FAME-Looper rauscht

  • Ersteller Telecaster_22
  • Erstellt am
T
Telecaster_22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
17.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen FAME Looper gekauft. Das ist nicht das teuerste Gerät, aber er hat sehr gute Bewertungen und ich wollte einen simplen ersten Looper zum ausprobieren kaufen.

Ich schließe den Looper Output am AMP Input an und den Looper Input an der Gitarre.
Im Playback Modus rauscht, dröhnt und pfeift der Looper extrem, man kann die Aufnahme fast nicht heraushören. Ich habe 4 Kanäle am AMP, mit no gain / clean klingt es auch nicht besser. Der AMP hat 100 Watt und ich hab Volume nur 5% aufgedreht.

Mein Setup:
AMP: Hughes & Kettner Matrix 100 - der stand 15 Jahre im Keller und wurde seit dem nicht mehr gespielt. Der Head Phone Anschluss funktioniert irgendwie nicht, aber ansonsten klingt er einwandfrei.
Gitarre: Fender Telecaster Player
Kabel sind einwandfrei, kein Bruch

Kann man das Problem lösen indem ich den Looper über FX Send und FX Return anschließe (hatte hier sowas gelesen) oder kann ich mir das sparen? Oder ist der Verstärker kaputt, oder womöglich der Looper?

Was soll ich tun? :D

Viele Grüße
Magnus
 
Was soll ich tun?
vielleicht erstmal probieren, ob der amp ohne den looper einwandfrei funktioniert?
dann weiterhin den looper ohne den amp probieren: gitarre in den eingang und den looper-ausgang mit irgendwas verbinden, womit du abhören kannst (vielleicht direkt einen kopfhörer in den ausgang stecken?).
wenn das alles gut funktioniert, weiter suchen: vielleicht tatsächlich den auxweg des amps benutzen, wie du schon vorgeschlagen hast.
 
Der Amp funktioniert ohne Looper einwandfrei. Habe den Aux Weg ausprobiert, hier rauscht der Looper immer noch, ein bisschen weniger vielleicht.

Danach habe ich eben den Looper mal mit Kopfhörern ausprobiert. Sobald ich den Playback Modus schalte höre ich ein extrem lautes Rauschen und sonst nichts.

Das scheint dann am Looper zu liegen, oder was meint ihr?
 
Das scheint dann am Looper zu liegen, oder was meint ihr?
gibt es irgendwo rezensionen zum looper? wenn das rauschen bereits anderweitig aufgefallen wäre, müsste darüber auch mal berichtet worden sein.

der fame looper soll baugleich mit dem Rowin LEF-332 und dem harley benton mini looper sein.
es gibt für all diese modelle hinreichend viele rezensionen. einige darunter berichten auch von problemen.
 
Wenn es sich um eines der. von @owi genannten, baugleichen Geräte handelt, dann könnte man ja hier die mWn für alle Geräte passende Software für Windows downloaden. Sie erlaubt den Im- und Export von Loops von und nach dem PC - wobei, wenn ich mich recht erinnere, die beiden Begriffe in der Software etwas missverständlich bezeichnet sind.

Jedenfalls sollte es möglich sein, einen selbst eingespielten Loop am PC zu inspizieren. Beispielsweise mit Audacity. Dabei ist zu beachten, dass die Aufnahmen mit sehr viel Luft nach oben erfolgen, um anschließende Overdubs noch unterzubringen und digitale Übersteuerungen auf jeden Fall zu vermeiden.

Außerdem kann man einen Soundschnipsel vom PC auf das Gerät spielen. Hier wäre interessant, ob sich dieser Loop störungsfrei abspielen lässt. Dabei ist der Soundschnipsel eventuell vorher in der Lautstärke zu reduzieren, da sich die Wiedergabelautstärke des Loopers an den o.g. Level der Eigenaufnahmen orientiert. Sonst fliegen einem beim Abspielen des Loops womöglich die Ohren weg. o_O

Wenn man beides ausprobiert hat, kann man vielleicht besser eingrenzen, wodurch die Probleme entstehen. Nicht auszuschließen ist natürlich, dass das Gerät auch einen Defekt aufweisen könnte. Am normalen Gitarreneingang sollte der Looper eigentlich funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben