Fame Forum IV - nach Umbau (Piezo raus, Tone-Poti rein) Brummproblem

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

Ich schreibe hier in dieses Thema, da ich ein Problem mit meiner (alten) Fame Forum IV habe und das hier die aktuellste Diskussion zu diesen Gitarren ist.

Ich wollte die Gitarre umrüsten und den Piezo rausschmeißen, dafür ein Tone Poti rein. Jedenfalls habe ich die Kabel gekappt usw, aber ich bekomme immer noch ein Erdungsbrummen, obwohl die Schaltung und alles funktioniert.
Wisst ihr wo bei der Gitarre das Erdungskabel reingeht bzw rauskommt? Es gehen zwei Kabel in den Korpus rein, ich habe angenommen, dass eines davon für die Piezo-Bridge und eines das Erdungskabel ist, aber egal wie ich es verkabele, es brummt. Außerdem war der Input Jack an drei Stellen verlötet, aber kann mir kaum vorstellen, dass das Brummen daher kommt.

Ich wollte es erst hier probieren bevor ich ein eigenes Thema eröffne. Eventuell hat ja jemand selbst seine Fame Forum neu verkabelt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Kabel nicht zur Erdung, bzw. ´´Entbrummung´´ geeinet sind, würde ich mal die Hülsen der Brücke und des Saitenhalters, er reichen die unteren , die zum E Fach führen könnten, dann schauen, ob ein Kabel eingezogen ist, oder evtl ein Kanal dafür schon gebohrt ist, wenn nicht, einen solchen bohren, der ins E Fach führt, Kabel einziegen und an das Volume Poti an Masse löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein theoretisch müsste aber doch eines der Kabel für den Piezo sein und eines für die Erdung, oder?
 
Theorie und Praxis, ein großer Unterschied, wobei der größte Unterschied in der Praxis liegt. Wer weiß, was die eingebaut haben. Hat es denn mit Piezo nicht gebrummmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, mit Piezo hat es nicht gebrummt, deshalb bin ich ja so verwirrt, ich habe jedes lose Kabel schon versucht, nichts davon vermindert das Brummen...

Momentan habe ich leider nicht die Zeit mich an das Löten zu setzen, ich hoffe am Wochenende wird es was, dann melde ich mich nochmal.
 
Ne, mit Piezo hat es nicht gebrummt, deshalb bin ich ja so verwirrt, ich habe jedes lose Kabel schon versucht, nichts davon vermindert das Brummen...

Momentan habe ich leider nicht die Zeit mich an das Löten zu setzen, ich hoffe am Wochenende wird es was, dann melde ich mich nochmal.

Mach doch bitte einfach mal ein (scharfes) Foto vom E-Fach ;). Das ist wesentlich einfacher dann zu sehen wie die Gitarre verkabelt ist und wo das Problem liegen könnte.
 
Vielen Dank für das Verschieben! Ich hatte gehofft, dass im Fame Forum-Thema eventuell ein paar mehr Menschen darüber stolpern :).

Ich habe nun ein paar Bilder vom Innenleben gemacht und hänge immer noch an der Stereoklinkenbuchse, ist das prinzipiell richtig so? Muss ich die dritte Kontaktstelle vielleicht noch irgendwie verbinden?

Die Bilder sind etwas unübersichtlich, da ich die Kabel gerne etwas länger lasse. Ich bin mir aber sicher, dass ich bis auf die Masse alles richtig verkabelt habe, in Verbindung mit dem 3-Way Switch und dem Split-Switch klappt alles.

Die Piezokabel habe ich einfach so gelassen, da ändert sich beim Anfassen eh nichts und es brummt weiter. Und die Kabel aus dem Batteriefach sollten nicht zum Brummen führen, ist ja keine Batterie drin, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20180408_154142.jpg
    IMG_20180408_154142.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20180408_154157.jpg
    IMG_20180408_154157.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20180408_154626.jpg
    IMG_20180408_154626.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 189
Ich habe nun ein paar Bilder vom Innenleben gemacht und hänge immer noch an der Stereoklinkenbuchse, ist das prinzipiell richtig so? Muss ich die dritte Kontaktstelle vielleicht noch irgendwie verbinden?

Die Kabel die du nicht mehr benötigst und deren Adern offen liegen bitte mit irgendwas isolieren. Professionell wäre hier Schrumpfschlauch zu nutzen, die Notfalllösung kann auch Isolierband sein. Zum eigentlichen Problem: Ich gehe auch davon aus das du beide Kabel (1. Kabel aus Body und 2. Kabel aus Body) auf das Potigehäuse legen kannst. Du solltest aber schauen das die Poti Gehäuse auch untereinander Verbunden sind, das lässt sich auf den Bildern nun nicht erkennen. Ansonsten ist die Stereo-Klinkenbuchse falsch verkabelt. Ich habe mal dein Bild etwas editiert.

pin_belegung.jpg

Blau = Masseverbindung (muss an ein Potigehäuse)
Rot = ist als Schaltkontakt für die (aktiv?) Elektronik bzw. Batterie vorgesehen -> kann offen gelassen werden
Gelb = Signal (= Tipverbindung zur Klinkenbuchse); hier muss der mittlere Anschluss vom Volume Poti hin

Verbinde mal wie oben beschrieben, danach könnte es ohne Brummen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war es, vielen Dank :). Endlich brummt es nicht mehr. Vielen, vielen Dank!

Ich habe übrigens einen P90 im HB-Format an den Hals gesetzt, in der Bridge werkelt ein normaler Humbucker. Kann es sein, dass die mittlere Position mit beiden Tonabnehmern out of phase ist? Welches Kabel müsste da getauscht werden? Und ist es möglich, dass ich in dieser Position, wenn der Humbucker gesplittet ist, Rauschunterdrückung bekommen kann, obwohl der P90 nicht reversed wound ist?
 
Kann es sein, dass die mittlere Position mit beiden Tonabnehmern out of phase ist?
Kann sein, beim Humbucker+P90 sollte es aber eigentlich nicht passieren können.
Tausch mal die Anschlusskabel des P90, dann weißt es sicher.
Und ist es möglich, dass ich in dieser Position, wenn der Humbucker gesplittet ist, Rauschunterdrückung bekommen kann, obwohl der P90 nicht reversed wound ist?
Rauschunterdrückung kriegste so oder so, Reversed Wound haste für den Pseudo-Humbucker-Sound.
Und Reversed Wound ist auch nur "andersrum als der andere im Set", 2 komplett verschiedene Tonabnehmer können da auch so einfach "hinfallen" dass es den gleichen Effekt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Kabel beim P90 getauscht und jetzt klingt alles so wie es soll :).

Danke danke danke ihr tolles Forum!
 
Danke für die Kekse und das Feedback, vorbildlicher Nutzer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben