Falsch verdrahtet?

  • Ersteller samson68
  • Erstellt am
S
samson68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
14.01.10
Beiträge
55
Kekse
1.182
Ort
09557
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum- ansonsten einfach ändern:redface:

Zu meiner Frage:
Ich hab ne HK-Les-Paul-Nachbau. Wenn ich da das Volume-Poti ganz zudrehe wird der Sound zwar schächer aber geht nicht ganz aus. Erst wenn ich den Tone auch noch abdrehe ist "Ruhe".
Richtig toll ist das nicht, find ich.
Kann da was falsch verdrahtet sein oder muß das vielleicht gar so?:gruebel:

Danke für Eure Antworten und
Grüße
Samson
 
Eigenschaft
 
Vergleich mal
 

Anhänge

  • Les Paul.jpg
    Les Paul.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 96
Wenn du die Vol-Potis auf Null drehst darf nichts mehr herauskommen.
Die Besonderheit der LP-Schaltung ist die Mittelstellung des Toggle, hier kommt nichts heraus, wenn eines der beiden Vol-Potis auf Null steht.
Hast du das bei beiden Vol-Potis?
Wenn nur bei einem, ist es vermutlich defekt, es wird nicht mehr so hochohmig wie es soll.
Eine hochohmige Berührung, die das Poti überbrückt?
Aufschrauben (lassen) und sehen, prüfen und messen.
Melde dich bitte zurück, wenn du den Fehler gefunden hast.
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

Habe bisher noch nichts aufgeschrubt, aber das "Problem" war vo Anfang an.
Klingt vielleicht doof aber zu Sicherheit: Ich gehe davon aus, daß jweils das Poti Richtung Hals das Volume ist, das hintere Tone?! (steht nichts dran, scheint aber nach den Auswirkungen zu urteilen so zu sein)

Grüße
Samson
 
ich weis nicht ob man das nach den Auswirkungen so beurteilen kann, wenn man bei Ton dreht das alles stumm wird.....:D;)

aber im prinzip stimmt es, das Poti näher beim Hals ist das Volume und das Poti näher zur Anschlußbuchse ist das Tone Poti.
 
Melde dich bitte zurück, wenn du den Fehler gefunden hast.

Aufgeschraubt- Ziel erkannt- alles gut:great:
An BEIDEN (!) Volume-Potis hat die Verbindung vom 3. Kontakt zum Gehäuse (Masse) gefehlt!
War jeweils am Kontakt und auch am Gehäuse Lötzinn drauf- nur die Verbindung hat beim genauen Hinsehen gefehlt!
Habs angelötet- alles Perfekt! ...und das leichte "Grundrauschen", das ich bisher immer für normal gehalten habe, ist bei der Gelegenheit auch verschwunden:cool:
Trotzdem und jetzt erst recht- für den Preis ne schöne Klampfe...

Nochmals VIELEN Dank an alle Helfer!!! So macht das Spaß mit Euch!!! Da wird Dich geholfen;)

Grüße und schönes WE
Samson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben