Dynamische FX-Parameter Zuweisung für MIDI-Controller

  • Ersteller ian o field
  • Erstellt am
ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Hi,

ich habe mir ein Projekt in den Kopf gebrannt, bei dem ich mir meinen eigenen MIDI-Controller für FX-Control basteln möchte. Soweit funktioniert das ganze auch ganz gut und ich habe einen Prototyp, mit dem ich nach Zuweisung der Befehle (MIDI-Learn/Action List) innerhalb von Reaper auch arbeiten kann.

Der Controller ist auf Basis eines Arduino und übermittelt die Midi-Daten mittels hairless-midiserial. Er soll (minimum) 3 Regler (aktuell noch Drehpotis, später Drehgeber mit digitalem Ausgang) haben, um zumindest die üblichen EQ-Paramter wie Frequenz, Gain und Q-Faktor steuern zu können (weiteres kann nach beliben folgen).

Angenommen ich möchte den Controller für ReaEQ nutzen, der ja beliebig viele Bänder anlegen kann. Dann möchte ich natürlich die Regler auch bandunabhängig nutzen und nicht nur für spezifische Bänder. Die MIDI-Learn funktion innerhalb des Effektfensters ist da leider nicht besonders hilfreich, da ich dort die Midi-Befehle nur einem ganz bestimmten Parameter zuweisen kann, der in einem bestimmten Band liegt. Ich möchte jedoch den Regler für den Gain in allen Bändern nutzen können (jenachdem welches gerade aktiv ist). Sprich in Band 1 alles steuern, dann zu Band 2 switchen und ebenfalls alles steuern, dann Band 3 und immer so weiter bis Band X. So wie es aktuell aussieht kann ich aber nur als Beispiel Band 1 - einen Parameter, Band 2 - einen Parameter und dann eben z.B. in Band 4 - einen Parameter steuern. Allerdings bringt mir das keinerlei Vorteil, sondern ist nur hinderlich. Falls das Funktioniert, würde ich unter Umständen auch noch gerne diverse Zusatztasten einbauen wie z.B. "Add Band", "Remove Band", "Type Change" und einen "Bypass"-Button. Allerdings bin ich da noch nicht soweit.

Bildschirmfoto 2016-10-06 um 19.59.09.png


Dazu hätte ich an sich noch eine grundsätzliche Frage bzgl. der Auflösung von MIDI-Befehlen. Der übliche Wert eines MIDI-Befehls befindet sich ja zwischen 0 und 127. Das ist jedoch bei weitem nicht genug um einen angenehmen, musikalisch brauchbaren Wert der Frequenz, des Q-Faktors und des Gains einzustellen. Gibt es eine Möglichkeit diese Genauigkeit um ein Vielfaches zu erhöhen? Beim Faderport z.B. von PreSonus funktioniert der Fader ja auch mit einer Auflösung von 1024 Stufen. Das müsste an sich ja doch irgendwie möglich sein...

Cheers,

Ian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben