Gibson faded - wo ist der Haken an der Sache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shapes
Shapes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
23.06.08
Beiträge
116
Kekse
13
Guten Tag,

Mir sind schon öfters die Faded Gibson Modelle aufgefallen, weil sie besonders Preislich einen ins Auge stechen.

Besonders angetan hat es mir die Gibson Explorer WB. Doch leider ist sie niegerds mehr erhältlich!!! Der Preis lag erst bei 777€ und ging dann zum schluss bis knapp 800€ bis sie Ausverkauft war.

Aber auch die GIBSON FLYING V FADED gefällt mir sehr und kostet nur sagenhafte 749 € :eek:
Und sieht auchnoch unverschämt gut aus.

Naja bin ich kurz davor mir so ein Prachtstück zu besorgen, jedoch sind mir noch einige sachen unklar:

1. "Gibson Faded", was genau steckt da hinter? Ich meine wo ist der Unterschied zwischen den standard Modellen? Gibt es einen Haken?

2. Die schwarze hat 3 humbucker (https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded_wb.htm),
die rote nur 2 (https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded.htm). Da ist man doch mir der roten flying v benachteilig, oder?

3. Hab ihr mit den Faded Modellen schon Erfahrungen gemacht?

Edit:

4. Was taugen die PU's (496R am Hals, 500T am Steg)?

5. Wie ist die Verarbeitung?
 
Eigenschaft
 
Die Fadet hat eben gegenüber der normalen Ausführung keine Hochglanz Lackierung, d.h. du fühlst wirklich jede Faser dés Holzes, ist eben Geschmacksache ob man auf diesen "Baumarkt-Look" abfährt. Klanglich kann man, (wenn man denn nicht alles mit Zerre bis der Arzt kommt zupflastert) feststellen, dass die Fadets sogar etwas klarer, luftiger klingen, ist nicht gewaltig, aber man kann´s hören. Die Pickups sind altbewährte Gibson Klassiker und klingen so, wie man es bei so einer Gitarre erwartet, brauchen auf jeden Fall nicht ausgetauscht werden. Die Verarbeitung ist bei Gibson mal so , mal so. Ist eben Groß-Serie und bei diesen günstigen Modellen wird schon mal alles flott zusammengekloppt, da kann es schon mal vorkommen, dass die Strings nicht genau über die Pole-Pieces des Pickups liegen, sind aber meistens nur Kleinigkeiten mit denen man leben kann. Der Vorteil des 3 Pickup Gitte liegt in der größeren Klangvielfalt (6 gegenüber 3 Sounds) aber probier mal aus, ob die 6 wirklich alle brauchbar sind, denn von der Bespielbarkeit liegst du eher beim 2-Pickup Modell vorne, der Mittelpickup ist doch ziemlich oft dem Plek im Weg, genau wie bei 3 Pickups Paulas oder SGs. Dann lieber nur 3 Sounds (die auch gut sind). Mich persönlich stört der Mittlere zu sehr. Ihr Geld sind die Teile aber alle male wert, kannst du beruhigt kaufen!
Grüße...
 
Der hauptunterschied ist das Finish: Im Vergleich zu den "normalen" hat die faded eine eingeriebene Schicht lack (bzw. mehrere) und keine extra oder versigelnde klarlackschicht. Das wirkt sich auch etwas auf den Sound auf, die Gitarre klingt etwas "offener". Die Verarbeitung ist wie bei viele Gibson Modellen wirklich gut ;) Zu meinen Erfahrungen: Ich selbst besitze keine, habe allerdings 2 angespielt. Ne Les Paul Standard faded und ne SG Standard faded.Klangen beide gut, aber das is ja von Gitarre zu Gitarre Unterschiedlich :)
Zu den 2 bzw. 3 PU's.Der Sound ändert sich dadurch eigentlich nicht erheblich, und "besser" klingen muss sie durch einen 3 PU auch nicht ;) :D Man hatt halt "nur" doppelt so viele Soundmöglichkeiten, wie bei denen mit 2 PU's. (Sprich: statt 3. . . 6) Bei den ersten Customs waren auch teilweise 3 PU's verbaut, allerdings war das nicht von großer beliebtheit, und konnte sich auch nicht auf dauer durchsetzen, da die meisten fanden, das die Gitarre zu vollgeklatsch wurde und der mittlere PU die Bespielbarkeit etwas beeinträchtigt. Ist aber geschamckssache, musst du wissen was du besser st ;)

MfG Jannis

Edit: Da war jemand schneller als ich :D
 
Aber auch die GIBSON FLYING V FADED gefällt mir sehr und kostet nur sagenhafte 749 € :eek:
Und sieht auchnoch unverschämt gut aus.

Und weil ich heute so nett bin geb ich Dir den Tip, mal bei www.guitarpoint.de reinzuschauen - die haben noch eine Flying V Faded zum alten Preis von 599,00 €.


1. "Gibson Faded", was genau steckt da hinter? Ich meine wo ist der Unterschied zwischen den standard Modellen? Gibt es einen Haken?

Die Sache mit der Lackierung wurde ja bereits erläutert - die Fadeds fassen sich aus meiner Sicht deutlich angenehmer an als die klebrige Hochglanz-Nitrolackierung und spielt sich auch besser.
Ich hatte schon einige Gibsons, darunter auch die rote Flying V faded.

2. Die schwarze hat 3 humbucker (https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded_wb.htm),
die rote nur 2 (https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded.htm). Da ist man doch mir der roten flying v benachteilig, oder?

Die drei Humbucker sind meiner Meinung nach unnötig, darüberhinaus stört der mittlere Humbucker beim Anschlagen, wenn man's nicht gewöhnt ist.
Eine klassische V hat zwei Pickups und das reicht auch völlig aus.

3. Hab ihr mit den Faded Modellen schon Erfahrungen gemacht?

Ich hatte wie gesagt u. A. die Flying V Faded - klasse Gitarre und zu dem Preis unschlagbar.

4. Was taugen die PU's (496R am Hals, 500T am Steg)?

Einwandfreie Rock-Pickups, da gibt es nix zu meckern.

5. Wie ist die Verarbeitung?

Bei meiner gab es nix zu mäkeln - einwandfrei.
 
wusste garnicht das die teurer geworden ist. hab für meine sogar nur 575 bezahlt. ist ne echt klasse gitarre. lässt sich wunderbar spielen auch im sitzen. sie klingt in meinen ohren sehr druckvoll und geht richtig gut nach vorne. ausserdem klingt sie clean wirklich gut.
 
Die Faded kommt auch nur mit Gigbag und nicht mit Koffer.
Ich habe mal eine angespielt, die hat sich richtig klasse angehört, aber mir war die Saitenlage zu hoch, weshalb sie nach wenigen Minuten wieder ins Regal gewandert ist und ich zur nächsten Gitarre gegriffen habe :rolleyes:
 
Es gibt ein paar wesentliche Unterschiede zwischen den faded Vs:

Auf der V mit den 2 PUs sind die Keramik-PUs von Gibson, während auf der mit den drei PUs andere drauf sind (ich meine es sind die gleichen wie auf der LP Studio).

Die V mit den 2 PUs hat eine ganz normal matte Lackierung. Bei der mit den 3 PUs sind zusätzlich noch an einigen Stellen agings angebracht, also der Lack wieder künstlich abgerieben, um einen gealterten Eindruck zu machen.

Ich stand vor der Wahl der beiden Gitarren und hab mich für die mit den 2 PUs entschieden. Zum einen war der Sound der PUs aussschlag gebend, zum anderen ist das Chickenhead-Poti bei der anderen ziemlich gewöhnungsbedürftig.: Denn dreht man das auf die letzte Position, hat man nicht den Steg-PU alleine, der befindet sich auf der vorletzten, was mir nicht taugte, aber ist Geschmacksache.
 
hallo,ich hatte die tage eine Gibson Les Paul Faded Double mit P90 für 770 euro von musicstore.
also auch eine gibsonpreisklasse um die 700 euro,ich fand die p-90 schon sehr gut und
hätte ich nicht austauschen wollen,aber der rest der gitte erinnerte mich an eine 300-400 euro
klampfe.die saitenlage war nur ok und nichts mehr rauszuholen.

zum lack,die rückseite des neck,fühlte
sich für mich wie oberstumpf an,zeitgleich lief bei ebay eine gebrauchte,die hatte nach 4 jahren
keinen lack mehr auf der rückseite des necks.der (gewerblich)verkäufer gab an,kaum gespielt,rückseite des neck
wie poliert.
das muß wohl der vorbesitzer ähnlich gesehen haben und hat das teil kurzerhand selbst poliert.
na ja,ich kaufe keine 700 euro gibson mehr,da gibt es mehr wo anders.
ich suchte einen preiswerten gegensatz zu meiner usa strat deluxe mit dg-20 pu,s.
 
Was taugen die PU's (496R am Hals, 500T am Steg)?

Also für stärker verzerrte Sachen sind die ganz Ok, für alles andere klingen sie aber recht überzüchtet und matt - für clean, crunch und classic Rocksounds gibt es besseres, z.B. Burstbucker, Classic 57 oder Seymour Duncan Antiquities (teuer aber der beste Humbucker den ich bisher gespielt hatte!).
 
Ich spiele unter anderem die Les Paul Faded double Cutaway und ich muss sagen, dass es sich dabei um eine super verarbeitete extrem gut klingen gitarre handelt!!! Die "lackierung" ist absolut in Ordnung und eigentlich auch genau zu der Gitarre passend... Die, sagen wir mal, rauhe Oberfläche spiegelt schonmal den etwas rotzigen rock n roll sound der P90's wieder. Die Brücke war schon vom Werk (vielleicht auch vom Laden) Wahnsinnig gut eingestellt!! Was mir nicht ganz so gut gefallen hat waren die Mechaniken, die waren nämlich eher eine Sparversion, aber di hab ich gegen orig. Kluson getauscht. Was mir überhaupt nicht gefallen hat und das ist eine Sache die micht nicht nur an der Faded Serie sondern an fast allen Gibson's stört ist, dass die Gurtpins total klein sind. Das darf bei gitarren die bei 700€ losgehen und bei was weiß ich nicht wo aufhören nicht sein... aber na gut das sin Kleinigkeiten!!! Also sofern die Klampfen durch die Lieferschwierigkeiten von Gibson noch zu kriegen sind kann ich nur empfehlen KAUFEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Les Paul Faded hat mir wie gesagt auch mit den verbauten p90 gefallen,allerdings zu meiner
strat war es überhaupt kein gewünschter gegensatz,weil das dort verbaute dg-20 gilmore pu-set einen stufenlosen
Equilizer expander verbaut hat,was nach wunsch auch alles anfettet.
ein bekannter von mir hat auch eine sg gibson für rund 700 euro,auch
diese fand ich nicht sonderlich wertig.ok,meine strat schümpft sich deluxe.
ich werde wohl was mit humbucker suchen,ne mexico tele für 550 euro mit 2 SD humbucker
gibt es auch noch,die hat bei harmony-central sehr gut abgeschnitten und soll paulamäßig tönen.
mir hätte die gibson auch was schwere sein können und bis auf die wirklich guten p-90 war
sie mir halt zu langweilig vom ganzen händling,genau so wie manche epi..
 
Ich hab grad n hübsches Bild gefunden, wo man sehn kann, wie die faded lackierung vom nahen aussieht, im vergleich zu ner "normalen" oder ner high gloss ;)


MfG Jannis
 
ich vermute folgendes: die Gitarren die beim Lackieren wegen Fehler ausfallen, werden aussortiert, dann die Lackschicht runtergetragen und als Faded günstiger weiterverkauft. Von der Qualität sind sie genauso gut wie die anderen. Das ist allerdings nur eine Vermutung. :confused:
 
Nein, das kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
ich auch nicht,die auf dem bild hat auch ein anderes griffbrett,könnte die ab 1300 euro sein.
ist wohl auch ne andere liega,als die 770 euro gibson.
so ein ärger das ich nicht mehr nähe köln wohne,das war schon besser direkt zu music-store zu
latschen.aber nun wohnhaft an der dänischen grenze gibt es nicht viel.
leider ist,s dann doch meißt so,um so teurer,um so edler.
 
Auf dem Bild das Masterofmusic gepostet hat?
Das ist eine Gibson Les Paul Standarad Faded.
 
ich vermute folgendes: die Gitarren die beim Lackieren wegen Fehler ausfallen, werden aussortiert, dann die Lackschicht runtergetragen und als Faded günstiger weiterverkauft. Von der Qualität sind sie genauso gut wie die anderen. Das ist allerdings nur eine Vermutung. :confused:

Leider eine falsche Vermutung :) Lack runter machen und erneut "faded" lackieren ist wesentlich mehr Arbeit als einen neuen Korpus zu lackieren. Ganz abgesehen davon dass das so einfach nicht funktionieren würde.

@Thema: es erklärt sich doch von selbst woher der Preisunterschied kommt - gehe mal zum Gitarrenbauer mit einer unlackierten Klampfe ohne Binding und lass dir einen Preisvorschlag machen mit Binding und aufwendige Inlays installieren + Lackieren.
 
Die LP Standard Faded hat aber die gleichen Bindings und Inlays wie die 'normale' LP Standard. Der einzige Unterschied scheint wirklich die Lackierung zu sein.
 
Die LP Standard Faded hat aber die gleichen Bindings und Inlays wie die 'normale' LP Standard. Der einzige Unterschied scheint wirklich die Lackierung zu sein.

Ganz genau.

Der Preisunterschied kommt auch daher zustande, weil sich die Faded anfangs wahrscheinlich nicht so gut verkaufte. So wie ich es in Erinnerung hab sind die Fadeds wesentlich teurer auf den Markt gekommen, als sie am Ende ihrer Produktion dann waren (~1500€).
 
Ganz genau.

Der Preisunterschied kommt auch daher zustande, weil sich die Faded anfangs wahrscheinlich nicht so gut verkaufte. So wie ich es in Erinnerung hab sind die Fadeds wesentlich teurer auf den Markt gekommen, als sie am Ende ihrer Produktion dann waren (~1500€).

Das ist korrekt,
2005 wurde sie glaub ich für 2550 € geführt wenn ich mich recht erinnere, währenddessen die "normale" Standard bei knappen 2800 € lag ;)

MfG Jannis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben