Helix FX Effects rauscht und pfeift mit der 4 Kabel-Methode

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe ein HK Switchblade Combo und möchte diesen mit einem Helix FX Effects betreiben. ich habe mich eingehend mit den Geräten befasst und bin dran die jeweiligen Snapshots zu bauen, dass ich den Switchblade gleich mit steuern kann. Und zwar mit der 4 Kabel Methode, nach Anleitung. Jedoch rauscht und pfeift der Amp im Lead und Ultramodus wie blöd. auch wenn ich die Volumen nur minimalst aufdrehe. ich habe in meiner Signalkette vom Helix nun 2 Noisgates. Eines vor dem Amp und eines im FX Loop. Das rauschen ist jedoch so laut, dass man es beim spielen, wenn das Gate öffnet noch störend hört. Wenn ich das Gate vor dem Amp ausschalte ist das pfeifen da. Wenn ich das Gate im FX Loop ausschalte ist das Rauschen wieder an.

Die Pegel am Helix habe ich folgendermassen eingestellt:
Input Level: Instrument
Output: Line
FX Loop level: Instrument

Ich habe auch schon mit verschiedenen Pegel Varianten probiert

Der FX Loop am Switchbalde ist auch auf Instrument gestellt
Auf jeden fall stimmt irgend etwas nicht und ich weiss nicht was ich noch ändern könnte

Ohne Effektgerät oder wenn ich das Helix normal einschlaufe ist alles normal

Hat jemand einen Tip?

Merci und Grüsse


Nachtrag: Jetzt habe ich gerade herausgefunden, es rauscht schon wenn ich nur den Send vom Helix mit dem Input vom switchblade verbinde. Ohne FX Loop
 
Eigenschaft
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät schon länger oder gebraucht gekauft? Vielleicht hast du eins aus einer frühen Charge erwischt, von denen eine gewisse Anzahl ein Rauschproblem hat. Ich würde mal die Kabel tauschen (um auszuschließen, dass es an einem solchen liegt) und dann den Support anschreiben.

Ich selbst hatte auch ein Gerät aus der Charge erwischt. Falls es daran liegt und die schreiben, dass die Gewährleistung abgelaufen ist, würde ich versuchen zu argumentieren, dass das Rauschen nicht unbedingt an jedem Verstärker hörbar ist und daher u.U. erst nach langer Zeit überhaupt auffällt.
Im Userthread wurde das Problem auch schon besprochen.
 
Merci für den Input. Habe das gerät neu gekauft. Ist ca. 3 Wochen alt. Werde aber trotzdem mal den support anfragen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kabel habe ich bereits getauscht. Alles wertige Neutrik Kabel
 
Hatte das gleiche Problem . ich habe mir dann nochmal den KabelPlan im Manual des effects genau angeschaut und danach verkabelt und alles war perfekt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben