nu, ich spiele ein fünfchöriges fantini m II in c-griff, 8+16 fuß im cassotto und wollte etwas in erfahrung treten.
die firma war sehr entgegenkommend was die ausstattung, die stimmung und registerbelegung und auch den preis betrifft. ich bin ausgesprochen zufrieden und das instrument ist wirklich im dauereinsatz, da ich berufsmusiker bin.
zwei kleinteile gingen recht schnell zu bruch, allerdings kam postwendend ersatz.
ich habe zuvor noch nicht allzuviel erfahrung mit verschiedenen instrumenten gemacht.
da habe ich auf einem sowjetischen jupiter mit drei chören und m III gelernt (witziger- weise in c-griff) und habe noch eine hohner amati IV, die für frankreich produziert wurde und ein weltmeister vierchörig (firoti).
das fantini jetzt hat fünf verschiedene tremoloregister und ein asymetrisches musette auf meinen wunsch hin und das hauptregister auf 16 fuß. mit den sehr unterschiedlich gefaßten baßregistern deckt es recht verschiede akkordeonstandarts ab, also rumänisch, klesmer, musette, jazz, tango und ein flaches tremolo, etc.
naja, und jetzt suche ich halt gleichgesinnte und erfahrung.