Fairlight-Samples!

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Fundstück für Samplerfreunde im Vintage-Synth-Forum: kompletter Satz Samples vom Fairlight CMI IIx.

Herkunft leider unbekannt, Herstellungsmethode folglich auch, dürfte aber wohl direkt am Fairlight abgenommen worden sein statt formatgewandelt (letzteres ist bei Emulator-Samples leider 'ne immer wiederkehrende Unsitte).

Ist außerdem eher was für Frickelnasen, die keine Probleme damit haben, Looppunkte zu suchen, oder das Ganze zuverlässig automatisieren können, denn das sind einfache, rohe WAV-Dateien ohne samplerrelevante Metadaten.


Martman
 
Eigenschaft
 
Ich hab da so meine Bedenken, exe-Files aus unbekannter Herkunft auf meinem Rechner auszuführen :(
 
.exe? Komisch, ich hab da zip-Archive gefunden.


Martman
 
Yep, und in dem ZIP ist eine EXE.
 
Ich habe auch zunächst EXE erwischt und wollte schon abbrechen, dann aber doch die Links zu Zips gefunden, wo nur WAV-Dateien bzw. Ordner mit WAV-Dateien drin sind. Allerdings gab es die Samples schon in ihrer reinsten Form zum Download. Sprich 8 bit, 30.2 kHz und im originalen Pitch. Das waren dann insgesamt weniger als 8 MB, weil auch die Loops nicht so lange gesampelt wurden. Aus heutiger Sicht sind die Samples aber auch nichts besonderes bzw. eigentlich eher schlecht. Wer aber ganz bestimmte Sounds sucht, die er kennt. Ich habe mir die Sachen ganz unvoreingenommen durchgehört und konnte mich für keinen Sound begeistern. Man kann damit aber schon was anstellen, wenn man auf Retro steht. ;)
 
Das ist der typische Trick der Filehoster. "Jetzt runterladen" und ganz klein drunter "mit dem blabla download manager". Dann lädt man die EXE runter für ein völlig unnötiges Programm. Irgendwo weiter im Text findet sich dann ein Verweis auf einen "langsamen Download mit Wartezeit", gefolgt von einem Link auf die richtige Datei.
 
Wenn man die Fairlight-Samples haben will, will man meistens auch den Sound des Fairlight. Und den bekommt man nur (ohne Fairlight), wenn man ihn absampelt. Die Roh-Samples bringen gar wenig bis nichts. Die konnte man übrigens schon lange im Internet finden.

Ergänzung: es gibt natürlich auch Sample-CDs, wo diese Samples vom Fairlight abgesamplet wurden. Ein Freund von mir hat so eine, als reine Audio-CD mit 35 Tracks, die jeweils mehrere Sounds in ca. 1-5 Sekunden Länge beinhalten. Leider immer nur in einer Tonhöhe, was zwar erstmal sinnvoll erscheint weil im Original ja auch nur ein Sample pro Sound vorhanden war, aber wenn man das dann über die ganze Tastatur mappt, bekommt man halt nicht den Sound der Interpolation des Fairlight und dessen Frequency-Response-Kurve und anderes Aliasing-Verhalten. Außerdem merkt man an diesen Samples, dass die Loop-Punkte schon auf dem Fairlight ziemlich offensichtlich waren, man darf sich also nicht wundern, wenn die Originalsamples von oben sich nur sehr schlecht loopen lassen.

Apropos: kennt jemand eine Quelle für die Emulator I/II-Chöre als rohe Samples?


Nochmal Ergänzung: meine Ergänzung hat sich mit Michaels Antwort überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Fairlight-Samples haben will, will man meistens auch den Sound des Fairlight. Und den bekommt man nur (ohne Fairlight), wenn man ihn absampelt. Die Roh-Samples bringen gar wenig bis nichts. Die konnte man übrigens schon lange im Internet finden.
Na dann müssten die Samples aber wenigstens chromatisch vorliegen. Mal eine Oktave hoch und eine Oktave runter bringt da auch nicht viel, weil Transposition in jedem Sampler anders klingt. Und hier bekommt man teils extrem verpitchte Samples in nur ganz wenigen teils extremen Pitches. Man hat nun aber beides, was noch besser ist, weil man frei entscheiden kann, was man benutzen möchte, wenn überhaupt. ;) Weiß man übrigens, mit welchen A/D-Wandlern gesampelt wurde? :D Vielleicht bekommt man mit den Samples ja noch mehr den Klang des Wandlers als des Fairlights. :twisted:
 
Apropos: kennt jemand eine Quelle für die Emulator I/II-Chöre als rohe Samples?

Hmm... :gruebel: - meinst du jetzt als Dateien im WAV-Format?
Ansonsten könntest du dir Zero G's 'Nostalgia' oder den Best Service 'Cult Sampler' einmal ansehen!

HTH
 
Ja, ich meinte schon irgendein Format, das man weiterverarbeiten kann, um daraus zum Beispiel Sounds für einen Nord Electro oder einen Kurzweil K2x/PC3K basteln zu können.

Ich habe gestern die EMAX Factor Sample Library hier gefunden:

http://www.hermannseib.com/synths/emax/banks.htm

Mit diesem Programm für Windows (funktoniert auch unter Wine) kann man die EMX Image Dateien in Soundfonts umwandeln:

http://www.emxp.net/

Da hat bis auf zwei Bänke auch problemlos geklappt (bei einer Bank scheint die zum Download angebote Zip-datei korrupt zu sein, bei einer anderen scheiterte die Konvertierung ins SF2-Format mit EMXP). Ich konnte die Soundfonts problemlos mit Linuxsampler laden und spielen. Außerdem kann man die samples auch einzeln als WAV-Dateien exportieren, muss dann aber natürlich Envelope- und Filtereinstellungen manuell nachbilden.

Allerdings sind die Samples in der Female/Mixed Choir Bank offenbar nicht die bekannten Emulator I/I Chor-Samples, die man z.B. von Depeche Modes "Enjoy The Silence" oder den ersten Yngwie Malmsteen Alben kennt.
 
Jetzt bräuchten wir nur noch von OMI die "Universe Of Sounds"-Library in einem aktuelleren Hardwaresampler-Format.


Martman
 
Auch das Format dieser CD-ROMs sollte sich (nach der Extraktion mit CDS3Tool) mit EXMP umwandeln lassen. Siehe das Review hier.
 
Am besten wär's natürlich, das Originalgerät (CMI IIx, Emulator II) mit so etwas wie SampleRobot per MIDI zu spielen und an den eigenen Ausgängen abzusamplen, um nicht nur die Samples zu haben, sondern den Klangcharakter des Samplers gleich mit.


Martman
 
Kannst ja mal ein Kickstarterproject starten, um das Budget für die Beschaffung und Inbetriebnahme der alten Hardware und für den Aufwand des Sampelns und Nachbearbeitung reinzubekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben