Problem mit Poti!

avenav
avenav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.12.11
Beiträge
226
Kekse
1.001
Ort
Sachsen, DD
Hallo :)
Ich hab eine LP-Style Gitarre und bin da was die Potis angeht verunsichert. Ich weiß, dass es für die beiden Pickups je einen Tone und einen Volume Regler gibt. Ich versuche mal die Situation zu beschreiben, ich hoffe es wird nicht zu konfus ;)

Bridge-Pickup: immer wenn ich ein Poti, dass zum Pickup gehört, komplett zudrehe kommt nix mehr aus dem Verstärker
Neck-Pickup: wenn ich das Volume Poti komplett zudrehe, ist Ruhe; wenn ich dasselbe mit dem Tone Poti mache, höre ich aber immer noch was?! Ist das normal? Ich hab auch das Gefühl, dass sich lange nix ändert, wenn ich an diesem Poti drehe, erst ganz zum Schluss ändert sich der Tone rapide.
 
Eigenschaft
 
Wieso solltest Du nix mehr hören, wenn Du das Tone-Poti zudrehst?
Natürlich hörst Du dann noch was!
Das Tone-Poti ist ja kein Volume-Poti!
Mit Volume regelst Du die Lautstärke.
Mit Tone regelst Du den Höhenanteil.

Wenn Du das Tone-Poti des Bridge-Pickups zudrehst und gar nix mehr hörst, stimmt irgendwas nicht!
 
Ergänzend zu Statler... Die LP sind normalerweise so verschaltet, dass in der Mittelstellung des Toggle-Switch, also wenn beide Tonabnehmer erklingen, man durch zudrehen eines Volume-Reglers die Gitarre stumm bekommt.
 
Okay, also ist das andere Tone-Poti "unnormal". Kann ich schlecht wissen, da ich keinen Vergleich hab (ist meine erste E-Gitarre!). Heißt das einfach ab zum Musikladen des Vetrauens und Poti wechseln lassen? Muss ich auf irgendwas aufpassen?
 
Nicht unbedingt wechseln lassen, erstmal Fehler suchen. Der Fehler wird zwar irgendwo beim Poti liegen, das heißt aber nicht unbedingt das das Poti schuld ist.
 
Kenne die genaue Poti - Belegung bei deiner Gitarre nicht wirklich. Beim Volumenpoti solltest du beim zudrehen nichts mehr hören, beim Tonepoti regelst du aber nur wieviele Höhen im Gitarrensound bleiben sollen oder nicht bleiben sollen.
 
Fehler suchen ist gut gesagt. Ich kann zwar in das E-Fach gucken, aber da ich mich nicht auskenne, wird das wohl nicht so viel bringen.. ich wüsste gar nicht wonach ich suchen soll :confused:
 
Mach doch einfach mal ein Foto vom geöffneten Elektrofach in dem das Tonepoti mit den Drähten gut zu sehen ist.

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMGP1170.jpg
 
also erst mal versuch dir klarzuwerden welches Poti genau für welchen Pickup zuständig ist :)

das machst du so: nicht die Mittelstellung (dann haben nämlich alle Potis Einfluss), sondern such dir einen Pickup aus.
Alle Potis aufgedreht. Dann drehst du nach dem Klingenlassen der Saiten die Potis der Reihe nach zu (und wieder auf).
Du solltest erkennen: Volumen wird leiser bis ganz aus, Tonepoti nimmt die Höhen weg (dass das evtl nur an einem kleinen Teil des Regelwegs größte Wirkung zeigt ist normal, kann man zwar ändern, macht aber eigentlich nichts.)

Damit hast du die Potis dem einen Pickup zugeordnet, beim anderen machst du dasselbe.

So wie du schreibst scheint mit der Gitarre doch alles ok zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist das ja noch unklar, das ist in 99% aller LPs so:
 

Anhänge

  • les paul hist 59.jpg
    les paul hist 59.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 282

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben