Fake Rhodes Bass

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.03.11
Beiträge
134
Kekse
12
Hallo,

habe vor einiger Zeit im Internet einen gefaketen Rhodes Bass gesehen,der aus einem Stück Midi-Klaviatur bestand und zur Klangerzeugung einen kleinen, ich glaube, es heißt Rompler, integriert hatte, auf dem ein Rhodes "VSTi" lief. Ich meine, dieser kleine Rompler wäre von Roland gewesen.
Weiß jemand etwas genaueres oder hat jemand eine Idee, wie das realisierbar wäre? Hätte mal wieder Zeit und Lust aufs Basteln und ein originaler Rhodes Bass lässt sich wohl schwer beschaffen.

Viele Grüße
Eike

edit:
Hab das Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=s85QwhWQzmE&list=UUcBCEwG3R9h__1h7irS01OQ

Die Tonerzeugung kommt aus einem Roland U110.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir niemand sagen, was sich am besten als Klaviatur eignet? Ich brauche im Prinzip ein Stück Midi-Klaviatur, das ich kürzen kann..
Kenne mich da nicht aus..
Die Klaviatur kann ruhig gebraucht und älter sein, muss eben nur MIDI können.
 
Frag doch mal bei der http://keyboardmanufaktur.de an. Christian ist nett, kompetent und kann Dur sicher einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Grüße vom HammondToby
 
Hab ich getan. Dankeschön! :)

Ja, eine gewichtete Klaviatur sollte es sein. Die muss allerdings nicht sonderlich gut sein, eine wirkliche Virtuosität brauche ich da nicht. :)
 
Übrigens schreibt der Mann aus dem Video noch folgendes:

"The bass it's from the U-110 itself, no additional cards are being used. I don't remember exactely which preset is, but it's definitely one of its default electric piano sounds, so if you get yourself an U-110, just browse the preset sounds and you'll find it. The only thing I changed in that preset is the velocity sensivity, which I disabled, and maybe some EQ to increase a bit the bass response, if I recall correctly.
The MIDI keyboard I used it's an Evolution 49-keys master keyboard, which is nothing great to be honest. There are a lot of other master keyboards having a better touch on the keys, I just found it for little money and I bought it. But for what I needed it was enough."
 
Im Nord User Forum gibt es auch zwei Samplesets von je einem Sparkletop Rhodes Piano Bass und einem Fiesta Red:

http://www.norduserforum.com/nord-u.../1968-rhodes-sparkletop-piano-bass-t1104.html
http://www.norduserforum.com/nord-u.../1964-rhodes-fiesta-red-piano-bass-t1103.html

Die Links zu den originalen WAV-Files funktionieren aber leider anscheinend nicht mehr (Connection timeout - vielleicht ist das aber auch ein Server, der nur zeitweise online ist). ich habe mir die WAV-Files damals leider auch nicht heruntergeladen. Aber bei Bedarf kann man ja dem Autor eine PM schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben