Fakten und Meinungen zum Thema Rack vs. Stative

...Zu den Ständern: Warum neue Arme kaufen? Du benutzt die entsprechenden Klammern und nimmst alle Ständeroberteile...
Eigentlich sinnvoll, die vorhandenen Oberteile zu verwenden, aber...
...wenn er die Stative weiterhin (z.B. als Variante für Kleinst-Gigs) anwenden möchte, dann stören die Memoryclamps, die fürs Rack benötigt werden.
Baut er die Clamps für Ständereinsatz ab, dann hat er beim nächsten Rackeinsatz halt doch wieder das Gefummel mit der richtigen Einstellung.

Ist dann halt die Überlegung, wie oft kommt das vor, oder wie viel ist es wert, doch separate Arme fürs Rack anzuschaffen...?!
 
DAs hab ich mit 2 verschiedenen Farben eines permanent-Edings gelöst. Je einen Ring für die Höhe und 2 senkrechte Markierungen für den Winkel.
 
der dührssen;5819354 schrieb:
Da ihr ja meistens eh stundenlange Sets spielt, gehe ich mal davon aus, dass du der Einzige Trommler des Abends an dem Set bist, oder?

Den Punkt finde ich auch sehr wichtig! Vor allem, wenn man ein Rack ja auch deswegen kauft, um eben schnell aufbauen zu können und eben schnell "seinen eigenen" Aufbau zu finden, würde es in dem Falle keinen Sinn machen, wenn da noch andere Leute an das Set ran müssen, da die dann entweder vor dir dran sind und du dann beim Umbau wahrscheinlich erstmal komplett das Rack wieder auf dick umstellen musst oder sie sind nach dir dran, dann kannst dus danach halt wieder umstellen.
Rack also nur, wenn du allein spielst!

Darf ich nochmal ne Frage in den Raum werfen, die mir gerade in den Kopf gekommen ist? Ich bin ja (bis auf E-Drums) eher Rack-unerfahren und kann mir daher nicht vorstellen, wieso so ein Rack eigentlich so viel mehr Platz wegnehmen soll als normale Stative. Im Endeffekt spart man doch das ganze Gewusel untenrum, weil man eben nur wenige Beine am Rack hat und die nicht so blöd in der Gegend rumstehen, wie diese Dreibeine der Stative, über die man dauernd drüberfliegt, oder??
Und auch ansonsten: man hat doch, je nach Größe des Racks 2 oder 3 Querstangen, die sehr aufgeräumt sind und auch nicht weiter raus stehen, als Stative. Vor allem, wenn ich mir jetzt Galgenbeckenständer anschaue, bei denen hinten ja noch die Stangen rausstehen, an denen man gerne mal hängenbleibt (zudem auch gerne mit nem extra Gewicht hintendran versehen, wie ich sie habe, was die Ständer auch noch schwerer zum transportieren macht).
 
Es nimmt nicht unbedingt mehr Platz weg, es nimmt immer den gleichen Platz weg. Wenn du mal wenig Platz hast, kannst du mit den Ständern schon ein bischen rumjonglieren Beim Rack ist das so gut wie fix, ausser du fängst an richtig rumzubauen. (Was bei dem DR80 nicht wirklich funktioniert, da die längen der einzelnen Querstreben fix ist. Da gehts nur über die Winkel zueinander.
 
Ok, den Aspekt hatte ich nicht betrachtet... danke :)
 
Ganz ehrlich.. wo das Rack nicht hinpasst passen auch die Stative nicht mehr hin.

Ich persönlich denke bei der Größe deines Waldes ist das Rack sinnvoll.
Ich gehe ja nicht davon aus, dass du auf 2m² Bühnen spielen wirst.

Eigentlich wärs super, wenn du wen kennen würdest, der ein Rack hat und bei dem du mal das Drumset abbauen und wieder aufbauen kannst.
 
Ich persönlich denke bei der Größe deines Waldes ist das Rack sinnvoll.
Ich gehe ja nicht davon aus, dass du auf 2m² Bühnen spielen wirst.

... und ich habe beckenmässig schon abgespeckt - jahaaa! Ich stehe dazu, ich liebe Becken! Und Trommeln! Und Spielzeug! :rolleyes:

Wir sind zumeist auf mittelgrossen Bühnen im Bereich 25-35 m² unterwegs, da fällt das Thema Platz gar nicht so sehr ins Gewicht. Wir spielen aber durchaus gerne auch mal typische Kneipengigs mit extrem begrenztem Platzangebot, da sieht es durchaus ganz anders aus. Da wäre jede Racklösung kontraproduktiv, daher werde ich die Stative auch nicht entsorgen.
Und ja, üblicherweise spielt niemand ausser mir selbst an meinem set, wir machen keine Gigs mit mehreren Bands, wo einer das set für alle stellt (nur über meine Leiche), daher habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Umbaumassnahmen.
 
Also ich muss sagen, ich habs immer geschafft mit meiner kompletten Schießbude in unserer örtlichen Kneipe reinzukommen. Mit Stativen wär ich hoffnungslos verloren gewesen. Zwei Bassdrums, 5 Toms, ne Snare und 10 Becken wollen ja schließlich untergebracht werden :D
 
Wenn ich wirklich mal über ein Rack nachdenken würde, würde mir wohl nur ein Gibraltar Stealth-Rack ins Haus kommen.
Das sieht so schön spacig aus.
Ob das jetzt Platzmässig hilfreich ist oder gut transportabel kann ich dabei garnicht sagen.
Da gefällt mir hauptsächlich die Optik.

Ist wohl nicht wirklich hilfreich für BumTac, wollte ich aber dennoch einmal als Gedankenanstoss in den Raum werfen.
 
Ich hatte ja auch mal ein Rack. Mit diesem hatte ich verhältnismäßig weniger Platzprobleme, da diese nur die einzelnen Standbeine hat. Mit Stativen hat man dann die drei Beine, die auseinandergeklappt mehr Platz wegnehmen. Da mein Setup aber ziemlich klein ist hatte ich nie Probleme, alles auf einer Bühne unterzubringen. Der Wechsel auf Stative hatte bei mir neben der Optik noch einen weiteren Grund. Am Rack war ich was die Ausrichtung der Becken auf der horizontalen Strebe angeht beschränkt, da meine Beckenarme immer senkrecht nach oben gingen. Dies auch wieder aus Optikgründen. So hing das linke Crash immer zu weit über dem Hängetom. Da gab es nur die Möglichkeit, die Arme anzuwinkeln (was ich nicht wollte) oder eben eine zusätzliche Querstange links anzubringen, um an dieser das Crash zu befestigen. Und nur deswegen eine Querstange war mir too much. Also kamen die Ständer.

Ein "Phänomen" habe ich durch die Verwendung der Beckenständer auch gelöst. Mein Aufbau hat mir an manchen Tagen nicht mehr so hundert prozentig gepasst und ich verschob den ein oder anderen Ständer manchmal nur wenige Zentimeter, so dass es mir wieder Optimal erschien. Später hab ich alles wieder in Ausgangsposition verschoben. Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht an der Tagesform oder so. Am Rack war das komplizierter oder aus oben genanntem Grund nicht möglich.
 
Vor ca. 2 Jahren hab ich mir auch überlegt, ob ich mir ein Rack anschaffen soll.

Transportmässig (auch ein wichtiger Punkt!) wäre das nie ein Problem gewesen, ich hab sowieso immer einen Anhänger bei Gigs dabei.

Was letztendlich dann gegeben sprach war, dass wir jetzt vermehrt Kneipengigs spielen und das Setup immer kleiner wurde.
wir haben glücklicherweise zwei Sets zur Verfügung. Das grössere Remo-Set mit den Power-Toms verwenden wir auf grösseren Bühnen.
Vielleicht schaffen wir uns da mal ein Rack an, schau mer mal.

Die Variabilität ist für mich das Kiterium für Einzelständer. Ich spiele öfter mit sehr unterschiedlichen Setup, vor allem bei den Becken. Oft wechsle ich dabei den Aufbau - da ist dann das 16" wo sonst das 18" oder das Leftside-Ride ist, je nach Lust bzw musikalischem Anliegen.
Mit Rack wäre mir das zu unflexibel.

Bei annähernd gleichen Gigs mit immer gleichen Aufbau macht ein Rack allerdings schon Sinn, vor allem wenn man trasnportmässig keine Probleme damit hat (Anhänger, Kombi, Kastenwagen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch kurzzeitig überlegt mir ein rack anzuschaffen. vor allem der kostenfaktor aber auch die flexibilität sprachen aber dagegen. wie schon einige erwähnten nimmt das rack halt immer viel platz weg, egal wie wenig man dranhängt. deswegen hat man bei kleineren kneipen oder jazz gigs dann teilweise probleme (vorrausgesetzt man spielt diese art von musik) wenn man natürlich nur rock oder metal gigs spielt ist das was anderes. ich glaube allerdings auch nicht, dass es unbedingt einfacher wäre ein komplettes rack oder halt ein paar mehr ständer mitzuschleppen.
wenn man nur ständer benutzt kann man den aufbau halt leichter variieren. das kann man bei nem rack zwar auch. aber wenn dann da aucf einmal nur noch ein ride und ne kleine 10" tom dranhängt sieht das iwie ganz schön komisch aus.

also auch wenn es manchmal recht umständlich werden kann. wenn man zum beispiel mit ein paar beckenständern und mehreren beckenarmen arbeitet, wie ich es tue, würde ich trotzdem weiterhin die ständer bevorzugen.

hängt aber wie gesagt auch von der eigenen situation ab. ich für mich habe festgestellt, dass ich mit ständern besser beraten bin...im moment zumindest. in ein paar jahren kann das ja auch wieder anders aussehen :D
 
Servus,

das ist bei mir meistens eine Gewichtsfrage, da ich mit vielen verschiedenen Setups spiele. Wenn ich bei der AC/DC Tribute Band auflaufe, dann hab' ich BD, SD, HH, 1 up, 2 down und 4 Becken dabei. Da langen mir zwei Doppelbeckenständer.
Im größeren Coverband-Setup (BD, SD, HH, 3up, 2 down) sind 8 (!) Becken dabei Cowbell, Schellenring, Sample Pads, Bells and Whistles. Da fährt dann immer das große Pearl Rack mit.

Viele Grüße vom Ide

Außerdem: Wie sieht'n das aus? Ein Rack auf 'ner Bühne einer AC/DC Tribute Band ... Phil Rudd würde mich sicher schlagen, wenn er das sieht. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben