Fader über Midi steuern

  • Ersteller Technika
  • Erstellt am
Technika
Technika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.08.19
Beiträge
1.071
Kekse
2.222
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Moin

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Bisher hab ich Reaper nur für Mitschnitte genutzt. Nun würde ich gerne einen externen Controller über Midi->usb einbinden.
Ich hab es schon mal geschafft den usb-Port für Midi freizuschalten. Also Midi wird empfangen.
Nun hätte ich gerne, dass wenn ich den fader am Controller schiebe, sich auch der fader in Reaper bewegt. Entweder ich finde die klassische „learn“-Funktion nicht oder es ist doch umständlicher als ich erhofft habe. Jemand einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Hab’s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein kleines Projekt von mir. Hier. Mein alter tascam fw1082 lässt sich nicht mehr über firewire anbinden. Beim Steinberg mr816x hat’s noch geklappt. Mit behringer ultragain pro-8 digital hab ich über adat zusammen mit dem Steinberg also 16 ins. Da war meine Idee den tascam über Midi einzubinden. Da ich noch ein Kabel Midi->usb rumliegen hatte...

Also unter Reaper, preferences, Audio, Midi-devices meinem usb Anschluss die Freigabe enabled + Control gegeben.

Danach muss man unter actions in „Show Action List“.
Filter auf Volume und runtergescrollt. Da kommt dann Track: set Volume for Track 01 (Midi cc/osc only). Da einfach unten links auf add und am Controller den fader nach oben geschoben. Läuft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bevor ich jetzt aber die ganzen Controller-Daten reinhacke, versuche ich das ganze erst mal in beide Richtungen zu bekommen. Sprich ich schieb mit der Maus den fader in Reaper und der Controller bewegt sich mit. Möglicherweise ist das aber nur unter osc möglich?

Und wenn ich dann noch ein Projekt aufmache und sich sofort die fader auf Position schieben bin ich glücklich. Mal sehen wie weit ich komme. Ich werde berichten ;-)

Also der tascam empfängt zwar Midi. Aber bewegen tut sich nix. Ich werde weiter forschen. Aber nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte es nicht lassen...

Leider sehr enttäuschend die ganze Sache.

- Auswerten tut der tascam wohl nur über Firewire. Also keine Chance in die andere Richtung.

- sobald ich die faderbank wechsle sendet er die Daten auf dem 2. midiausgang des Controllers. Das kann man zwar prinzipiell umstellen, geht aber nur über das controlpanel, welches man natürlich nur über firewire mit der tascamsoftware öffnen, die ich aber nicht mehr auf meinem mac installieren kann.

- ich hab versucht die eq-potis vom Controller einzubinden. Ich kann zwar einen Button zuweisen der den eq inserted und auch öffnet, aber ich kann damit nur 1 band bedienen :-(

- einzige Möglichkeit für mich: 1 fader für den Master, 1 fader für den selected Channel. Dann könnte ich noch die übrigen 6 fader für 2 weitere eq-Bänder benutzen und hätte damit einen vollparametrischen 3-band eq. Aber das ist alles gebastel und ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich will...

Aber immerhin läuft der Steinberg.... solange ich nicht auf Catalina Update :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab heute mein altes MacBook (bj 2006) aus dem Regal gekramt. Festplatte und 1 Speicherriegel defekt (das rauszufinden hat mich echt Zeit gekostet). Also festplatte über wechselträger formatiert. Ging. Installations-cds rausgesucht. CD 1 installiert. CD 2 will er nicht :-(. Ich dachte ich könnte mit dem alten Teil meinen Controller umprogrammieren... irgendwie soll es nicht sein hab ich das Gefühl. Schade. Ich werd’s noch ein bisschen probieren. Falls es noch mal Fortschritte gibt werde ich berichten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hahaha... mit Zahnpasta polieren hat geholfen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben