Kaufüberlegung Fame Forum IV Modern - widersprüchliche Angaben zum Piezo-System?

Katric
Katric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.21
Kekse
381
*edit*

Ich bin drauf und drann mir eine Forum IV zu kaufen, jedoch schwanke ich noch zwischen der Modern (Piezo) und Classic (kein Piezo)
Jedefalls habe ich wiedersprüchliche angaben zum Piezo System.
Oft lese ich das der Hintere Poti nur eine An/Aus funktion hat, der Chris-music jedoch beschreibt das genaue gegenteil.

Was stimmt den nun?
Viele Threads sind ja auch doch schon bis zu 7 Jahre alt. Liegt es vielleicht auch am Jahrgang der Gitarre?

*edit*

Cedy

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Katric

Also ich hab meine im Dezember 2019 neu gekauft und da ist es folgendermassen:

Der vordere Volume-poti ist nur für die magnetischen pus und hat eine push/Pull Funktion. Durch pull wird zusätzlich der piezo aktiviert bei dem das volume dann aner über den hinteren poti geregelt wird.

Also das ist die original-schaltung.

Gruss chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke dem Mod für das erstellen eines neuen Thred :great:

@Chris-music

Also wenn ich es recht verstehe gibt es dann gar keinen Tone Poti?

Sprich wenn der Piezo nicht aktiv ist (nur Humbucker betrieb) dann ist das hintere Poti quasi Tot?

Sobald der Piezo aktiv ist, kann ich dann einstellen, dass ich in etwa 100% Piezo + 30% Magnet PU habe aber nicht 30% Piezo + 100% Magnet
Verstehe ich das richtig :confused::confused:???

Ich weiss das ein anspielen alle meine fragen beantworten würde jedoch liegt Köln knapp 600km von mir entfernt.

Was ist denn mit einer gebrauchten Parker Fly Deluxe. Da gibt es ein globales Volumenpoti, Volumenpoti und Tonpoti für die Dimarzios und ein Volumenpoti mit integriertem Tonpoti (zwei Wellen) für die Fishman Piezos. Dazu gibt es zwei 3-Wege-Schalter. 1x für die Dimarzios, 1x für Magnet; Magnet + Piezo; Piezo.

Die Gitarre erlaubt das stufenlose Einblenden und Justieren des Piezos.

@Katric

Teils richtig verstanden :-D Also wenn der Piezo nicht aktiv ist, dann ist auch der Volume für Piezo tot - soweit richtig.
Wenn Piezo aktiv ist, dann bleibt der Volume für Humbucker wie er ist, frei regelbar und zusätzlich kannst du dir den Piezo zumischen.

Na erst mal besten dank für alle antworten.

@ Chris-music

Ich denke jetzt hab ich es verstanden.

@ Mr.513

Danke für den vorschlag mit der Parker. Jedoch ist das Piezo nicht wirklich ausschlaggebend für eine neue Flöte.
Mir gehts hauptsächlich darum eine vielseitige übungs/home-studio gitarre zu habe welche über eine "normale" Form verfügt.
Da ich sonnst nur Flying-v bzw. Rhoads modelle besitze und mir die verrenkungen beim Spielen im sitzen langsam auf die Wirbelsäule drückt.
(Jaja. Man wird älter)

Bei der Fame gefällt mir die möglichkeit zu spliten. H-H combo finde ich super da ich mit einem Sc in der mitte einfach nicht klar komme.
Ich schlage da immer mit dem Plek drauf.

Der Piezo währe ein nice to have aber mehr auch nicht.
Aber hauptsächlich ist es die Form welche mich anspricht.
Prs-style finde ich echt dufte.
Eine Forum IV Classic in Highgloss Grün oder washed Blue wirds wohl werden.
So wie ich gelesen habe sind die zu dem Preis fast unschlagbar und fast mit einer PRS-se zu vergleichen. Preis/Leistung sei bei der Fame aber besser.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, für andere vorscgläge bin ich immer offen.

Cedy

• Gefällt mir
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel#7
...Da ich sonnst nur Flying-v bzw. Rhoads modelle besitze und mir die verrenkungen beim Spielen im sitzen langsam auf die Wirbelsäule drückt...
Gegen die Verrenkungen beim im Sitzen spielen bei Modellen ala flying-v hilft es einfach einen Gitarrengurt sehr kurz einzustellen .Dann kann man nämlich sich die gitarre auch im sitzen umhängen ,das ist deutlich angenehmer für den Rücken .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Watt83
Ja da hast du nicht unrecht. Wie gesagt ich spiele diese Formen schon seit vielen Jahren.
Nun ist es an der Zeit mal etwas gemütlicheres anzuschaffen.
Ich habe schon jede nur denkbar mögliche stellung versucht.
Das ist aber auch nicht die Idee diese Threads.
Trotzdem vielen dank für den Tipp.

Ich habe mich nun entschieden welche neue Gitarre ich mir beschaffe.

• Gefällt mir