Helix FX Effects rauscht und pfeift mit der 4 Kabel-Methode

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Kekse
252
Hallo zusammen

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe ein HK Switchblade Combo und möchte diesen mit einem Helix FX Effects betreiben. ich habe mich eingehend mit den Geräten befasst und bin dran die jeweiligen Snapshots zu bauen, dass ich den Switchblade gleich mit steuern kann. Und zwar mit der 4 Kabel Methode, nach Anleitung. Jedoch rauscht und pfeift der Amp im Lead und Ultramodus wie blöd. auch wenn ich die Volumen nur minimalst aufdrehe. ich habe in meiner Signalkette vom Helix nun 2 Noisgates. Eines vor dem Amp und eines im FX Loop. Das rauschen ist jedoch so laut, dass man es beim spielen, wenn das Gate öffnet noch störend hört. Wenn ich das Gate vor dem Amp ausschalte ist das pfeifen da. Wenn ich das Gate im FX Loop ausschalte ist das Rauschen wieder an.

Die Pegel am Helix habe ich folgendermassen eingestellt:
Input Level: Instrument
Output: Line
FX Loop level: Instrument

Ich habe auch schon mit verschiedenen Pegel Varianten probiert

Der FX Loop am Switchbalde ist auch auf Instrument gestellt
Auf jeden fall stimmt irgend etwas nicht und ich weiss nicht was ich noch ändern könnte

Ohne Effektgerät oder wenn ich das Helix normal einschlaufe ist alles normal

Hat jemand einen Tip?

Merci und Grüsse

Nachtrag: Jetzt habe ich gerade herausgefunden, es rauscht schon wenn ich nur den Send vom Helix mit dem Input vom switchblade verbinde. Ohne FX Loop

Eigenschaft

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät schon länger oder gebraucht gekauft? Vielleicht hast du eins aus einer frühen Charge erwischt, von denen eine gewisse Anzahl ein Rauschproblem hat. Ich würde mal die Kabel tauschen (um auszuschließen, dass es an einem solchen liegt) und dann den Support anschreiben.

Ich selbst hatte auch ein Gerät aus der Charge erwischt. Falls es daran liegt und die schreiben, dass die Gewährleistung abgelaufen ist, würde ich versuchen zu argumentieren, dass das Rauschen nicht unbedingt an jedem Verstärker hörbar ist und daher u.U. erst nach langer Zeit überhaupt auffällt.
Im Userthread wurde das Problem auch schon besprochen.

Merci für den Input. Habe das gerät neu gekauft. Ist ca. 3 Wochen alt. Werde aber trotzdem mal den support anfragen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kabel habe ich bereits getauscht. Alles wertige Neutrik Kabel

Hatte das gleiche Problem . ich habe mir dann nochmal den KabelPlan im Manual des effects genau angeschaut und danach verkabelt und alles war perfekt danach.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte dieses Problem ja behoben sein aber ich besitze einen brandneuen HX Effects seit drei Wochen und habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Sobald ich mikt der 4CM einen FX Loop, egal ob 1 oder 2 in die Signalkette am HX einbinde rauscht es in Kombiation mit einem @Bluguitar-AMP1.

Moin. Die 4CM hat so seine Tücken... schreib doch mal deinen Signalweg... Dann würde ich die Signalkette im HX mal angucken, oder besser ein leeres Preset nehmen und nach und nach bestücken.

Moin. Die 4CM hat so seine Tücken... schreib doch mal deinen Signalweg... Dann würde ich die Signalkette im HX mal angucken, oder besser ein leeres Preset nehmen und nach und nach bestücken.
Mahlzeit Hannes, erstmal Danke für dein Feedback. Im Anhang ein Jpeg mit der verwendeten Anschlußmethode. Hab schon viel ausprobiert, incl. Austausch durch den Händler, ohne Erfolg! Es gab mal eine Geräteserie 2018/19 mit diesem Effekt. Auch mit dem "neuen" Gerät...Rauschen sobald ich FX-Loop1 (oder 2, das spielt keine Rolle)Send-HX mit dem Input des AMP1 verbinde. Stelle ich das Signal-Level des Loops auf "instrument", wirds etwas weniger aber mir persönlich noch zu viel. Am AMP1 kann ich den FX-Loop von seriell auf parallel umstellen, mehr nicht. Ohne merklichen Unterschied. Mit einer leeren Bank starten und mich nach und nach vorarbeiten...schon versucht...belege ich einen Slot in der Signalkette mit einem FX-Loop....Rauschen.

Wiring 4CM.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne Helix Loop (d.h. nur im Amp Effektweg) rauscht es nicht?

Hilft es, den Ausgangs-Level z.B. durch ein Volume Block vor dem Loop im Helix das Ausgangssignal zu begrenzen, bzw. den Pegel nach dem Loop abzusenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu,

ich hatte ein ahnliches Problem mit dem Helix LT in 4CM am Diezel Einstein.
Ein Trenntrafo vor dem Input des Einstein schaffte Abhilfe! War ein ganz günstiger von HB...

viel Erfolg!

Vielleicht stehe ich gerade aufm Schlauch…warum gehst du mit dem FX-Send in den Eingang deines Amps und nicht mit dem Output?

Sowas hier:

meine finde ich gerade nicht mehr online...

@Mörty ... weil man einige Effekte(HX) vor und einige nach der Vorstufe(Amp) platzieren möchte...

Eine DI-Box ?

Jetzt! War doch von Behringer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... weil man einige Effekte(HX) vor und einige nach der Vorstufe(Amp) platzieren möchte...
Ah sorry hab überlesen dass es um das HX effects ging…das LT was ich hab ist da etwas geradliniger…dann mal gutes gelingen

• Gefällt mir
ohne Helix Loop (d.h. nur im Amp Effektweg) rauscht es nicht?

Hilft es, den Ausgangs-Level z.B. durch ein Volume Block vor dem Loop im Helix das Ausgangssignal zu begrenzen, bzw. den Pegel nach dem Loop abzusenken?
Hallo, Danke für den Hinweis! Ich versuche verschiedene Lösungsansätze und werde weiter berichten! Für diesen Ansatz brauch ich andere Kabellängen. Einige positive Veränderungen habe ich schon mit verschiedenen Firmware Releases festgesellt. Mit der z.B 3.60 rauscht es weniger als mit der aktuellen 3.71 Version. Vermutlich könnte auch das Ausgangssignal des Loops vom HX zu hoch sein. Prüfe ich gegen!

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
btw. ich nutze das Helix FX nicht mehr via 4-Kabel Methode, weil ich mir nie sicher war, ob die Pegel 1:1 verarbeitet werden, was beim Einschleifen der Amp Vorstufe, schon wichtig ist.
"Einfach" im FX-Loop vom Amp, ist das viel weiniger ein Problem. Da mir die Zerrer und Kompressoren im Helix eh nicht so gut gefallen, wie meine Einzelpdale, nehme ich lieber letztere.

Huhu,

ich hatte ein ahnliches Problem mit dem Helix LT in 4CM am Diezel Einstein.
Ein Trenntrafo vor dem Input des Einstein schaffte Abhilfe! War ein ganz günstiger von HB...

viel Erfolg!
Das "strahlt" vielleicht in ein weiteres Problem des Helix FX, wenn man die Mulitifunktions CTRL-Buchsen zur Ampsteuerung nutzen möchte. Da hatte ich mit meinem Friedman Runt20 auch ein Brummen...

Vielleicht stehe ich gerade aufm Schlauch…warum gehst du mit dem FX-Send in den Eingang deines Amps und nicht mit dem Output?
Moin...ganz einfach...im Manual von Line 6 ist die 4CM so beschrieben...

Wiring 4CM.jpg

Mittlerweile habe ich mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Mit 4CM (verkabelt laut Anleitung Line 6) bleibt das Grundrauschen wie bereits beschrieben. Gehe ich direkt in den FX Loop des AMP1...ebenfalls Grundrauschen. Etwas besser als mit der 4CM, ja aber ein Rauschen ist noch hörbar. Gegenprobe mit dem FX Eingang eines Boss-Katana´s, gleiches Ergebnis. Nach Hinweis von "matze44" einem HD 400 Hum Destroyer in den Signalweg eingebunden...keine wahrnehmbare Veränderung mMn! Vielleicht liegt´s auch an meinem "Gehör" oder irgendetwas anderes "strahlt" in meinem Musikzimmer fröhlich vor sich hin?? Keine Ahnung!
Gitarre direkt in den AMP1 Input...auf jedem der 4 Kanälen alles so wie es sein sollte. Clean ist absolut sauber, Vintage, Classic und Modern auf Grund der Eigenschaften des AMP1 mit einem "leichten" Rauschen versehen, was vollkommen im Rahmen ist. Das Buildin Noisegate des AMP1 arbeitet in dieser Beziehung hervorragend und greift je nach Setting( soft oder modern) bestens ein. Ich denke ich finde mich mit diesem Zustand erstmal ab? Vielleicht fällt mir noch etwas ein oder jemand hier im Board hat noch eine Idee?
Letztendlich möchte ich mich bei euch allen für die Unterstützung recht herzlich bedanken!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist meist die Lösung für das Problem... und zwar habt Ihr Euch da eine Brummschleife eingefangen. Hängt ein wenig vom Aufbau des Amps ab, kommt aber mit 4CM sehr oft vor.

Je nach Amp und Effektgerät müssen die Trenntrafos auch an eine andere Stelle als vor den Input - beim JVM410H habe ich z.B. immer jeweils einen am Loop Send und Loop Return des GT1000 (bzw. zuvor des GT8).

Jetzt! War doch von Behringer ;-)

Behringer HD400
Davon habe ich genau für diesen Fall auch ein paar rumliegen. Für Gitarre sind die wunderbar (y)

Wobei Pfeifen/ Rückkopplungen selten mit einem Trenntravo in den Griff zubekommen ist

Kommt drauf an - verzerrte Gitarre neigt oft dazu zu pfeifen, wenn man im Setup eine Brummschleife gebaut hat. Da kann dann das Aufheben der Brummschleife dazu führen, dass die Rückkopplung danach weg ist. Ich erkenne tatsächlich bei manchen Amp-/Effektgeräte Kombis die Brummschleife eher über den leicht blechernen, koppelanfälligen Sound als über das Brummen an sich.

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben