Fame Forum IV - Tone Regler

  • Ersteller SmutjeMampf
  • Erstellt am
S
SmutjeMampf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
31.03.18
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte die Schaltung in meiner Fame Forum IV etwas modifizieren.
Wenn es passt würde ich gerne anstelle des MiniToggles ein Poti einbauen für den Piezo Mix.

Das Piezo Poti würde einem PushPull Poti weichen das dann die Split-funktion übernimmt und als Tone Regler dient.

Gibt es passende Potis als Mini Toggle Ersatz?

RockOn,
Smutje
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich fürchte, das Piezo-Blend-Poti ist nicht zu ersetzen. Soviel ich mich erinnere, handelt es sich dabei um ein Doppelpoti, das als Panoramaregler beschaltet ist. Sowas wirst Du leider kaum als Minipoti finden, und etwas größeres würde in das Loch des Miniswitch nicht passen.

Wenn Du das Blend-Poti an Ort und Stelle lässt, kannst Du natürlich ein Tonpoti an Stelle des Miniswitch einbauen. Selbst die kleinen Pushpotis mit 500 KOhm haben aber in aller Regel auch wieder ein Gewinde mit 9,5 mm Durchmesser, sodass Du das Loch wahrscheinlich erweitern müsstest:


Etwas mehr Freiheit bei der Auswahl hättest Du, wenn Du das Splitten "auslagern" würdest, wofür sich der hier anbietet:


Der Schalter hat auch den Vorteil, dass man mit nur einer Bewegung zB vom StegHB auf beide HB im Coilsplit schalten kann.

Ein ausreichend kleines 500 KOhm-Poti ohne Schaltfunktion sollte sich dann leichter finden lassen, schau auch mal bei Electronikversendern wie Reichelt und Conrad, oder bei banzaimusic.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die sehr guten Tips!

Der Switch ist stark.

Den Panorama Regler nutze ich kaum. Nutze fast nur Mitte oder nur Piezo. Daher die Idee den abzuschaffen.

Der Volume Poti ist mir viel zu leichtgängig. Das ist ganz schrecklich. Den würd ich allein deshalb schon tauschen wollen.
 
Wenn Du den Panoramaregler eh nicht brauchst, wäre es natürlich eine Option, diesen durch einen Mini-Schalter an der alten Stelle zu ersetzen.

Müsste man vielleicht noch genauer durchdenken, aber nachdem die Mittel- und Endstellungen eines Doppelpotis ja auch nur jeweils einen bestimmten, messbaren Widerstand darstellen, sollte man diese drei Positionen durch einen 3-Weg-Mini (ON/ON/ON) mit ausreichend vielen Kontakten und zwei Ebenen ersetzen können, der dann in den drei Positionen die drei ausgemessenen Widerstände pro Schaltebene einschaltet.

Dann könntest Du das Volumepoti als Tonpoti (das im Regelfall ja nicht so einstellungssensibel ist wie Volume) verschalten und an die Stelle des jetzigen Pan-Reglers setzen, Als Volume könntest Du Dir dann ein weiteres Push/Pull-Poti suchen, dass Deinem Geschmack eher entspricht. Schau mal nach den CTS-Pushpotis, die haben im Gegensatz zu fast allen anderen ein großes Potigehäuse (mit schöneren Laufeigenschaften) statt der üblichen Minipotis, und die kleine Schaltplatine ist mMn lötfreundlicher und robuster als Ösen.

Gruß, bagotrix
 
Ja, 500 KOhm sind der übliche Wert. Umso mehr, wenn Du die Gitarre als nicht besonders höhenreich wahrnimmst. Unbedingt abmessen solltest Du aber, wie lang der Schaft des bisherigen Potis ist, nicht dass Du eines mit längerem Gewinde brauchst (wie zB bei vielen Les Pauls). Ich bin leider nicht vertraut mit der Tiefe der Fräsung bzw. der verbleibenden Stärke der Decke bei der Forum.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben