Fame Bulldozer Diodengleichrichter

  • Ersteller michmo1
  • Erstellt am
michmo1
michmo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.19
Registriert
30.07.08
Beiträge
1.150
Kekse
2.836
Ort
Wien
Eine Frage an die Techniker im Forum.

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Fame Bulldozer. Im Inserat klingt alles gut bis auf den Satz " 2x 5U4GB Gleichrichterröhren & Diodengleichrichter (wie im Dual Rectifier) müßten erneuert werden" Der Verstärker soll aber einwandfrei funktionieren.

An sich sind mir diese Röhren mal unbekannt (kenne nur die "Klassiker"), der Verkäufer hat mir von diesen Röhren dann ein Bild von ebay geschickt mit der Mitteilung das ein Paar 40 Euro kostet. Der Tausch der Röhren kann jetzt mal nicht das große Problem sein sofern man nichts einmessen muss.

Die Diodengleichrichter schrecken mich jedoch ab. Tonabnehmer löten kein Problem aber von den Röhrenverstärkern lasse ich meine Finger und lasse das einen Profi machen (habe einen guten Techniker der meine Verstärker serviciert).

Preis wäre 500 Euro, dann kommt noch der Versand von 30 Euro D nach A dazu. Frage was diese "Kleinigkeiten" an zusätzliche Kosten verursachen. Mein Techniker will ja dann auch Geld für seine Arbeit haben.

Zahlt es sich aus weil das "nicht unbedingt notwendig ist und stört nicht" oder raucht das Teil ab wenn man das nicht erneuert?

Neu kostet das Topteil 999 Euro. Wenn dann die Reparatur noch mal etwas kostet und mit den Materialkosten und Versand kann ich mir gleich einen neuen kaufen (übertrieben gesagt aber da habe ich wenigstens dann Garantie drauf wenn was damit ist). Will ich mir aber eigentlich gar nicht leisten weil das wäre dann doch gleich wieder um einiges mehr.

Möglicherweise werden gleich ein paar wieder schreiben, dass "500 Euro ja viel zu viel für das Top sind weil den bekomme ich um die Ecke um 250 Euro in Topzustand". Sorry diese Ecken gibt es bei mir nicht bzw. ist es in Österreich recht schwer einen Bulldozer zu bekommen oder anzuspielen. Wäre ein Blindkauf (bitte keine Diskussionen darüber!)


Oder wäre da ein Framus Cobra Painkiller um 650 Euro ein besserer Deal weil den könnte ich anspielen und abholen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Diodengleichrichter müssen nur getauscht werden, wenn der Amp defekt ist, dann würde da aber auch die Sicherung fliegen.
Fast gleiches gilt für die Gleichrichterröhren.

Insofern würde ich nachfragen wie er auf die Idee kommt.

Die Röhren sind Verschleissteile und können durch Plug & Play ersetzt werden.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für deine Info Schinkn.

Dann werde ich mal nachfragen weil das kommt mir schon eigenartig vor, einerseits von einem super funktionierenden Verstärker reden und dann eine Zeile weiter von einer Erneuerung wie bei Mesa Boogie Dual Rectifier (muss man das bei dem Rectifier eigentlich standardmässig machen?) schreiben.

Schreckt mich ein wenig ab weil 500 Euro sind ja auch nicht gerade wenig für einen "Restaurationsverstärker".
 
Hallo,

ich sag mal so, wenn der Amp läuft, ist alles okay.
Röhren sind Verschleissteile und müssen sowieso von Zeit zu Zeit erneuert werden, insofern alles okay.

Grüße,
Schinkn
 
Bei meinem Dual Rectifier sind die Gleichrichterröhren gar nicht drin (habe ich so gebraucht gekauft). Solange man nur im Diodengleichrichtermodus fährt, werden die Röhren nicht benötigt. Dioden klingen eh besser/tighter.
Die Reparatur kann sich also auf die Dioden reduzieren, obwohl mir nicht ganz klar ist wie die durch Verschleiss kaputt gehen können. Am besten nochmal nachfagen, ob der Amp im Diodengleichrichter-Betrieb ordnungsgemäss Töne von sich gibt. Wenn ja, ist eigentlich alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben