Brauche hilfe/rat um meine Auswahl an 2 Gitarren beide für 420€

  • Ersteller Blackmear
  • Erstellt am
B
Blackmear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
16.11.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ja hallo erstmal :)
wie es schon im titel steht
hab ich diie Qual der Wahl
entweder die esp ltd ec-401 oder die schecter blackjack atx c-1

420€ jeweils

nun ist die Frage welche Gitarre sich eher lohnt

ich spiele gerne metal, blues, jazz, alternative, hard rock :)
entschuldigt mein thread hatte noch nie eins so erstellt :D
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber um all deine genannten Genres abdecken zu können, finde ich beide Gitarren nicht gerade ideal. Das soll nicht heißen, dass andere das in Vollkommenheit können, aber es gibt deutlich flexiblere Varianten...

Grüße
 
Hallo,
da wird dir leider nur einer weiterhelfen können, der schon beide Modelle
in Händen hatte.
Ich habe mal die Preise der beiden Modelle bei thomann nachgeschaut,
mit 420,00 € wirst du aber sehrwahrscheinlich, sofern die Gitarre neu sein soll,
bei weitem nicht hinkommen. Die Schecter kostet 849,00 € und die ESP
kosten ab 629,00 €.
Schau mal bei Thomann die einzelnen Gitarren an und lies die Bewertungen
der Leute, die diese Gitarren bereits gekauft haben.

Und das Wichtigste, im Laden beide Gitarren spielen und die vom Handling
und Sound am besten gefällt, wird dann wohl die richtige Gitarre sein.
Bei den bevorzugten Stilrichtungen, die fast jede Richtung abdecken, wirst
du mit einer Gitarre nicht hinkommen. Das wäre ja schon eine eierlegende Wollmichsau. :)

Gruß
Jo
 
Bei den Neupreisen die organic angibt, kann ich mich nur anschließen ..aber vlt. will unser TE ja gebraucht oder B-Stock irgendwo kaufen ...

Ber dröseln wir das ganze mal auf ...Wie ich deinem Thread entnehme werden die 420 Takken dein anvisiertes Budget sein denke ich mal ... vlt. sind ja maximal noch 450 drin.

Zwar sind beide Gitarren, die du nennst keine schlechten Bretter, aber doch relativ stark in der Ecke Hard'n'Heavy beheimatet. Da wirst du mit deinen Spielwünschen recht bald die Freude an den Klampfen verlieren, wenn du nur Metal ordentlich zum klingen bringen kannst. Du suchst aber ja eine "Allround-Klampfe" die sowohl bluesig und clean klingt, als auch dreckig für Rock und eben auch mal ein extremes Brett für Metal fahren kann.

In deinem Fall würde ich mich eher in Richtung einre Gitarre mit HSS- oder HSH-Bestückung orientieren. Da deine beiden Favoriten Paula, als auch Modern-Strat-Shaping aufweisen, denke ich mal, dass dir grundsätzlich erstmal das äußere Shaping nicht so wichtig ist.
Sollte dein Budget auch 500 euro hergeben (notfalls halt noch 1-2 Monate sparen), dann würde ich dir diese Gitarre hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/godin_session_black_burst_sg_mn.htm

Ist eine Godin mit Strat-Shaping und eben einem Humbucker am Steg. Mit der Kombination HSS, kannst du am meisten anstellen. Wenn es auf die "Zwölf geben soll" (Metal, Hardrock) schaltest du die Gitarre auf den Steg-Humbucker und ab geht die Luzi. Für Blues würde ich dann den Hals-SingleCoil verwenden (vlt. auch gemischt mit dem mittleren SingleCoil, je nach Geschmack). Und für das rotzige Punk/Alternative-Brett splittest du per Push/Pull-Funktion den Humbucker auf eine Spule runter (also sehr ähnlich wie ein SingleCoil) und lässt es schön "runterrotzen".
Sprich deine Wünsche kannst du alle perfekt abdecken und mit der Gitarre bist du wesentlich flexibler als mit deinen beiden vorgeschlagenen Probanden. Ach ja, falls die Farbe nicht zusagt, so gibt es diese Klampfe glaube ich noch in drei weiteren anderen Farbvarianten.
Qualitätsmässig bekommst du auch nochmal einen kleinen Bonus, da alle Godin-Gitarren in Kanada gefertigt werden und regelmässige Qualitätskontrollen durchlaufen. Sprich: das Problem der Serienstreuung schlägt hier bei weitem nicht so oft zu, wie es zum Beispiel bei LTD der Fall ist.

Solltest du aber eher die LP-Form bevorzugen, so würde ich dir die Hagstrom Ultra Swede SM LTD ans Herz legen: https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_sm_ltd.htm
Bei dieser Klampfe hast du wie bei jeder LP zwei Humbucker die vor allem bei allem was rockt und njoch härter wird, immer mehr als genug Dampf. Dazu kommt aber, dass du auch hier die Humbis splitten kannst, um eben auch Sachen wie Blues, Clean und Alternative realisieren zu können. Auch eine wunderbarre Gitarre.

Und man lerne: Eine Gitarre muss nicht schwarz sein, damit man damit auch mal ein Metalbrett fahren kann! ;)

Hilfreich?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben