Fane Studio 12 L scheppert (zerrt an bei tieferen Tönen)

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mr. Burns
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
06.07.05
Beiträge
332
Kekse
530
Habe bei ebay recht günstig eine als mehr oder minder defekt deklarierte alte abgeschrägte/fuckte passive Monitorbox ersteigert. Innendrin - bis auf den Modergeruch - erste Sahne: Fetter Stahlhochtöner, eine Monacor-Weiche und ein Fane Studio 12 L. Das Signal kann sogar mit einem massiven Regler zwischen Hochtöner und Mitteltöner ausbalanciert werden - Alles funktioniert - nur der Fane Studio 12 L (PA-Mitten-Basstöner) scheppert leider. Eigentlich klingt es mehr wie ein Anzerren - und zwar bei den tieferen Tönen. (HAbe ihn ausgebaut und zum Test an Gitarrenverstärker angeschlossen.) Wenn ich die Membran jedoch ganz außen mit den Händen geschickt einen Tickweit nach oben bewege, hört das Zerren sofort auf und der Speaker klingt astrein. Selber Effekt wenn ich dieses gelbe Lamellendings, auf dem die Membran aufsitzt, ein Stückchen nach unten drücke. -- Der Defekt scheint also nur marginal zu sein - irgendwas muss sich verschoben haben - vielleicht auch durch die Feuchtigkeit, der der Monitor wohl zeitweise ausgesetzt war (Lagerung? Open-Air-Gig mitten im April?).

Gibt es wohl eine Möglichkeit, wie man so etwas vielleicht selber reparieren kann? - Vielleicht nicht professionell, aber doch soweit, dass man den Speaker noch problemlos weiterverwenden kann?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
ja du kannst den Speaker reconen also die membran Flache + Sicke + staubschutz + Schwingspule ern.
 
Habe bei ebay recht günstig eine als mehr oder minder defekt deklarierte alte abgeschrägte/fuckte passive Monitorbox ersteigert.
Da erweist sich das angebliche Schnäppchen im nachhinein,doch nicht als ein solches.
Für den Preis den das Reconing jetzt kostet und dem Preis den du bei E-bay bezahlt hast,hättest Du bestimmt auch eine brauchbare Box bekommen.
Der Defekt scheint also nur marginal zu sein
Marginal würde ich das nicht nennen,er ist schlicht und einfach defekt und so nicht zu gebrauchen und auch nicht mit einem Stück Klebeband auf die schnelle zu reparieren.
 
Reconen lassen oder durch einen neuen Speaker ersetzen, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.
Hier mal die Parameter vom 12-L:
RMS: 200W 8 Ohm 102dB Fs: 49Hz Vas cu/ft: 4.27 Qts 0.24

Eigentlich eher als Treiber in geschlossenen Gehäusen für den unteren Mittenbereich gedacht, alles unter ca. 100 Hz mag er nicht sonderlich.
 
... Nun ja, es war so eine Geschichte in der Art von:

"Scheint ein Wackelkontakt drin zu sein. Nichts Ernstes. Einmal mit dem Lötkolben drüber. Aber zur Sicherheit verkaufe ich die Box als DEFEKT."

Naja, gut, werde es mal mit einem Stück Klebeband - oder so - probieren. Vielleicht reicht es ja noch für den Hausgebrauch.

.... danke.
 
Schau doch mal auf www.speakerboerse.de Die reconen dir deinen Lautsprecher und Du hast was ordentliches, das auch entsprechend funktioniert.
 
Oh je, ausgeschlabbert. Gut, Reconen ist die saubere lösung. Aber manchmal hilft es den Speaker einmal im Halbkreis zu drehen und dann wieder festzuschrauben. Dann übernimmt die Schwerkraft das drücken auf die Zentrierspinne. Kann funktionieren, muß aber nicht.
lg,
Michael
 
Mr. Burns schrieb:
... Nun ja, es war so eine Geschichte in der Art von:
"Scheint ein Wackelkontakt drin zu sein. Nichts Ernstes. Einmal mit dem Lötkolben drüber. Aber zur Sicherheit verkaufe ich die Box als DEFEKT."
Hi,
rechne doch mal das netto Volumen von der Box aus, und poste es hier, wahrscheinlich habe ich einen günstigen 12"er für dich !
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
rechne doch mal das netto Volumen von der Box aus, und poste es hier, wahrscheinlich habe ich einen günstigen 12"er für dich !

Ich weiß nicht mal, was Nettovolumen bedeutet. - Habe bereits einen noch vorhandenen 12-Zöller Fane, Typ 122441, 8 Ohm, reingeknallt. (Der mit den zwei Membranen = "Lautsprecher im Lautsprecher" .) War doch hoffentlich kein Fehler? - Leise (mit Gitarrenverstärker) angespielt klingt er sehr gut. STrammer Sound. ... Wieviel Watt hat der 122441 eigentlich? ?? ???
 
michaelausS schrieb:
Oh je, ausgeschlabbert. Gut, Reconen ist die saubere lösung. Aber manchmal hilft es den Speaker einmal im Halbkreis zu drehen und dann wieder festzuschrauben. Dann übernimmt die Schwerkraft das drücken auf die Zentrierspinne. Kann funktionieren, muß aber nicht.
lg,
Michael

Kann ich da nicht auch gleich ein bisschen an der Membran ruckeln? - Hatte geholfen - für ein paar Minuten. Vielleicht stelle ich mir einen dafür ein - auf 1-EUR-Basis.
 
Ich weiß nicht mal, was Nettovolumen bedeutet.
Innenabmessugen der Box, Höhe x Breite x Tiefe.

So, jetzt bekomme ich einen Euro von dir :D
 
Mr. Burns schrieb:
Kann ich da nicht auch gleich ein bisschen an der Membran ruckeln? - Hatte geholfen - für ein paar Minuten. Vielleicht stelle ich mir einen dafür ein - auf 1-EUR-Basis.
Nun ja, es ist alles nur eine Krücke. Dein Chassis ist hinüber, entweder tauschen oder reparieren lassen.
 
michaelausS schrieb:
Nun ja, es ist alles nur eine Krücke. Dein Chassis ist hinüber, entweder tauschen oder reparieren lassen.

Ja, mal sehen. Vielleicht - eine Krücke - einbauen, die den Staubschutz des Schassis etwas nach unten drückt. (Und nicht vergessen zuvor mit demselben Hilfsmittel den betreffenden ebay-Verkäufer zu vermöbeln.)
 
Wieviel Watt hat der 122441 eigentlich? ?? ???

Hab das hier in einem englischsprachigen Forum gefunden:

Response From Fane:

I only have very vague information on the speakers that you have bought. The speakers were made in 1973, they have a 2 inch voice coil, full paper edge cone, were 8 ohms nominal impedance and had a power rating of 50 watts. The speakers used the same cone that we still use in the current HIWATT speakers today, power ratings are much higher today however than in the 1970's due mainly to advancements in insulating materials used on the voice coil. The closet model we manufacture today to this speaker is the Axiom AX12.150.


Ganz offensichtlich war der Datumscode xy/73
 
@Seppo666: An Deiner Stelle hätte ich mit der Antwort auf Mr.Burns Frage noch rund 9 Wochen gewartet. Dann hätte die Frage nämlich ihren 2-ten Geburtstag.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben