Fachliteratur zu Live-Keyboards

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
Der Live-Host für Apple heißt Mainstage und kostet ca. 30EUR, da sollte man nicht anfangen, über Geld zu diskutieren, alleine schon, wenn man sieht, dass Mainstage auch von Profis genutzt wird.
Von Mainstage habe ich gehört und bin ich auch begeistert - bin aber an Windows gebunden. Schade eigentlich, macht für den Preis mit Sounds und Features einen echt guten Eindruck.
Cantabile sieht noch ganz gut aus..

Aber wenn Du parallel nach einem Keyboard wie dem MOXF6 schast, hat sich dann die Geschichte mit VSTi erledigt oder schaust Du zweigleisig?
Wenn ich tatsächlich mir einen MOXF kaufen würde, bräuchte ich keinen Live-Host mehr, nur vielleicht ein paar nette Sounds, falls ich welche brauche. Aber naja.. bis zum MOXF, Motif oder gar Montage (alle natürlich gebraucht) ist es noch ein weiter Weg des Geldes wegen. Aber wie gesagt, das wird sich hoffentlich bald ändern.
 
Na ja, soweit ich die Haupt-Intention verstanden habe, willst Du das Repertoire an Sounds, dass Dir derzeit zur Verfügung steht, erweitern. Geld ist immer rar, also geht's doch sicherlich zum großen Teil darum, wo Du das meiste für's investierte Geld bekommst. Den Punkt mit den Backingtracks mal außen vorgelassen, den Du zwischenzeitlich auch mit in's Renenn geworfen hast, sehe ich zwei Optionen:
Option 1: Du kaufst eine Workstation, z.B. einen MOXF (hattest Du selber erwähnt), ggf. kannst Du dafür eine der beiden 'Tischhupen' ;) verkaufen.
Option 2: Du erweiterst durch VSTi. Ein Laptop ist vorhanden, Du brauchst lediglich ein Audio/Midi-Interface.

Nehmen wir an, Du bekommst einen MOXF für 600, kannst eis der beiden Keyboards dafür verkaufen, liegst Du vermutlich bei 300-400EUR an Ausgaben. Wenn Du den Xenyx als Audio-Interface nutzen kannst, bräuchtest Du lediglich noch ein Midi-Interface, die gibt's ab 10 EUR aufwärts. Ansonsten bist Du mit einem kombinierten Audio/Midi-Interface bei 100-150 EUR. Einen einfachen Host für den Anfang und Sounds gibt's entweder als Beigabe zum Interface oder eh kostenlos. Hier gehst Du das geringste Risiko ein - meine Meinung.
 
Nehmen wir an, Du bekommst einen MOXF für 600, kannst eis der beiden Keyboards dafür verkaufen, liegst Du vermutlich bei 300-400EUR an Ausgaben. Wenn Du den Xenyx als Audio-Interface nutzen kannst, bräuchtest Du lediglich noch ein Midi-Interface, die gibt's ab 10 EUR aufwärts. Ansonsten bist Du mit einem kombinierten Audio/Midi-Interface bei 100-150 EUR. Einen einfachen Host für den Anfang und Sounds gibt's entweder als Beigabe zum Interface oder eh kostenlos. Hier gehst Du das geringste Risiko ein - meine Meinung.
Danke für dieses Beispiel. Ich glaube, es wird arg schwer den Roland zu verticken, und das PSR würde ich ganz gern behalten. Das könnte ich vielleicht als Midikey für eventuelle VSTi nutzen, aber das hat den größten logistischen Nachteil, den ich je erlebt hab :D.

Na ja, soweit ich die Haupt-Intention verstanden habe, willst Du das Repertoire an Sounds, dass Dir derzeit zur Verfügung steht, erweitern.
Insofern - ja. Das ist es. Und es ist mal was neues. Ich bin ein Mensch, der gerne andere Gebiete betritt, deshalb vielleicht auch die vier Instrumente. Meistens (!) kommt da auch was gutes bei raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben