Fame Tweak 49 MIDI-Controllerbefehle

  • Ersteller Andique
  • Erstellt am
Andique
Andique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
26.09.12
Beiträge
101
Kekse
235
Hallo,

ich bin neu in der Welt der Tasten. Ich spiele klasssische Gitarre (habe hier im Forum in der Abteilung Konzertgitarre auch ein interessantes Thema laufen). Seit gestern habe ich ein Fame Tweak 49.
Das Instrument ist völlig in Ordnung, nur die Arbeit mit der Software habe ich mir etwas leichter vorgestellt. Das ist aber nicht meine Frage.
Die Anleitung ist auf einer beiliegenden CD und irgendwie dürftig. Dort steht:
"Eine vollständige Liste dieser Befehle finden Sie im Anhang C dieser
Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie auch die Anleitung Ihrer Software oder Ihres
MIDI-Gerätes zu diesem Thema."
Es geht um MIDI-Controllerbefehle.
Den "Anhang C" kann ich aber nicht finden.
Wie geht das überhaupt genau mit dem Zuweisen beim Tweak?
Ich könnte sicher auch bei Music-Store nachfragen, aber das ginge erst am Montag. Vielleicht hat jemand diese Liste und kann diese mir zuschicken.
Vielen Dank
Andreas
 
Eigenschaft
 
Leider keine Antwort.
Hat vielleicht jemand den Fame Tweak und/oder die Software "Samplitude Pro X Silver" (war beim Kauf dabei) und kann mir weiterhelfen. Schaffe es auch nicht bei dieser Software die Plugins zum Laufen zu bringen, bzw. bei diesen die Controller zuzuweisen.
Wäre sehr nett.
mfG
Andreas
 
Das Fame 49 ist ein billiges OEM-Produkt, d.h. eigentlich von einem anderen Hersteller, der es, wie eine kurze Internetrecherche zu Tage bringt, wohl öfters nicht so genau mit der Qualität der Handbücher nimmt. Ich würde mich in deinem Fall einfach an den Musicstore Support wenden und wenn die die nötigen Informationen nicht liefern können, das Gerät zurückgeben.
 
Hallo Strogon,

so weit ich als unerfahrener Tastenuser das beurteilen kann, ist das Fame ein gutes, brauchbares Keyboard. Ich habe bisher keine Mängel entdecken können. Natürlich fehlt noch die Beurteilung, was das Fame so aushält, wenn ich es über einen längeren Zeitraum spiele. Auch die halbgewichtete Tastatur ist tadellos.
Für den Preis ist das Ganze sehr fair.
In einem anderen Thread ( keine Ahnung mehr in welchem) habe ich gelesen, dass es grundsätzlich ein Problem mit den Handbüchern gibt, da diese in der Herstellung verhältnismässig teuer wären. So geht man anscheinend immer mehr dazu über das Handbuch auf einer CD als pdf-Datei mitzuliefern.
Ich denke aber, dass ich aus dieser Datei alles Wissenswerte herausziehen kann. Allerdings fehlt, wie oben erwähnt, dieser ominöse Anhang mit diesem MIDI-controllernummern. Wie wichtig das ist, weiss ich als Anfänger nicht.
Gruss Andreas
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass da Gerät per se schlecht ist, sondern dass es so billig ist, das offensichtlich nicht genug Geld für ein vollständiges Handbuch vorhanden war (oder eine Webseite mit Informationen und Handbuch-Download). Ob das Gerät so für dich brauchbar ist, musst du selbst beurteilen.
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch: warum stellt man nicht auf der Homepage ein umfassendes Handbuch zur Verfügung, dass man dann downloaden kann?
Dann könnte man das mitgelieferte Handbuch als Schnelleinstieg benutzen und dann weitersehen. Da muss ich bei Music Store doch mal anrufen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
ich habe mir jetzt das Handbuch des "Axiom 49" heruntergeladen. Dieses ist sehr ausführlich (seufz) und hat einen Anhang mit Standard-MIDI-Controllernummern. Vielleicht kann ich diese benutzen?
 
Die beiden Geräte haben m.W. nichts miteinander zu tun (außer dass Aussehen und Bezeichnung des Fame Tweak 49 sicher nicht ganz zufällig an das M-Audio-Gerät erinnern).
 
warum stellt man nicht auf der Homepage ein umfassendes Handbuch zur Verfügung, dass man dann downloaden kann?

Weil schon das Erstellen eines umfassenden Handbuchs der Firma zu teuer ist.

Der Hersteller geht offensichtlich davon aus, dass das Gerät nur von Nutzern wie vorgesehen bedient wird, und die Notwendigkeit nach tieferen Kenntnissen von Funktionen da nicht auftritt. Dass Handbücher oder Unterlagen/PDFs ins Leere verweisen auf der Suche nach weiterer Information, ist leider nicht so selten. Gerade beim Thema MIDI. Das ist ein Thema für Spezialisten, und Fame ist nun mal keine typische Marke für diese Kundschaft. Das heißt im Umkehrschluss: wenn du ein ordentlich dokumentiertes Gerät brauchst, kauf besser kein Fame Tweak 49.

Allerdings kann man einige Funktionen, was MIDI angeht, auch im Computer lösen, z.B. durch zusätzliche Software. Was genau hast du denn vor?

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben