Original-Hals für Fender Stratocaster, wo ?

L
Laggy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
21.08.08
Beiträge
728
Kekse
1.725
Hallo

Gibt es irgendwo einen Händler, am besten innerhalb Deutschlands, der Original Hälse für
eine Fender Stratocaster verkauft ?
Quasi als Ersatzteil.
Oder verkauft Fender seine Hälse garnicht ?:gruebel:
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem Original-Hals einer "FENDER 50´s STRATOCASTER CLASSIC".
V-Form,dunkles Hochglanzlackiertes Ahorn, 21 Bünde.

Oder doch nur bei Rockinger, Warmouth,..... ?

Über eine Antwort oder einen Tip währe ich sehr dankbar.

Gruß TOM
 
Eigenschaft
 
Natürlich bekommt man über Fender in D.-Dorf auch Austauschhälse. Dauert allerdings in der Regel recht lange, weil die nicht vorrätig sind. Muss ausserdem über einen autorisierten Händler abgewickelt werden.

Allerdings gibt es einen Haken: Du musst den Orginalhals zur Bestellung beifügen, sonst gibt es kein orginal Decal. Wie Fender sagt "um Fälschungen vorzubeugen"...
 
Hallo Laggy,

auf der Fender-Seite ist dieses Statement zu finden:

Does Fender sell replacement guitar necks and bodies?

Offensichtlich kriegst du eine Fender-Hals nur, wenn du nachweisen kannst, dass dein Originalhals beschädigt ist.

Ich hab allerdings schon Fender-Hälse in der Bucht gesehen. Keine Ahnung, ob die wirklich original waren.
 
Hallo

Danke Euch erstmal.

Der Hintergrund meiner Frage ist :
Ich habe die oben angesprochene Gitarre und finde den Hals für meine Finger einfach optimal.
Nun würde ich mir vielleicht gerne mal eine Gitarre aus Teilen zusammenbauen,
Texas-Special-Pick-ups, Esche-Body usw. und eben diesen Hals.
Das Decal ist mir ziemlich Schnurz.(gibt es ja zu Hauf in der Bucht:D)
Und noch so eine Klampfe kaufen und umbauen möchte ich nicht.
Würde ja gerne einen Esche-Body haben.

Da dachte ich, bei einem Komplettpreis von 539,-Euros müßte der Hals ja wesentlich preiswerter sein als ein zusammengestellter Hals bei Warmouth.

Gruß TOM
 
Na ja, Ersatzteile sind immer teurer als das Gesamtpaket. Sparen wirst Du über Fender wohl kaum. Und bedenke: Auch Hälse sind nicht immer gleich...
 
Na ja, Ersatzteile sind immer teurer als das Gesamtpaket. Sparen wirst Du über Fender wohl kaum. Und bedenke: Auch Hälse sind nicht immer gleich...

Das ist mir schon klar mit dem Teurer, auch die Hälse sind leider nicht immer gleich gut.
Einen Hals in der Bucht zu kaufen ist aber noch mehr im Trüben fischen.:(
Oftmals werden da irgendwelche Billigklampfen auseinander genommen und als Teile verkauft.

Gruß TOM
 
Gerade mit Fender telefoniert und muss mich berichtigen: Vor 10 Jahren bot Fender noch Hälse und Bodys an, ohne Decal, Stamp o.ä. Das ist nicht mehr der Fall, heute sind autorisierte Ersatzteilhändler (z.B. Warmoth) dafür zuständig.

Über Fender direkt wird nur noch ausgetauscht, wenn der orginal Hals unreparabel beschädigt ist, was durch Vorlage des O.- Hals nachzuweisen ist.
 
@7-ender

Danke für die Info und die Mühe.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können:redface:, rufe sonst auch immer gleich beim Hersteller an oder schreibe denen eine Mail.
Danke.:great:

Gruß TOM
 
Bei Ebay werden regelmäßig von dem Verkäufer "spotzl" oder so ähnlich. Da hab ich selber nur positive Erfahrungen gemacht, zu empfehlen und auch original.

Danke, hört sich gut an.
Ich glaube von dem Anbieter habe ich auch schon mal was beobachtet, da ist der Preis aber in astronomische Höhen entschwunden.
Ist ja sogar ein Mexiko-Hals, dürfte also normalerweise nicht soooo teuer werden,
allerdings hat die Bucht ganz eigene, merkwürdige Gesetze, was die Höhe der Gebote anbelangt.:rolleyes:

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ebay USA findet man öfter Fender USA Originalhälse, aber leider nicht günstig. Die letzten die ich gesehen habe waren 300-400$, so in dem Dreh.
 
Im US-Ebay kann ich folgenden Shop empfehlen: Reliable Fender / Stratosphere

Leider sind (wie in den vorherigen Beiträgen schon bemerkt) die Preis nicht immer ganz günstig. Sofortkauf kann man vom Preis gesehen fast vergessen, aber es gibt auch öfters mal "Schnäppchen" zum Ersteigern. Ich habe da schon öfters Pickups, Elektronik und Mechaniken für meine Bässe/Gitarren gekauft und bekam immer sehr gute Ware.
Außerdem hat dieser Shop immer eine große Auswahl und da kann man sicher sein, dass es zu 100% Originalware ist.
 
Nee, billig ist das wirklich nicht, nicht mal preiswert.
Da kann ich mir ja fast meinen Traumhals bei Warmouth zusammenstellen.

Na ich werde mal den Link-Tip von "Bernt" weiter beobachten.

Ein Ding ist das schon, die Fenderpolitik.
Wenn das nur aus der Angst vor Plagiaten geboren ist, mensch da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten für Plagiatprofis.

Gruß TOM
 
Wenn das nur aus der Angst vor Plagiaten geboren ist, mensch da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten für Plagiatprofis.

Für solche schon. Aber es immer noch ein Unterschied, ob Fälschungen von relativ wenigen wenigen betrieben werden, was man eh nie verhindern kann. Wenn hingegen jeder 2. Schüler einen Fenderhals auf einen billigen Spanplattenbody mit Schrott-PUs schraubt und als "Fender-Gitarre" anbietet, bricht das volle Chaos auf dem Markt aus.

Letztlich hat sicher jeder Käufer und jeder Board-User Interesse, Fender rundum zu bekommen, wenn Fender draufsteht. Von daher ist die "strenge Politik" von Fender (und auch anderen Herstellern wie Ibanez etc.) doch letztlich von Nutzen für uns alle.
 
hi!

ich denke auch - ebay ist sicherlich die beste adresse.
ich habe selbst schon hälse dort gekauft und verkauft. ein fender-mexico hals geht in der regel zwischen 130,- und 180,- E.
ich finde das nicht übertrieben/überteuert.

und ja, "reliable fender" ist eine gute quelle - ist halt nicht billig. aber auch dort findet man häufig hälse unter 200,- E. (teilweise auch inkl. versand).

cheers - 68.
 
Für solche schon. Aber es immer noch ein Unterschied, ob Fälschungen von relativ wenigen wenigen betrieben werden, was man eh nie verhindern kann. Wenn hingegen jeder 2. Schüler einen Fenderhals auf einen billigen Spanplattenbody mit Schrott-PUs schraubt und als "Fender-Gitarre" anbietet, bricht das volle Chaos auf dem Markt aus.

Letztlich hat sicher jeder Käufer und jeder Board-User Interesse, Fender rundum zu bekommen, wenn Fender draufsteht. Von daher ist die "strenge Politik" von Fender (und auch anderen Herstellern wie Ibanez etc.) doch letztlich von Nutzen für uns alle.

Das ist völlig korrekt, aber dann wäre wenigstens ein vernünftiger Hals auf dem Sperrholz-Brett.:p;)
Spaß beiseite, selbst für einen "Sperrholzbrettschüler" ist es leider ein Leichtes, sich auch noch einen miesen Hals zu besorgen und da ein Decal für 2,-Eur draufzuklatschen und in seiner Clique mit SEINER Fender zu prahlen.
Genau dann ist es ja eigentlich erst ein Plagiat, wenn ich mir ein Decal von Fender draufklebe.
Fender könnte ja Hälse ohne Logo verkaufen.(so wie früher, aber das ist wohl mehr eine Outsourcing-Geschichte)

Bei z.B. Daimler könnte ich mir ja auch diverse Teile kaufen und mir irgendein Auto zusammen bauen, ich darf dann allerdings keinen Stern auf die Haube kleben.(Sowas gab es schon mal)

Ist ja auch eigentlich Quatsch darüber zu diskutieren, Fender macht das nun mal nicht und Punkt.
(Ja, ja, die guten alten Zeiten. Manchmal stimmt das wirklich.)

Na ich werde mal weiter den Mexiko-Hals beobachten bis so 180.-EUR wärs ja okay.

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TOM,

zwei weitere gute Bezugsadressen für original Fender Hälse ( wenn auch, wie Stratosphere7RELEABLE-fENDER, in den Staaten ansässig , dies jedoch zu attraktiveren Preisen) sind die beiden folgenden:

a) (= ebay-Shop):

http://stores.shop.ebay.de/DBG-GUITAR

-> hat zur Zt. nur 2 Strat-Hälse zur Offerte (hierbei aber auch zumindest einen gebrachten 50s RI mit V-Profil, wie du ihn wohl suchst ) , hier lohnt sich aber, öfter mal nach Neu-Einstellungen zu gucken !

b) ( Website/-Shop eines ehemaligen Ebay-Dealers ):

http://pickersparts.auctivacommerce.com/Necks-C27276.aspx

-> Hier kommst du (auch bei einem quasi/relativ neuen 2008er/2009er) Mexico-Hals (der dort im allg. worst-case [ ! ] knapp 200 $ kostet ) selbst inkl. rd. 30 $ Versand und ggf. anfallendem Zoll (2.7 % des Warenwerts) sowie EuSt. (19% des Warenwerts plus Zollgebühren ) schwerlich über umgerechnet 190 Euro
[ z.B.: 200 $ {Warenwert} * 1.22213 {für Zoll plus EuSt.} + 30 $ Versand = ca. 275 $ = ca. 186 Euro ] !
Somit bist du gar nicht mehr weit von den von dir als ok angesehenen 180 Euro weg !
Auch hier lohnt es sich aus Erfahrung, öfter mal nach Neu-Einstellungen zu gucken, nicht zuletzt weil Mexico-Hälse hier partiell ( in sehr gutem und neuwertigem Zustand ) auch schon ab ca. 160 $ zu haben sind !

Gruss
Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben