Les Paul Studio Faded neu lackieren

  • Ersteller MojoKing94
  • Erstellt am
MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen!
Da mir das Ergebnis der letzten Gitarre so gut gefallen hat, habe ich mich kurzerhand entschieden gleich meine nächste Gitarre an die Hand zu nehmen.
Ich habe diese Gibson letztes Jahr aus zweiter Hand gekauft und bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Durch die “Faded” Lackierung ist der Lack aber extrem empfindlich und löst sich dadurch fast von selbst auf. Theoretisch wollte ich die Gitarre irgendwann mal professionell lackieren lassen aber ich habe mich jetzt entschieden das selber zu machen.
Das Ziel ist eine Lichtblaue Decke (vielleicht sogar ein burst) mit in Hellem Birnenholz gebeizter Rückseite. Dann noch ein “Fake Binding” und vielleicht noch neue Tonabnehmer Ringe in Creme.
So sah es noch letzte Woche aus:

IMG_7563.jpeg


So sieht sie jetzt aus:

IMG_3023.jpeg


Ich habe dabei die Elektonik nicht vollständig entfernt sondern nur die dringenden Lötstellen entfernt um dann alles im Elektronik-Fach unter Malerklebstreifen zu verstecken.

Morgen kommt dann noch der letzte Schliff und dann kommt die Beize. Das ganze wird dann wieder mit Danish Öl versehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Fake Binding am besten hinbekomme? Normalerweise wird ja angeraten es mit Lack zu versiegeln und dann den Rest zu Beizen, da ich aber kein Lack benutze bin ich mir nicht sicher was der beste Weg wäre. Abkleben könnte ich es schon, aber es wäre schon sehr fummelig das zu tun.

Alles Gute!
Mojoking94
 
Mach mal testweise bei nem anderen Stück Holz erst Danish Oil drauf und teste mal, ob die Beize durch das Öl diffundiert.
Dann könntest Du erst die Zarge fertig machen und ölen, die Decke bei Bedarf nochmal anschleifen um eine saubere Kante zu bekommen und dann beizen.
Auf dem bereits geölten Bereich (evtl auch mal Hartwachsöl testen) sollte sich die Beize zumindest einfach abwischen lassen, bevor sie einziehen kann, da die Poren schon weitestgehend mit Öl gesättigt sein sollten.

Gruß, Ralf
 
Ich würde für das fakebinding mit Schellack versiegeln und auf keinen Fall mit Öl.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wär natürlich noch ein ganzes Stück dichter.
Hab’s selbst noch nicht ausprobiert, war so ne spontane Idee.
Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich die Kombination Beize und Öl nach Tests an Reststücken nicht so wirklich toll fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr ist bei Öl ja das Kriechverhalten. Das landet sicher auch da wo man es auf keinen Fall haben will und dann wird eine fleckenlos gebeizte Fläche nicht gelingen.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok dann bestelle ich mir ein bisschen shellack. Müsste ich dann den ganzen Korpus damit lackieren oder nur das Binding?
 
Du wolltest doch den Korpus auch beizen wenn ich das oben richtig verstanden habe.

Dann also nur das binding lackieren um es vor Beize zu schützen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update:
IMG_3037.jpeg


Die Decke gefällt mir jetzt sehr gut aber das Danish Oil hat die Zargen von schönem Hellbraun in dunkles Schokoladenbraun verfärbt und gleich noch die Beize ins Faux Binding geschmiert, das gefällt mir gar nicht. Ich werde wahrscheinlich noch mal rangehen , die ganze Beize an Zargen und Rücken abschleifen und dann nur Danish Oil als Finish benutzen. Oder vielleicht nur die Zargen und den Rest dunkel belassen 🤔?
Was meint ihr?
IMG_3038.jpeg


Inzwischen habe ich jetzt die Zargen noch einmal geschliffen und habe jetzt die Beize mal auf Hals und Rücken mit Schwarzer Beize überstrichen. Das ganze sieht jetzt schon sehr viel besser aus aber ich lasse es mal bis morgen trocknen und entscheide dann wie ich weiter mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Arbeit und mehreren Schichten Danish Oil und Shellack ist das rausgekommen:
IMG_3205.jpeg

IMG_3206.jpeg


Ist zwar nicht perfekt aber mir gefällt es ausgesprochen gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wow! Respekt! Hammer geworden :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben