Fane Studio 12 L; welche Hochtöner?

  • Ersteller vt-reichert
  • Erstellt am
V
vt-reichert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
122
Kekse
330
Hallo,
ich habe gestern bei mir im Lager ein paar alte Fane Studio 12 L Woofer ausgegraben.
Ich hab se mal kurz angetestet: funzen tun se noch
Hier findet man die Daten zu den Woofern:
http://www.bassreflex.de/index/fane/fane.htm

Jetzt würde ich mir gerne 2 Monitore daraus bauen.
Was für (möglichst günstige) Hochtöner kann ich dazu verwenden, um die Membranen gescheit einzusetzten und wie sollte ich die Weiche dazu bauen (Trennfrequenz etc.)?
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es denn mit Gehäusesimulation und Berechnung der BR-Länge aus? Kannst du das?

Der Bau von Lautsprecherboxen ist keine triviale Aktion. Wenn du da keine Erfahrung hast, dann solltest du besser auf einen durchentwickelten Bauvorschlag zurückgreifen. Allerding fällt mir für deine Lautsprecher grade kein passender Bauvorschlag ein.
 
Wie sieht es denn mit Gehäusesimulation und Berechnung der BR-Länge aus? Kannst du das?

Der Bau von Lautsprecherboxen ist keine triviale Aktion. Wenn du da keine Erfahrung hast, dann solltest du besser auf einen durchentwickelten Bauvorschlag zurückgreifen. Allerding fällt mir für deine Lautsprecher grade kein passender Bauvorschlag ein.
Da liegt das Problem :D
Boxenselbstbau: noch nie gemacht.
Dass man auf die Weiche (Frequenzkurve), das Bassreflexgedöns und das Volumen achten muss ist mir bewusst.
Ne Box mit 120l zu bauen sollte nicht das Problem sein ...
Bassrefelxröhrenlänge und durchmesser kann man sich im Netz ja errechnen lassen ...
Ich hab mir auch schon einige Vorschläge angesehen, aber noch keinen mit meinen Chassis gesehen...
 
Das Problem ist AFAIK, dass theoretisch Simulationen nicht reichen und man selber nachmessen und korrigieren muss.
Da würde ich lieber zu einem fertigen Bausatz mit Chassis und Gehäuseplan greifen. Trennen würde ich den Bass aktiv. Ist in Summe sicher nicht teurer als 2 Passiv-Weichen.

Also evtl. die Speaker verkaufen.
 
Ach, so n Riesentratra will ich garnicht machen. Ich brauche lediglich 2 Monitorboxen, die einigermaßen Lärm machen und was aushalten, da ich die Teile eh nur für Lokal- Rock'n'Roll einsetzen werde. Für richtige Sachen hab ich da anderes Equipment ...
 
Ich brauche lediglich 2 Monitorboxen, die einigermaßen Lärm machen

naja, Lärm werden sie schon irgendwie machen. Stellt sich nur die Frage, wie lange. Mein Anspruch geht bei Monitoren allerdings deutlich über "Lärm" hinus.

und was aushalten

Genau da dürfte schon das Problem liegen. Wenn das Gehäuse nicht auf den Lautsprecher abgestimmt ist, dann wird der Lautsprecher in seiner Belastungsfähigkeit eingeschränkt.

Für richtige Sachen hab ich da anderes Equipment ...

Was spricht dagegen, das Equipment für alle Jobs zu nutzen, auch die kleinen und die Fane-Speaker zu "versilbern"?
 
Was spricht dagegen, das Equipment für alle Jobs zu nutzen, auch die kleinen und die Fane-Speaker zu "versilbern"?
Dagegen spricht: Dass die Leute kein Geld haben mir gescheites Equipment zu zahlen (miete) und dass auch das gescheite Equipment irgendwann mal am Ende ist und das durch sowas schneller passiert. Wenn die Selbstbaudinger rausgehen, dann gehen die anderen in der Zeit entweder auf richtige Jobs oder werden geschont.
Wenn de die Fanes haben willst: verkauf se dir gerne, aber ich bezweifle, dass mir irgendwer dafür nen gescheiten Preis zahlen wird... Die Teile ham mal 300Dm gekostet. Wenn ich 50 Öcken dafür bekommen würde, wäre das viel. Da investier ich lieber nochma 50 Öcken darein und vermiete die Teile und nutze sie, sodass vll am Ende mal 150 bei raus kommen... (oder mehr)
 
Wenn de die Fanes haben willst: verkauf se dir gerne

Ne Danke. Ich glaub, ich hab meine Argumente gegen einen Selbstbau mit den Speakern hinreichend ausgebreitet.

Aber offensichtlich haben wir unterschiedliche Ansprüche an Equipment für kleine Jobs. Sei's drum. Ich wünsch dir viel Glück beim Selbstbau.
 
Möglich ist es bestimmt die Fane LS mit irgend welchen brauchbaren HTs zu koppeln und da eine brauchbare Box draus zu stricken.
Da gehört aber etwas Wissen und auch Erfahrung dazu damit das Ergebniss brauchbar wird,nur einfach irgend etwas zusammen basteln weil die Chassis noch rumliegen bringt garnichts.
Speziell für Monitor Jobs kommt es darauf an gute Boxen einzusetzen,so sinkt mit steigender Qualität auch das Feedback Risiko.
 
Möglich ist es bestimmt die Fane LS mit irgend welchen brauchbaren HTs zu koppeln und da eine brauchbare Box draus zu stricken.
Da gehört aber etwas Wissen und auch Erfahrung dazu damit das Ergebniss brauchbar wird,nur einfach irgend etwas zusammen basteln weil die Chassis noch rumliegen bringt garnichts.
Speziell für Monitor Jobs kommt es darauf an gute Boxen einzusetzen,so sinkt mit steigender Qualität auch das Feedback Risiko.

Deswegen frage ich ja hier, wie ihr mir empfehlt die Box zu bauen ... :(
 
Den Boxenbau erklärt man nicht einfach mal kurz in einem Beitrag in einem Forum, daher würde ich dir empfehlen, dich mit den Grundlagen auseinander zu setzen, wenn du wirklich vor hast, da einzusteigen.
Hier
https://www.musiker-board.de/selbstbau-bastelecke-pa/399845-literaturempfehlung-pa-boxenbau-gesucht.html
findest du die passende Literatur.

Kurz gesagt: Ohne Messequipment, Erfahrung in dessen Bedienung, einem Sortiment an Weichenbauteilen und ebenfalls Erfahrung in der Auslegung von Frequenzweichen wird das nichts werden. Simulationsprogramme können einem zwar heute ziemlich viel Arbeit abnehmen, aber trotzdem geht es ohne die oben aufgeführten Punkte nicht wirklich.
 
Also was ich mittlerweile weiß ist, dass die Chassis in Fohhn FM 12 verbaut wurden. Wenn ich die 1/1 nachbauen würde, dann würde dem doch nichts im Wege stehen oder?
 
Wenn du den Schaltplan für die Weiche und den passenden Hochtöner bekommst, dann nicht.
 
Habe gerade gesehen, dass du meinen Vorschlag doch angenommen hast. Viel Glück dabei!
Viel Glück ist auch nötig, denn der Preis ist utopisch :D

30 bis 40 Euro wären realistischer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben