Fame Kopie besser als Shure Original?!

M
Matbot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.16
Registriert
21.02.10
Beiträge
37
Kekse
0
Vor mir liegen grade ein Shure SM 58 und dessen Fame-Kopie MS 58. Ich weiss, dass es eigentlich Gesangsmikros sind, benutze sie aber aus Mikrofonmangel auch für Gitarren- und Drumaufnahmen (ohne Korb).

Jetzt das Komische:
Wenn ich die Drums mit den Mikros aus der gleichen Position abnehme und dann vergleiche, klingt das Fame Modell besser, da es irgendwie mehr Tiefen hat.
Bei Gitarrenaufnahmen höre ich kaum einen Unterschied. Dabei klingt das Shure Mikro lediglich ein wenig natürlicher (nur bei genauem Hinhören).

Hier nochmal die Charakteristik und der Übertragungsbereich:

Shure Sm 58:
Niere
50 Hz - 15 kHz

Fame MS 58:
Niere
60 Hz - 15 kHz

Wie kann es sein, dass ein Mikro von Fame für einen Apfel und ein Ei nahezu so gut klingt wie ein Shure Mikrofon (und beim Schlagzeug sogar besser)?
 
Eigenschaft
 
Was am Schlagzeug haste denn damit abgenommen? Ich hatte mit dem Fame erst einmal zu tun und fand es recht mulmig und detailarm, aber in dieser Preisklasse mag es auch starke Schwankungen geben. Kann natürlich sein, dass Mulm und Detailarmut bei der Abnahme ganz gut zum Drumsound passen.
 
Hi! Ich habe mit der Recorderman Methode aufgenommen. Dabei habe ich die Positionen auch vertauscht. Wahrscheinlich sind die Mikros beide nicht gut für die Drums geeignet, aber wie gesagt hatte das Fame MS 58 mehr Tiefen...
 
die qualität (und somit der preis) eines mikrofons definiert sie ja nicht nur durch den frequenzgang. das ist genaugenommen ja auch nur ein sehr kleiner teil, den man relativ leicht mit EQs zumindest angleichen kann.

wie schneidet denn das fame mikro ab bei:

robustheit
anprechverhalten
koppelfestigkeit
griffgeräusche
%THD
ausgangspegel
...usw...

zugegeben, kriterien die im studio teilweise keine rolle spielen, aber sind ja beide eigentlich auch als live mikros gedacht...
 
@Matbot:

Rück' doch mal ein paar Aufnahmen raus, würd' mich interessieren. ;)

Gruß Felix
 
http://imagine-x.de/snare.wav
http://imagine-x.de/tom1.wav
http://imagine-x.de/tom2.wav
http://imagine-x.de/tom3.wav

Das sind erst mal die Aufnahmen vom Shure Mikrofon. Die Felle sind schon ein wenig ausgeleiert, daher der etwas unschöne Sound.
Ich suche mir gerade neue aus. Die Fame Samples folgen noch.

Optisch sehen die Mikros zieeemlich gleich aus. Klar, ist ja auch eine Kopie. Der Korb lässt sich beim Shure leichter abnehmen. Insgesamt ist die Verarbeitung etwas besser. Man muss aber schon genau hin gucken. Vom Gewicht her ist das Fame um einiges leichter. Dabei ist es wahrscheinlich Geschmackssache, ob man ein leichtes oder schweres Mikro bevorzugt. Unverstärkt ist der Pegel des SM 58 im Vergleich höher.

Ihr habt recht, es gibt doch einige Unterschiede. Ich poste so schnell wie möglich Aufnahmen vom Fame MS 58.
 
Viele Leute sagen diese beiden Shuremikros, also SM57 und 58, sind eigentlich keine ernsthaften Mikros sondern nur Metallklumpen mit denen man im Notfall auch mal nen Nagel reinhauen kann.

Ich hab früher auch an der Snare und sogar an der Bassdrum weil nichts Anderes da war SM58s genommen. War nicht so der Burner im nachhinein. Mittlerweile nehm ich meist MD421 oder MD441.. die mag ich doch lieber - aber so ein MD441 ist halt für die Snare auch nen recht teures Mikro... aber scho geiler als jedes schäbige SM57/58 oder Kopie.

Wo bleiben die Fame Samples? Will gucken ob das was ich erwarte zutrifft :D
 
Die Toms stehen grade neben dem Schlagzeug und wurden neu gestimmt. Deswegen muss ich zum Vergleichen auch mit dem Sm 58 neu aufnehmen. Kommt beides so schnell wie möglich!

Dass sich für mich schon ein Mikro für 777€ lohnt, kann ich mir im Moment schlecht vorstellen :D Aber wer weiß, ich werde jetzt tiefer und tiefer in das Thema einsteigen und mir nach und nach besseres Equipment zulegen.

Kleine Zwischenfrage: Wo frage ich denn hier im Forum am besten nach, wenn ich ein gebrauchtes 8 bis 12-Kanal Audio Interface suche, das NICHT in der "Fundgrube" (oder wie es heißt) angeboten wird :) ?
 
Kleine Zwischenfrage: Wo frage ich denn hier im Forum am besten nach, wenn ich ein gebrauchtes 8 bis 12-Kanal Audio Interface suche, das NICHT in der "Fundgrube" (oder wie es heißt) angeboten wird :) ?

1. Flohmarkt heißts ;)
2. Mach am besten selbst ein Inserat in den selbigen, dann eben unter: Suche.
 
"Dass sich für mich schon ein Mikro für 777€ lohnt, kann ich mir im Moment schlecht vorstellen :D Aber wer weiß, ich werde jetzt tiefer und tiefer in das Thema einsteigen und mir nach und nach besseres Equipment zulegen."

Nun ja. Ich habe keine 777€ dafür bezahlt. Eigentlich 56€ inkl Versand :) der Gebrauchtmarkt ist dein Freund :D

EDIT: ich muss noch anmerken, es war das beste Schnäppchen meines Lebens. Noch besser als das MD421 auf dem Flohmarkt für 7,50€.. xD
 
Wo schafft man denn sowas? :)
Ich habe immer mal wieder ein Auge auf MD-421 und MD-441, weil ich nicht so glücklich damit bin, wie meine zwei SM-57 oben am Leslie klingen. Aber ich hatte da eher Preise von ca. 200 fürs 421 und knapp 300 fürs 441 im Gedächtnis.
 
So, ab jetzt werde ich definitiv TÄGLICH den Flohmarkt überfliegen :D
 
Ja auf ebay sind die Preise so. Ich hab zum Beispiel zwei MD421HL geschossen. Die muss man dann noch ein wenig umlöten - war für mich kein Problem. Die Dinger sind aber immer etwas billiger als die MD421 so. Eben weil man sie nicht ohne kleinen Umbau an heutiger symmetrischer Technik betreiben kann. Aber alles kein Problem wenn man sich nen bisschen auskennt und löten kann. Für die beiden hab ich das Stück etwa 90€ bezahlt.

Mit dem Flohmarkt meinte ich übrigens nicht den hier im Forum sondern einen echten Flohmarkt. Da wo Leute sich hinstellen und für nen Appel und nen Ei alles vertricken was Großvaters alte Wohnung so hergibt... ich musste allerdings über einige Flohmärkte gehen um mal auf so ein Schnäpperle zu stoßen. MD421 sieht man aber gar nicht so selten. Häufig hilft auch noch ein wenig Verhandlungsgeschick.

Das MD441 hab ich aus ner Zeitungsannonce. :) Diese Telefonnummer war so schnell gewählt, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Da stand 50€ VHB. Hab dann angerufen, netter älterer Herr, meinte so 50€ wärn schon schön, würd aber noch runtergehen... hab dann gesagt 50€ sind ok. ^^ Hab das dann gleich im vorraus überwiesen inkl. Versand und zack 4 Tage später war es da. Wie neu. Ohne Kratzer mit komplettem Zubehör, Originalverpackung, Tuchelkabel, nem Sennheiserkatalog von 1988 und nem kleinen Tischstativ.. xD

Edit: ihr seht also meine beeindruckenden 3 MD421 und das MD441 haben mich nciht allzu viel gekostet :) Kaufe mir aber vll noch ein MD441.. sind einfach zu geil die Dinger. Dann aber wahrscheinlich regulär auf ebay. Die Chancen noch so ein Mega-Schnäppchen zu finden stehen eh nicht gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:

Soundvergleich

Inzwischen ist das Ganze mit einem Presonus Firepod aufgenommen. Mikro-Position war jeweils genau die gleiche! Meiner Meinung nach ist die Divergenz bei den einzelnen Toms/Snare zwar kaum hörbar , dafür aber beim Spielbeispiel umso mehr. Schön die Boxen aufdrehen :) Ihr könnt das ja mal bewerten...

Noch ein Unterschied: Die Kapsel vom Fame ist nicht gefedert :O Sieht man ja auch von außen nicht, folglich unnötig ;)
 
Noch ein Unterschied: Die Kapsel vom Fame ist nicht gefedert :O Sieht man ja auch von außen nicht, folglich unnötig ;)

dann achte mal auf den Körperschall ;) Dann solltest Du wissen (bzw. hören) wozu die Federung gut ist.

Grüße
 
Viele Leute sagen diese beiden Shuremikros, also SM57 und 58, sind eigentlich keine ernsthaften Mikros sondern nur Metallklumpen mit denen man im Notfall auch mal nen Nagel reinhauen kann.

diese Leute haben aber auch keine Ahnung...sind meistens irgendwelche möchtegern Elitisten...
Das sm57 findet nach wie vor in ausnahmslos allen Profistudios Anwendung...und nicht nur als Hammer ;)
 
diese Leute haben aber auch keine Ahnung...sind meistens irgendwelche möchtegern Elitisten...
Das sm57 findet nach wie vor in ausnahmslos allen Profistudios Anwendung...und nicht nur als Hammer ;)

Nur leider kann man diese Leute nichtmal mit Referenzen wie dir und den von dir genannten Referenzen überzeugen. Irgendwas haben die immer zu Meckern....

Lg :)
 
Hallo Leutz,

das Fame MS 58 ist defenitiv seine 25€ wert. Wenn nicht sogar mehr! Wir hatten schon viele Mikros bei uns, von Sennheiser über Shure bis hin zu AKG. Im direkten Vergleich zum originalen Shure SM 58 braucht sich das Fame auf keinen Fall verstecken. Wer unbedingt ein Shure SM 58 kaufen möchte, sollte sich wirklich stark überlegen ob es dieser große Mehrpreis wert ist. Diese Mikros klingen nämlich so gut wie gleich und niemand hat bisher einen Unterschied festgestellt. Egal ob im Proberaum oder auf der Bühne! Ich habe das Fame nun schon eine ganze weile und es ist eigentlich genauso Robust wie das Shure was ich auch mal besessen habe. Das Fame sollte damals nur ein Ersatz sein, aber mittlerweile habe ich das Shure verkauft und benutze nur noch das Fame. Ich sehe einfach nicht ein dafür so viel mehr Geld zu bezahlen wenn es keinen wirklichen hörbaren besseren Klang abliefert.

Fazit: Qualität und Klang ist unschlagbar für dieses kleine Geld und einen Shure SM 58 absolut ebenbürtig. Einfach ausprobieren und ihr werdet überzeugt sein das dies keine leeren Worte sind.

Gruß Globetrotter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben