Fame oder PRS?

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
859
Kekse
13.794
Ort
Kempten
Hallo ihr,

nun, ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Nun, ich hätte gern mal wieder mein GAS befriedigt. Zur Auswahl stehen Fame bzw. PRS.

Jetzt ist meine Frage: Zu was tendiert ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

PRS ist ja bekannt für seine geilen Gitarren und seit dem Meinl Guitar Festival wo ich die mal ausführlich anspielen konnte, bin ich echt angetan.

Die Fame Gitarren finde ich aber auch superb (vor allem die Forum Custom quilted Maple).

Da ihr hier ja quasi die Quelle der Weisheit seid :D, wollt ich eben mal erfragen, was ihr mir so darüber erzählen könnt.

Gut sind beide....aber ich bin mir wirklich null schlüssig und hoffe, ihr könnt mir beider Entscheidung ein wenig helfen...

Achja, ich spiele seid 12 Jahren Gitarre..bin also schon recht versiert - leicht fällt es mir aber trotzdem nicht.

lg, chriss
 
Eigenschaft
 
Wie viel willst du denn ausgebn? Ca. :)

LG
 
Nachdem Grundsatz "je teurer desto" besser würde ich zu PRS tendieren..

na, mal im Ernst, falls wir über PRS reden (nicht die PRS SE), alle die ich bisher angespielt habe waren Top.
ein Kumpel von mir hat eine Fame Forum (allerdings keine Custom), die ist auch ganz OK und vom Preis/Leistungsverhältniss sicher im Bereich "sehr gut" einzuorden.

ob es dir Wert ist für das bisschen Mojo das eine PRS hat mehr auszugeben ist die Entscheidende Frage, Ich würde ich das für mich mit JA beantworten

ausserdem gefällt mir bei der Fame der Headstock nicht, das Perlmuttbinding stört mich, und das Vogelinlay am 12ten Bund find ich auch nicht so dolle...

der Wiederverkaufswert im Falle eines Verkaufes ist bei der PRS wohl auch besser.

Langfristig gesehen ist vielleicht, ich betone vielleicht, dein GAS-Bedürfnis mit einer PRS etwas länger gestillt ;)

ciao
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viel willst du denn ausgebn? Ca. :)

LG

Die Frage ist nicht unwichtig, bzw. wäre wichtig zu wissen über welche Gitarren wir genau reden.

Ich nehme mal an mit "Fame" meinst Du die Fame Forum, die ja an die PRS angelehnt ist.

Dort reicht der Preisbereich von 500 bis fast 2000 Euro, mit der entsprechenden Qualität. Das sind gute Gitarren mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Ob einem das konkrete Modell allerdings zusagt, muss man testen. Erfahrungsberichte bringen auch nur etwas zu dem konkreten Wunschmodell.

PRS-Gitarren beginnen bei knapp 1800 Euro mit der Mira. Ebenfalls sehr tolle, hochwertige Instrumente.

Günstiger sind die PRS SE.

Also muss auch hier differenziert werden.

Ich kann auch nicht die Frage von VW gegen Opel sinnvoll beantworten in dem ich einen VW Polo mit dem Opel Vectra Kombi vergleiche.

[edit] jetzt hast Du meine Frage beantwortet, wärend ich sie formuliert habe. Meine Vermutung hinsichtlich der PRS SE trifft also zu.

Ganz erhlich... qualitativ tun die sich meiner Meinung nach nichts. Beides tolle Gitarren fürs Geld. SUbjektiv meine ich mich zu erinnern, dass mir PRS SE im Vergleich einen Hauch besser lag.

Bei beiden hatte ich aber keinen Kaufimpuls, ich empfand beide mehr als Möbelstücke denn als Musikinstrumente. Optisch toll, Verarbeitung klasse, aber für mich kamen da keine Schwingungen rüber. Warum auch immer, geht mir aber mit vielen Gitarren so, und sagt nichts darüber aus wie Du die wahrnimmst.

Gute Musik kann man mit beiden machen.
 
Ich sehe schon, ...wir tendieren alle in etwa in die selbe Richtung :D

Wäre es momentan möglich, würde ich mir sicherlich nen Custom-Modell von PRS holen- die beginnen aber leider erst jenseits der 2000er Marke und sind somit im Moment einfach total "out-of-range", da hier erstmal Umzug usw ansteht.

Ich tendiere eig. auch etwas mehr zu PRS....unter anderem auch, weil sie eben ein Tremolo hat...was die Fame nicht zu bieten hat.

Ich suche halt auch noch nach Soundbeispielen aus den unterschiedlichsten Genres....leider sind die (beide Modelle betreffend) echt schwer zu finden.

Trotzdem schonmal danke, für die tollen Meinungen :)

lg
 
Boah suuuper, megaklasse, dankesehr :) genau danach habe ich gesucht :)

lg
 
Boah suuuper, megaklasse, dankesehr :)

Oh, da freut sich einer! :D

Ich habe vielleicht zu Hause auf meinem Computer noch mehr Review-Links von ausserhalb des Boards, schliesslich habe ich mich vor einem halben Jahr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. ;) :rock:
Ich schaue dann heute abend nach und poste sie hier, falls vorhanden.

EDIT: Ich kenne die Fame-Gitarren zwar nicht, aber sie haben den definitiven Nachteil, dass da nicht PRS draufsteht! :D;)
 
Ich glaub optisch macht die Fame Forum in der unteren Preisklasse etwas mehr her, da dort meines Wissens die Decke auch schon gewölbt ist.

Dies ist bei der PRS SE nicht, bzw nur bei der Single-Cut Version.

Vielleicht solltest du das auch beachten, nicht jedem gefällt der eben Korpus der PRS SE.
 
Ich sehe schon, ich habe einen fachkundigen PRS'ler aus seinem Loch gelockt :D

Viele Dank...ich sehe schon, meine Entscheidung dürfte gefallen sein :cool:

Ich find die halt vom sound so extremst toll...klingen einfach geil..und allein schon, weil Mr. Smith mir die Ehre gab, 10 min mit ihm quatschen zu dürfen und nen total netter und witziger Mensch ist...fällt es da leichter :D
 
Ich denke qualitätsmäßig schenken sich die beiden gar nix. Wie gesagt, die PRS SE hat ne flache Decke, Mahagonikorpus.
Die Fame bietet dir dafür gewölbte Decke auf Erlenkorpus, aber dazu die Splitfunktion und die Piezo-Zumischung. Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich genau in diesem Fall auf jeden Fall beide ausgiebig testen.
 
Aber denk dran: Die PRS SE-Modelle, die deinem Budget entsprechen, sind nicht die USA-PRS, die Du wahrscheinlich bei Meinl angespielt hast! Ich hatte leider noch nie so eine in der Hand, aber da liegen bestimmt Welten dazwischen! Nur um allfälligen Enttäuschungen vorzubeugen....
 
Das stimmt schon, damals spielte ich die USA Modelle an (unter anderem durfte ich die Modern Eagle II spielen *sabber)

Was schon angesprochen wurde, war der Aspekt des Splittens - was mir die Entscheidung eben doch iwo erschwert.

Einerseits tendiere ich schon irgendwie mehr zur PRS (die gewölbte Decke is schön aber kein Kaufgrund für mich...die Form allein spricht ja schon für sich), die Fame hat aber rein technisch eben irgendwie mehr "Möglichkeiten".

Andererseits klingt die PRS halt von Hause aus schon so gut, dass da das splitten eig. Boltschewismus wäre.

Die Fame sieht auf jeden Fall total super aus...auch den Hals finde ich - nur mit dem einen Inlay am 12. Bund echt sexy...aber wie gesagt...beide haben ihre Vor- und Nachteile - mir geht es darum, womit ich besser bedient bin...
 
Das stimmt schon, damals spielte ich die USA Modelle an (unter anderem durfte ich die Modern Eagle II spielen *sabber)

Andererseits klingt die PRS halt von Hause aus schon so gut, dass da das splitten eig. Boltschewismus wäre

Hast Du denn jetzt die PRS SE auch schon gespielt?

Und die Split und Piezofunktionen haben doch nichts mit dem Grundklang zu tun. Sie liefern eben interessante Soundmöglichkeiten, die man entweder sinnvoll einsetzen kann oder nicht.
 
Hast Du denn jetzt die PRS SE auch schon gespielt?

Wollt ich auch gerade sagen... Du kannst auf keinen Fall von dem angespielten US-Modell aif die SE-Serie made in Korea schließen... Das ist grob gesagt so, als würdest du von einer Gibson Les Paul Standard begeistert sein und dir deshalb eine Epiphone kaufen. Und da kann der Herr Smith noch so nett und witzisch sein... ;)
 
Achso entschuldigung, das ging total unter.

Ja, ich spielte auch das SE-Modell Made in Korea an....

Das mit der Splitfunktion ist halt gerade deswegen recht interessant...weil einem eben mehr Möglichkeiten offen stehen. Nur weiß ich eben nicht, inwiefern das jetzt ausschlaggeben sein sollte - mir persönlich macht es nichts, wenn ich das nicht zur Auswahl habe.

Wie gesagt. Ich kennen den Grundklang beider Modelle ...ich weiß nur nicht, womit ich auf die Dauer besser bedient bin.

zu LP. Momentan habe ich eine Epi - das Joe Perry Signatur Modell. Das Originalmodell von Gibson durfte ich auch schon mal spielen und...die sind sich im Sound "fast" identlisch (weil eben auch Burstbucker 2+3) - und auch sonst ist der einzige große Unterschied eig. nur die geriegelste AAA-Decke der Gibson...

Öhm..ja, jetzt dürfte ich alles haben :D
 
Achso entschuldigung, das ging total unter.

Ja, ich spielte auch das SE-Modell Made in Korea an....

Das mit der Splitfunktion ist halt gerade deswegen recht interessant...weil einem eben mehr Möglichkeiten offen stehen. Nur weiß ich eben nicht, inwiefern das jetzt ausschlaggeben sein sollte - mir persönlich macht es nichts, wenn ich das nicht zur Auswahl habe.


Dann ist diese Frage doch beantwortet. Wenn Du diese Funktion nicht brauchst, bzw. diesen konkreten Sound nicht unbedingt einsetzen würdest, dann kannst Du doch auch auf das Splitting verzichten.

Ich würde eine Gitarre nicht wie eine Waschmaschine nach Daten und Ausstattung kaufen. Eine Splitfunktion ist nur dann gut, wenn man den Sound damit toll findet. Abstrakt bringt sie garnichts.

Also, entweder passt die Klampfe oder nicht.

Mehr als eine Meinungsumfrage kann hier doch nicht geleistet werden. Entscheiden musst Du ohnehin selber, alle relevanten Daten hast Du dafür doch.
 
Nene, bitte nit falsch verstehen, um die Fakten ging es mir ohnehin garnicht.

Ich fand beide Gitarren nur sehr angenehm spielbar und auch vom Sound sehr überzeugend. Deswegen fiel mir die Wahl halt auch schwer. Gefallen tun 'se mir beide und beide klingen auch prima. Rein von der Optik gefiel mir die Fame halt ein wenig besser - rein vom Sound und der Bespielbarkeit aber die PRS.

Nun gut, ich denke mal, dass ich doch bei der PRS bleiben werde (welche ja eig. auch erste Wahl war), da dort alles irgendwo "stimmiger" ist für meinen Geschmack.

Weitere Meinungen lese ich gerne....- nur wie gesagt. Es geht mir weder um irgendwelche Daten noch um sonst etwas. Lediglich euer Eindruck, eure Erfahrung usw. interessieren mich hier wirklich, weil ich damit am meisten anfangen kann :).

danke und lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben