Fame Gitarre statt Schecter oder doch was anderes?

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
Hallo, ich besitze eine Ibanez RG 350EXBK und möchte mir nun gerne eine andere zulegen da ich mit dem sehr dünen Hals und Tremolo nicht wirklich klar komme, man sollte vllt noch erwähnen das ich lange Finger habe(Blöde Wortspiele 3,2,1).

Ich habe lange mit der Schecter C-1 Blackjack geliebteugelt und diese auch schon angespielt und fand Sie von der Bespielbarkeit Genial, und hätte Sie mir auch geholt, nunja, Die Gitarre erlebte leider das letzte Jahr eine Preissteigerung von fast 200€ und ist nun an einem Betrag angekommen den ich nicht mehr bereit bin zu zahlen


Nunja ich habe nach Alternativen geschaut und die Damien Platinum 6 gefunden die eher in mein Preisegment fällt, jedoch wird hier gerne mal die Verarbeitung kritisiert.

Mir kam nun in den Sinn, das ich ja eigentlich auch nur einen Tonabnehmer brauche, bin eher ein Freund des Black Metals, und es gäbe ja noch die Fame gitarren die selbst nach Wünschen gebaut werden und ich da für 500-700 wohl eine bessere GItarre bekomme als eine fertige.

Nunja ich bin etwas hinundher gerissen, zwischen den Varianten, vllt gibt es auch noch eine andere?

ich fände halt eine Gitarre mit Blackouts ganz nett.
 
Eigenschaft
 
Ich selber spiele eine Schecter. Ok, haben dicke Hälse und wollen bespielt werden und gut, in dem niedrigeren Preissegment könnte man von schlechterer Verarbeitung ausgehen, war aber bei mir mit Ausnahme 1!! kleines Lackbollens nicht der Fall. Auch der Gitarrenbauer, bei dem ich mal nen Checkup habe machen lassen mit neuen Saiten und allem, hatte nichts auszusetzen.

Bezüglich der FAME war ich jedoch enttäuscht. Bei einem Besuch in Köln habe ich mir da mal verschiedene Modelle gekrallt und bei jeder Verarbeitungsfehler gefunden. Ob nun 700 Euro oder teurer. Das fand ich wiederum sehr seltsam, weil diese, auch hier, so gelobt werden. Ich habe bei Session mehr als 5 aus dem Regal genommen mit gleichem Ergebnis.

Die größte Überraschung dort war für mich die Sterling von Music Man. Habe die JP-60 und die JP-70 gespielt und fand die absolut genial. Wird auch meine nächste.

Ebenfalls gut fand ich übrigens auch die PRS Gitarren. Ein tolles Spielgefühl, aber die Hälse sind eben unterschiedlich. Das wide Profil ist für meine kleinen Hände einfach too much. Aber Antesten würde ich Dir unbedingt empfehlen.

Alles dürfte in Deinem Budget liegen. Ansonsten einfach mal im Internet stöbern. Nach dem Live testen kannst Du ja notfalls im Ausland bestellen. Geht heute alles easy. Aber die Ersparnis ist nicht unbedingt sooo groß. Einfach mal gucken.

Jetzt viel Spaß und viel Erfolg. :-D
 
Ich selber spiele eine Schecter. Ok, haben dicke Hälse und wollen bespielt werden (...)

Diese dicken Hälse belohnen einen dafür mit einem schönen animalischen Knurren im Sound. ;) (Ok, nicht alle, aber die meisten.)

Cort und Schecter sind beide eine gute Wahl. Ich spiel sowohl eine Schecter 7-Saiter als auch eine Cort KX und beide will ich nie mehr hergeben.

Review Cort KX Custom:
[url]https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/518568-gitarre-cort-katana-kx-custom.html[/URL]

Review Schecter 007 Blackjack:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/519004-gitarre-schecter-007-blackjack.html

Eine ehemaliger Bandkollege besitzt sowohl eine Damien Elite 6 als auch eine Damien Elite 7 und beides sind ebenso Top-Instrumente.
 
Ich habe lange mit der Schecter C-1 Blackjack geliebteugelt und diese auch schon angespielt und fand Sie von der Bespielbarkeit Genial, und hätte Sie mir auch geholt, nunja, Die Gitarre erlebte leider das letzte Jahr eine Preissteigerung von fast 200€ und ist nun an einem Betrag angekommen den ich nicht mehr bereit bin zu zahlen

Direkt mal eine Nachfrage: Du hast die C-1 Blackjack ATX verlinkt. Hast du auch genau das Modell angespielt? Die ATX unterscheidet sich von den anderen Modellen dadurch, dass sie einen deutlich dünneren Hals hat.

Ich spiele auch lieber mit dickeren Hälsen (bei Gitarren, was dachtet ihr denn?!). Bin selbst bei einer PRS SE gelandet. Mein Mitbewohner spielt eine Fame Forum III, der ich einen Satz passive EMG HZs spendiert habe. Er ist damit auch eher im Death Metal unterwegs und das klappt wunderbar. Kann dir auf Wunsch gerne Soundbeispiele schicken. :)

LG
Chris
 
Direkt mal eine Nachfrage: Du hast die C-1 Blackjack ATX verlinkt. Hast du auch genau das Modell angespielt? Die ATX unterscheidet sich von den anderen Modellen dadurch, dass sie einen deutlich dünneren Hals hat.

Ich spiele auch lieber mit dickeren Hälsen (bei Gitarren, was dachtet ihr denn?!). Bin selbst bei einer PRS SE gelandet. Mein Mitbewohner spielt eine Fame Forum III, der ich einen Satz passive EMG HZs spendiert habe. Er ist damit auch eher im Death Metal unterwegs und das klappt wunderbar. Kann dir auf Wunsch gerne Soundbeispiele schicken. :)

LG
Chris

ah mist , das ist grade die Gute Frage, da bin ich mir relativ unsicher gerade, ist schon ne weile her, hatte Sie damals bei Justmusic angespielt, so richtig weiß ich nur noch das Sie rot war, und sie wohl Backlout pus hatte
 
Dann wars eher die Hellraiser
 
Stimmt aber die Blackjacks gibts eigentlich nur in Schwarz oder weiß

Hmm komisch
 
Diese dicken Hälse belohnen einen dafür mit einem schönen animalischen Knurren im Sound. ;) (Ok, nicht alle, aber die meisten.)

Ja ja, schon klar. Ich meinte das auch nicht als Nachteil ;) Wollte eben nur sagen, dass ich meine Schecter eher als Arbeitstier empfinde und die Ibanez als leichtere Gitarre mit dünnem Hals. Aber die Schecter macht tatsächlich mehr Sound trotz gleicher Ausstattung mit EMG 81/85.

Hier sind wir also auf gleicher Wellenlänge :rock:

- - - Aktualisiert - - -

hat die Hell aber nicht eigentlich EMGs?, kam mir zumindest beim suchen so in den Sinn

Mal bei just music geguckt und max 1000 Euro veranschlagt, kann es ja nur eine rote von diesen beiden hier sein:

1. http://www.justmusic.de/de-de/gitar...elle/J0102039/hellraiser-special-c-1-bch.html

J0102039_SC2422.jpg

oder

2. http://www.justmusic.de/de-de/gitar...modern-modelle/140803/hellraiser-c-1-bch.html

140803_SC1788.jpg

Zu unterscheiden sind sie am einfachsten an den unterschiedlichen Inlays ^^
 
Ich glaube ATX waren die Aktiven Blackjacks,
SLS die mit dem dünneren Hals.
Zumindest hat die SLS einen dünneren Hals als die ATX.
Dann gibts noch die normalen. xD
Die verlinkte Blackjack ist ja eigentlich ein Auslaufmodell? Gibts da nicht immer mal wieder Rabatt?

Ich liebäugle selber mit der Blackjack Solo ATX II in rot. Ich finde die dezente Decke recht nett. :)
Laut Hersteller sind die in Korea gefertigt, sollten also von der Verarbeitung nicht schlechter als andere Gitarren sein (auch wenn das nichts heißen muss).




Direkt mal eine Nachfrage: Du hast die C-1 Blackjack ATX verlinkt. Hast du auch genau das Modell angespielt? Die ATX unterscheidet sich von den anderen Modellen dadurch, dass sie einen deutlich dünneren Hals hat.

Ich spiele auch lieber mit dickeren Hälsen (bei Gitarren, was dachtet ihr denn?!). Bin selbst bei einer PRS SE gelandet. Mein Mitbewohner spielt eine Fame Forum III, der ich einen Satz passive EMG HZs spendiert habe. Er ist damit auch eher im Death Metal unterwegs und das klappt wunderbar. Kann dir auf Wunsch gerne Soundbeispiele schicken. :)

LG
Chris
 
Ich glaube ATX waren die Aktiven Blackjacks,
SLS die mit dem dünneren Hals.
Zumindest hat die SLS einen dünneren Hals als die ATX.
Dann gibts noch die normalen. xD
Die verlinkte Blackjack ist ja eigentlich ein Auslaufmodell? Gibts da nicht immer mal wieder Rabatt?

Ich liebäugle selber mit der Blackjack Solo ATX II in rot. Ich finde die dezente Decke recht nett. :)
Laut Hersteller sind die in Korea gefertigt, sollten also von der Verarbeitung nicht schlechter als andere Gitarren sein (auch wenn das nichts heißen muss).

auslauf was immer teurer wird?
 
auslauf was immer teurer wird?

Echt? Ich weiß jetzt nicht wie das bei Fame Gitarren war. Aber bei PRS / ESP / Schecter gab es einmal im Jahr immer so ein rausverkauf wo die Großhändler dann günstig die Musikinstrumente rausgehauhen haben, und dass mit deutlichen Rabatt. Mittlerweile machen das ja auch einige Musikhäuser im abgespeckten Rahmen, daher kann ich nicht für alle sprechen.
Falls du mit teurer die generelle Preissteigerung von Schecter Instrumenten meinst ist das leider so eine Masche von denen geworden. Ich wollte mir immer mal eine Hellraiser kaufen, aber die kostet mittlerweile 950€. 2008 hat sie glaube ich um die 600-700€ gekostet. Die B-Ware und Ausverkauf meistens für 400€ (zu der Zeit).
Jetzt schweife ich aber ab. :D
Was ich eigentlich meinte sind die Volumenverträge die wohl einige abschließen (müssen) und deshalb Restbestände raushauhen, oder "Auslaufmodelle" falls das exakte Modell nicht fortgeführt wird.

Bezüglich der Fame Gitarren kann ich nur spekulieren. Ich sehe da den Unterschied zu anderen Gitarren nicht wirklich. Fame ist ja der günstige Ableger von Mayones Guitars für den Music Store. Genauso wie jeder andere Gitarrenbauer werden die ihren Ausschuss haben über dem man im Internet nachlesen kann. Das Marketing Video ist ja das reinste geblubber und ob da alles Handarbeit ist will ich nicht drüber nachdenken. Das kann man dann natürlich auch umdrehen und fragen, was da so die Fertigungstoleranzen sind. :D
Ob da jetzt jemand in Polen steht und die Gitarre poliert oder in Süd Korea dürfte so ziemlich egal sein. Das ist wie mit Made in Germany. Am Ende kommt was gutes raus, aber das dafür 3-4 Versuche gebraucht wurden weiß ja keiner (mit dem Unterschied, dass trotzdem 80% der Teile aus China kommen) :D
Ich würde aber vorher unbedingt in den AGBs nachschlagen. Denn Spezialanfertigungen sind in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen. Wenn du dann eine Montagsproduktion kriegts hast du ggf. Pech gehabt oder falls sie dir doch nicht gefällt.

Die 500€-700€ würde ich auch anzweifeln. Das billigste Model das ich da auf Anhieb sehe kostet 700€. Ich glaube nicht, dass Sonderwünsche den Preis drücken werden. (Außer vieleicht sowas wie ohne Tonabnehmer. :D )
Eine alternative wäre vieleicht auch eine gute im günstigen Bereich zu suchen und dann Blackouts draufzurüsten. Ibanez hatte glaube ich auch Aktive Gitarren im unteren Preissegment. Falls du nicht so sehr an Form und Farbe hängst gibt es auch recht nette mit aktiven Pickups im 500€ Bereich. Ich fand z.B. die Mannedesign immer ganz nett. Die spielten sich auch etwa so wie die Schecter C-1. Z.B. die hier http://www.ppc-music.de/shop/manned...p-black-cherry-abalone-binding-emg-81-60.html
Die passive für 100€ weniger fand ich schöner, ohne das Abalone. Das entspricht wohl etwa das, was die Hellraiser früher war. Mit Blackouts für ca. 200. EMGs verkaufen für XY, könnte man vieleicht auf 700€ rauskommen.
 
die Mannedesign sieht ned bad aus, ich hätte jas sogar schon einen Blackout(Soweit mitbekommen kan man ja emgs nice tauschen) da, wobei das thema neue Gitarre erstmal in weite ferne rück, da das Geld was ich dafür geplant hatte heute leider mit der Absage der Bab sich im nichts auflösste :/
 
auslauf was immer teurer wird?

Musst dich nur mal ein bisscchen umschauen wenn du keine scheu hast zu importieren sparst ordentlich.
Auch innerhalb der Eu gibts das ein oder andere schnäppchen.
Einfach mal bei Ebay nachschauen da Sparste dir mal locker 400-500 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben