Fame Forum IV - neuer Bridge PU

  • Ersteller GreyParrot
  • Erstellt am
GreyParrot
GreyParrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
15.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Pickup für meine Forum (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-IV-SD-EG-Emerald-Green-SH4-SH2-PUs/art-GIT0021790-000)
Bisher war ich mit dem SH-4 eigentlich immer zufrieden, doch seit ich in letzter Zeit vermehrt Solis in Richtung Metal spiele, merke ich jetzt sehr deutlich, dass der SH-4 dort gegen die EMG-HZ's in meiner Paula abfällt.
Besonders beim Tapping muss ich extrem viel arbeiten um da nen ordentlichen Sound rauszubekommen.
Darum überlege ich den SH-4 gegen etwas passenderes auszutauschen, ich spiele mit meiner Band Rock bis Hardrock und ansonsten mehr in Richtung Metal (z.B. Metallica, BFMV, Trivium)
Meine Tunings sind E-Standart und Eb (+Drop D / Cis), vielleicht auch mal Drop C.
Ich hatte schonmal den SH-6 und den Incader von SD ins Auge gefasst, in jedem Fall wäre es ganz nett wenn der PU Coil Split drauf hat, da ein entsprechender Switch in der Git eh schon verbaut ist.

Ich hoffe mal ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Invader könnte etwas zu bassig in der Gitarre klingen. Den würde ich eher in sehr hell klingende Instrumente einbauen.
Der SH-6 ist schon eine gute Wahl, besonders für härtere Musik. Alternativ macht sich in einer Gitarre mit Mahagonibody auch der SH-5 Custom gut. Der klingt besonders im Rhytmusbereich sehr fett, bei Leads ist er aber nicht die erste Wahl.
Wenn es schön artikuliert klingen soll, würde ich mir auch mal den Duncan SH-10 Full Shred anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich kann nur immer wieder schreiben wenn mahagonie mit ahorndecke und härtere mucke ,den suhr doug aldrich der passt super
 
Hey danke schonmal für die Antworten :)
Wegen dem Suhr, es kommt mir zwar nicht so drauf an, aber er ist halt nochmal ne ganze ecke teuerer als z.B. der SH-6 hebt er sich dafür auch wirklich so deutlich ab?
 
In den Videos klingt er auf jeden Fall immer sehr differenziert und artikuliert. Akkorde und Töne kommen auch bei Highgain immer gut hörbar rüber. Hab jetzt keinen A/B-Vergleich zum SH-6, aber der Distortion kommt mir im Gegensatz zum Aldrich sehr brachial vor.
Wenn es mal mehr Richtung Hardrock, Classic Rock geht, stelle ich mir das Voicing vom Aldrich etwas vorteilhafter vor. Durch den Alnico V-Magnet wird er etwas "wärmer" und "runder" als der Distortion mit Keramikmagnet klingen. Der SH-6 ist halt "moderner" abgestimmt. Ich habe die Erfahrung mit heißen Keramik-PUs (z.B. Gibson Dirty Fingers) gemacht, dass sie zwar gut aufklaren und auch mit wenig Gain gut funktionieren, der Klang aber immer eine gewisse Aggressivität behält. Keramik-HBs haben oft halt etwas "härtere" Höhen und klingen dadurch nicht so "warm". Für voll auf die 12 aber eine super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es dir um mehr bässe und mehr verzerrung geht nimm den sh 6 wenn du aber mehr als nur metal damit spielen willst nimm den suhr
 
Ich denke mal für eine PU-Beratug bedarf es um einiges an mehr Infos...
Da die Forum eine Gitarre mit Splitting ist, brauchst du in jeden Fall einen PU, der 4 adrig ist.

Welcher Amp mit welcher Einstellung wird gespielt? Welche Lautstärke? Wünschst du mehr/weniger Mitten/Bässe/Höhen? Mit altem PU bei best. Spieltechniken unzufrieden (Palmmuting)? Und...und....und...
Mehr Verzerrung=PU X oder Mehr "Metal"=PU Y... damit ist es nicht getan!
 
der aldrich ist 4 adrig und ist für meine ohren der musikalischere pu . der sh 6 hat durch die keramikmagneten sehr klare bässe und höhen ihn fehlt aber die wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
... seit ich in letzter Zeit vermehrt Solis in Richtung Metal spiele, merke ich jetzt sehr deutlich, dass der SH-4 dort gegen die EMG-HZ's in meiner Paula abfällt.

Ob das jetzt nur an den Pickups liegt, wage ich zu bezweifeln.?.
 
Ich denke mal für eine PU-Beratug bedarf es um einiges an mehr Infos...
Da die Forum eine Gitarre mit Splitting ist, brauchst du in jeden Fall einen PU, der 4 adrig ist.

Welcher Amp mit welcher Einstellung wird gespielt? Welche Lautstärke? Wünschst du mehr/weniger Mitten/Bässe/Höhen? Mit altem PU bei best. Spieltechniken unzufrieden (Palmmuting)? Und...und....und...
Mehr Verzerrung=PU X oder Mehr "Metal"=PU Y... damit ist es nicht getan!

Also ich spiele einen PCL Vintage Amp (Vollröhre) auf Clean mit Verzerrung vom Korg AX300G. Im Proberaum eher mittlere bis geringe Lautstärke, bei Gigs entsprechen höher.
Mein Hauptproblem sind die Höhen, was sich deutlich bei Solis bemerken lässt, die Wirken dort einfach kraftlos und nicht so klar wie ich sie gern hätte.
Für Rythm ist der PU in jedem Fall gut geeignet, heftige Riffs kommen mit ordentlich Power und Charakter.
Im Cleansound überzeugt der SH-4 mich ebenfalls nicht wirklich, was allerdings nicht allzu schlimm ist, da dort der SH-2 voll auf seine kosten kommt und ich nach Bedarf noch den Piezo hinzuschalten kann.

Spielttechnisch gesehen sind Hammer-/Pullings und Tapping die größten Problembereiche, aber auch bei langgezogenen Bendings bin ich nicht vollends begeistert.
Darin schneidet für mich die Zakk Wylde Epi vom Rhytmusgitarristen meiner Band mit dem 81er deutlich besser ab (was teilweise natürlich an am dickeren Korpus liegt).


@ReiRo

Nunja qualitativ hat in jedem Fall die Forum die Nase vorn, das mein LP eher preiswerteres Nachbaumodell ist. Dazu kann ich mich noch gut daran erinnern wie die Paula vorher mit den Stock-PU's geklungen hat ;)
 
Ich spiele sowohl einen SH-4 als auch einen SH-6 in Mahagonieklampfen und könnte jetzt nicht behaupten, dass ein Pickup spezielle Spieltechniken bevorzugt. Gerade wenn es ums "schreien" geht finde ich den SH-4 immer geil,
aber das ist auch nur meine Meinung.
Deinen Posts entnehme ich, dass du aktiven PU zugeneigt bist. Also evt. also auf aktiv umrüsten?!
Der Dimarzio DActivator soll auch in die aktive Richtung gehen (was den Sound angeht), wobei er passiv ist. Was soviel heißt wie, ein direkteres Attack und komprimierteres Signal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben