Faded Finish (über)lackieren?

• Ersteller racw_infernus
  • Erstellt am
racw_infernus
racw_infernus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Kekse
11
Tag,

ich frag mich grad ob man ein faded Finish, wie es zum Beispiel die Gibsons (speziell die Explorer) haben einfach überlackieren (lassen) kann. Meinungen?

Gesetzt den Fall, dass das problemlos machbar ist, wo läge dann der Unterschied zwischen der Faded Explorer und der 76er? Bis aufs Finish sind die ja gleich; zumindest erscheints mir so.

Gruß,

Johannes

Eigenschaft

Solche fragen tauch hier öfter auf, macht aber auch fast schon keinen Spaß mehr darauf zu antworten, da die Antwort immer gleich ausfällt:

Überlackierbar ist sie (natürlich) - wie jede andere auch, allerdings ist es die frage, ob es sich lohnt. Denn die Nitro lackierung kostet a) ordentlich Geld und b) senkt sie auch den Wiederverkaufswert der Gitarre. Frag einfach mal deinen Gitarrenbauer in deiner Nähe wieviel er dafür nehmen würde, wenn er die Gitarre nochmal mit Nitrolack lackieren müsste. Ich wette du kommst, inklusive des Preises der Faded, mindestens auf den Betrag den die Ebony Explorer 76 von Gibson neu kostet. Hinzu kommt noch, dass der Korpus der Faded Modelle der Explorer/SG/Flying V aus mehr teilen zusammengebaut wird als das "normale".

=> Kauf dir die non-faded Variante, wenn du diese optisch schöner findest.

Grüße

Sele, das mit mehr Teilen stimmt nicht ganz. Meine SG Faded (Januar 2008) war fast komplett aus einem Brett, nur ein kleiner Teil (ca. 5cm) ganz unten wo die Potis sind wurde angeleimt.

Überlackieren halte ich für wenig sinnvoll, erstens ist die Faded-Lackierung ohne Füller aufgetragen und das Holz somit zu grobporig, zweitens glaube ich nicht dass sich der Lack mit neuen Schichten drüber vertragen würde. Also ohne komplettes Abschleifen und neu Lackieren mit füller, Grundierung etc. kommt man da nicht weiter.

Schließe mich dem Vorschlag oben an, lieber gleich die passende kaufen, kommt letztendlich billiger und hält auch länger den Wert.

Sele, das stimmt nicht ganz. Meine SG Faded (Januar 2008) war fast komplett aus einem Brett, nur ein kleiner Teil (ca. 5cm) ganz unten wo die Potis sind wurde angeleimt.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;). Ich kenn das aber auch anders herum das sie aus 4-5 teilen zusammengebaut wurde.

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben