Fame Forum IV Modern Piezo-Wiring

C
Chris-music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hab hier im Forum bereits gesucht (speziell auch unter Fame usw. auch Google und den ganzen Rest...) aber leider nichts gefunden was mich weiter bringt:

Folgendes Problem:

Ich hab mir eine Fame Forum IV Modern mit Piezo-System gekauft. Wollte die Pickups wechseln weil ich nicht 100% damit zufrieden war und hab fleissig alle Verbindungen abgetötet. Pick-Up wechseln ist Ansicht ja nicht so das Problem. Ich hab aber nicht mit dem Piezo-Preamg gerechnet bzw. in meiner jugendlichen Unbedarftheit nicht daran gedacht mir das Wiring abzufotografieren oder aufzuschreiben.

Lange Reder, kurzer Sinn: ich bekomm das Wiring des Piezo-PreAmps nicht mehr auf die Reihe. Anfragen beim musicstore in Köln und direkt bei Fame werden mit der Aussage abgeblockt: sie versenden keine Wiring-Diagrams, da sie nicht wollen das Ihre Gitarren kopiert werden... ich finde Service sieht anders aus und ist wohl leider die letzte Gitarre die ich sowohl vom musicstore als auch von Fame gekauft habe. Obwohl die Qualität Preis/Leistungs-technisch Top ist!!!

Darum hier meine Bitte an die Fame-Forum-Besitzer:

Könnt ihr mir die Verkabelung eures Piezo-Pre-Amps abfotografieren?!

Mein Verkabelungswunsch wäre folgendermaßen:

2 x Humbucker mit jeweils einem Volume, schaltbar über 3-Way-Toggle. Zusätzlich noch ein on/on-Switch mit dem ich das Signal zwischen Magnetischen PU und Piezo schalten kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Chris

Eigenschaft

Willkommen im Forum!:hat:

alle Verbindungen abgetötet
Ich vermute, Du meinst "abgelötet" ;) ... obwohl, in Deinem Fall sind die Verbindungen wohl wirklich tot.
Aber warum alle Verbindungen? - Um die Pickups zu wechseln, hätten doch ein paar Kabel genügt...

ich finde Service sieht anders aus
Was hat es denn mit "Service" des Musikgeschäfts zu tun, wenn Du die (funktionierende) Schaltung vergurkst und scheinbar keinen Plan hast, wie Du das wieder hinbekommst? Da kann doch das Musikgeschäft nichts dafür....
Und was würde das Original-Wiring nützen, wenn Du sowieso eine andere Schaltung willst?
Vielleicht bekommst Du ja Auskunft, welches Kabel wo an den Piezo-Preamp gehört (das wäre nur ein kleiner Teil des Wirings, und Dir würde diese Teilauskunft ggf. weiterhelfen).

wohl leider die letzte Gitarre die ich sowohl vom musicstore als auch von Fame gekauft habe
Das finde ich sehr konsequent: Ich mache den Fehler, und das Musikgeschäft bekommt die Strafe dafür.... :rolleyes:

Trotz allem würde ich Dir das Wiring abfotografieren, aber ich habe (noch) keine Fame Forum IV Modern. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich Willkommen im Musiker-Board!
Aus manchen Fehlern lernt man. Ich glaube so schnell vergisst du nicht mehr die Bilder "vor dem Umbau".
Die mache ich ebenfalls jedes Mal, trotz meiner Erfahrung.

Mache zumindest mal Bilder von den jetzt vorhandenen Teilen, dann ist die Hilfe vielleicht möglich auch wenn man selbst die Gitarre nicht besitzt.
Ansonsten bleibt dir noch die Gitarre zum Service mit dem Wunsch einzusenden sie nach deinen Wünschen zu verdrahten oder zu einem Gitarrenbauer zu gehen.

Edit:
Ich habe mal hier nachgelesen was die Gitarre in Originalschaltung alles konnte und kann deinen Umbauwunsch nicht ganz nachvollziehen. :gruebel:
Ich persönlich mag die Möglichkeit bei Akustik-Sounds die Humbucker (oder die gesplitteten Humbucker) stufenlos zuzumischen. :great:
Da ist viel besser als ein reines Umschalten von Magnetischen auf Piezo Tonabnehmer. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Hauself Zwo
Danke für deinen „konstruktiven“ Beitrag!

zum Thema Service: einem Kunden mal schnell das Wiring des piezos zuzuschicken gehört für mich schon zum Service dazu. Vor allem wenn online absolut nichts zu finden ist. Aber kann ja jeder anders sehen.

Ansonsten danke für die Antwort! Hat mich genau 0 weitergebracht. Aber wenigstens konntest du so den Oberlehrer raushängen lassen und mir zeigen wie dämlich ich bin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@GeiGit
Danke
Also für mich und meinen Anwendungsbereich ist es einfach praktischer nur zwischen magnetischem pu oder 100% piezo umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also für mich und meinen Anwendungsbereich ist es einfach praktischer nur zwischen magnetischem pu oder 100% piezo umzuschalten.
Ok, verstehe ich.
Willst du dann die Split-Funktion dafür hergeben? Oder legst du sie auf den Pusch-Pull des Volumenreglers?
Was soll danach der Blendregler machen?
Du könntest ja den Blendregler zum "Split-Regler umfunktionieren und damit die Spule nicht direkt, sondern blendbar kurzschließen. Dann sind auch Übergänge möglich.
Und den Minischalter dann als Umschalter zwischen Piezo und magnetischen Tonabnehmern.

Ich habe bei einer Gitarre von mir den Volumen-Push-Pull zum Umschalten zwischen Piezo und Magnetischen Tonabnehmern, leite aber das jeweils andere Signal auch über eine Stereo-Klinkenbuchse raus.
Es wäre also auch per Y-Peitsche möglich mit den Piezos in eine A-Amp oder eine aktive DI-Box zu gehen und die E-Gitarre in eine normalen Verstärker, oder das Effektboard/Multi zu leiten.
Parallel sozusagen.

einem Kunden mal schnell das Wiring des piezos zuzuschicken gehört für mich schon zum Service dazu.
Genau das sehe ich anders.

und mir zeigen wie dämlich ich bin.
Darauf kam es mir überhaupt nicht an. Und wie käme ich dazu, Dich für "dämlich" zu halten? Du unterstellst mir da Sachen, also wirklich ....

Aber wenigstens konntest du so den Oberlehrer raushängen lassen
Ich muss Dich enttäuschen: Ich bin kein Lehrer, schon gar nicht Oberlehrer (obwohl ich beruflich auch Vorträge halte). "Raushängen lassen" ist nicht mein Ding.
Allerdings finde ich Rummotzerei über die "Serviceverweigerung", wenn man an der Misere selbst schuld ist, einfach "daneben". Das ist für mich der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer