fakin' a smile for you

dave1
dave1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
22.12.05
Beiträge
1.185
Kekse
247
everytime you look at me
I'm tryin' to get out of your focus
the damage you caused
has opened the wound
our future is fallin' back
right into the hands of someone
someone we don't seem to know

chorus:
i'm fakin' a smile for you
and you don't even know
how to astonish anyone else than yourself
I'm fakin' a smile for you...
and you don't even know
how to hold luck tight onto your chest

give it one more try,
step by step I realize
what's goin on in your head
i'm readin' your mind and..
I know that once, I'll cure
you from ignorance and guilt
close your eyes, swallow your pride
tell me what you think of me
 
Eigenschaft
 
Um das objektiv zu kritisieren liefere ich erstmal hier die Übersetzung:

Jedesmal wenn Du mich ansiehst
versuche ich Deinem Blick auszuweichen.
Der Schaden, den Du angerichtet hast,
hat die Wunde geöffnet.
Unsere Zukunft fällt zurück
geradewegs in die Hände von jemandem,
von jemandem, den wir nicht zu kennen scheinen.

Ich täusche ein Lächeln für Dich vor
und Du weißt nicht einmal,
wie Du jemanden anderen überraschen(in erstaunen versetzen) kannst als Dich selbst
Ich täusche ein Lächeln für Dich vor
und Du weißt nicht einmal,
wie Du das Glück fest an Deine Brust gedrückt halten kannst.

Versuche es noch einmal,
Schritt für Schritt wird mir bewußt,
was in Deinem Kopf vorgeht,
ich lese Deine Gedanken und
ich weiß, wenn ich Dich erstmal von Gleichgültigkeit
und schlechtem Gewissen (Schuldgefühlen) geheilt habe
Schließe Deine Augen, überwinde Deinen Stolz
Sag mir, was Du über mich denkst.

Grundsätzlich hört sich für mich der Text auf Deutsch besser an als auf Englisch.

Ich sehe mehrere Problematiken in diesem Text.
Die Textlinien lassen an den meisten Stellen Fragen beim Zuhörer offen. Die Metaphern sind nicht stringent nachvollziehbar.

Beispiele und Erläuterungen: Der Schaden, den Du angerichtet hast,
hat die Wunde geöffnet. Frage: Welcher Schaden, wie zustandegekommen, seelisch? Physisch? Mir fehlt da ein weiterer Zusammenhang, mit der ersten Zeile weichst Du schließlich dem Blick aus, warum?

Danach ist Eure Zukunft wohl in jemandes Händen, den Ihr nicht kennt. Der Zusammenhang fehlt hier ebenfalls.

Der Chorus fängt ja gut an, allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Deinem falschen Lächeln und ihrem/seinem unvermögen, jemand in erstaunen zu versetzen nicht. Da besteht kein direkter oder indirekter Zusammenhang. Wenn Sie dann auch nicht weiß, wie sie das Glück festhalten soll, so hat das auch wiederum nichts mit Deinem falschen Lächeln zu tun.

In der zweiten Strophe forderst Du sie/ihn auf, es nochmal zu versuchen, ja was denn? Das habe ich nicht aus der ersten Strophe oder dem Refrain mitnehmen können.

Aha, langsam merkst Du, was in ihr/ihm vorgeht, kannst Gedanken lesen und dann wird es paradox, denn Gleichgültigkeit und Schuldbewußtsein sind nicht so einfach vereinbar.
Es ist ebenso nicht passend, jemanden von diesem Widerspruch aktiv kurieren zu wollen,
ohne das Ergebnis zu bekommen, da bricht die Zeile einfach ab.

Dann von der Gegenseite genau den ersten Schritt zu verlangen, und die Offenlegung der Gedanken über Dich zu erwarten, entbehrt einer Grundlage im vorangegangen Text.

Auf Englisch hört sich es gesungen sicher nett an, ist meiner Meinung nach aber einer gründlichen Überarbeitung bedürftig, damit ein nachvollziehbarer Sinn hineinkommt.

Sorry, find ich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich schließe mich salegria großteils an.
Für mich sind die Lücken in der Geschichte ebenfalls zu groß.
Wenn du etwas nicht genau erklären willst versuch ein Bild zu verwenden dass jeder kennt.

Das Thema finde ich sehr gut. Evtl. gibts ja noch eine Version 2 davon ;o)

LG
 
werd mich mal hinsetzen und das umschreiben, danke übrigens^^
es ist halt so das ich zur musik nicht viel mehr textverwenden kann, 2 verse 3x chorus eben...
 
Wenn Du wenig Text zur Verfügung hast - vielleicht hast Du dann zu viel reinpacken wollen?

Den Titel finde ich klasse und spannend, Offenheit und übrig bleibende Fragen können reizvoll sein und einige Zeilen finde ich gut. Aber der gesamte gespannte Bogen läßt für mich zu viele Lücken - da bietet der post von salegria einen guten Überblick.

Für mich bleibt auch die Frage, warum das Lyrische Ich den smile faked. Letztlich weiß ich nicht, welches Grundgefühl, welche Situation ausgedrückt wird bzw. werden soll: Verletzung, Bedrohung der Beziehung (Strophe 1), Distanz und Erschrecken durch das Erkennen der negativen Seiten (Selbstverliebtheit) des Partners und die eigene Reaktion (ist faking a smile Einverstandensein? Oder die Verschleierung der Aggression? Gar Mittel zum Zweck?) im Mittelpart, Hoffnung im neuerlichen Versuch durch Überwindung des Egos seitens des Partners ...

Bleibt die Möglichkeit, einen Bogen zu spannen über die verschiedenen Stadien einer Beziehung - dann könnte es aber deutlich entschlackt werden und verlangt wieder eine andere Perspektive und Stimmung.

fakin a smile for you - sehr schöner titel, super methapher ... weniger ist mehr?

x-Riff
 
hab den text nochmal ganz umgeschrieben...

everytime you look at me
I'm tryin' to get out of your focus
to get out of your sight
'cuz I know that you're lost
and you've took what hurts the most
now you've got nothin on me
not a bug, not a treasure

chorus:
you wan't to swallow my tongue
but I'm playin' another game
it's like a mental disease
and I can't understand myself anymore
I would give everythin' to reach nothin'
and if you desire
I would fake a smile for you
I would fake a smile for you
yes, I'm fakin' this one for you
I'm fakin' a smile for you
and keep pretendin' that everythin's
just like it was before

it's like a neverendin' story
you're always comin' back to me
an everlastin' misery
we're conniving our frigidity
'cuz it's the one which makes us feel good
but feelings are gone
to far away
to far gone...
to reach..
to far away...
to far gone to reach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben