Fantom X - Sampling per USB-Stick?

  • Ersteller spellfire
  • Erstellt am
Das Thema hat Potential.

Für diese weise Vorahnung muss man sich mal selbst loben.

:great:

JEDESMAL, WENN ICH DEN ROLAND ANMACHE, DARF ICH ERSTMAL GESCHLAGENE 10 MINUTEN WARTEN, BIS ER EINEN PIEPS VON SICH GIBT - DAS IST MEIN PROBLEM.


Huhu spellfire,

dein Problem ist ein ganz anderes: schreib doch einfach hinter deine Fragen, welche Antworten du hören möchtest. Alle potentiell möglichen wurden ja bereits gegeben ("nein, mp3 ist nicht möglich"; "Einsatz einer USV"; "ja, Support ist eingestellt"). Es wurde ja sogar schon vorgekaut, warum mp3 nicht möglich sein wird, völlig unabhänig vom Alter des X. Wurde der jemals damit beworben, mp3-Files verarbeiten zu können? Möchtest du, dass wir dir den Kaufpreis für den Fantom erstatten? Soll sich jemand ROLAND auf die Stirn pinseln und dir einen mp3-Dekoder in den X einlöten? Oder reicht es einfach, wenn alle gemeinsam über deren Updatepolitik jammern?

Hochachtung an Dennis, dass er sich überhaupt die Zeit genommen hat, auf deinen Beitrag zu antworten ("Also dazu fällt mir nur ein: Der Ton macht die Musik.")
 
Huhu spellfire,

dein Problem ist ein ganz anderes: schreib doch einfach hinter deine Fragen, welche Antworten du hören möchtest. Alle potentiell möglichen wurden ja bereits gegeben ("nein, mp3 ist nicht möglich"; "Einsatz einer USV"; "ja, Support ist eingestellt"). Es wurde ja sogar schon vorgekaut, warum mp3 nicht möglich sein wird, völlig unabhänig vom Alter des X. Wurde der jemals damit beworben, mp3-Files verarbeiten zu können? Möchtest du, dass wir dir den Kaufpreis für den Fantom erstatten? Soll sich jemand ROLAND auf die Stirn pinseln und dir einen mp3-Dekoder in den X einlöten? Oder reicht es einfach, wenn alle gemeinsam über deren Updatepolitik jammern?

Hochachtung an Dennis, dass er sich überhaupt die Zeit genommen hat, auf deinen Beitrag zu antworten ("Also dazu fällt mir nur ein: Der Ton macht die Musik.")
Ach Tim,

mir war bereits klar, als ich im September 2010 den Thread habe "aufleben" lassen, dass der Support eingestellt war und dass ich nachträglich keine mp3 mehr in den Fantom kriege.
Den Einsatz von USV ziehe ich durchaus in Betracht. Und mit Dennis habe ich alles geklärt.
Also halte Dich bitte zurück mit Deinem intriganten und besserwisserichen Kommentaren. Dir scheint es ja genausoviel Spaß zu machen, Menschen bloß zu stellen, wie es mir Spaß macht, mich mit Leuten darüber zu "streiten", wie doof es ist, dass Fehler nicht behoben werden, für die es simple Lösungen gäbe.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meine posts vollständig und mit Sinn und Verstand durchzulesen, dann hättest Du erkannt, dass mich die Antworten von roon und toeti genervt haben.
Für den ein oder anderen unfreundlichen Kommentar gegenbüber Dennis habe ich mich entschuldigt. So klärt man das unter Männern!

Ich gebe mich mit einem NEIN ungerne zufrieden, und ich möchte wissen, WARUM? Sonst wird man wohl nie etwas verbessern können.
Ich versuche immernoch herauszukriegen, WARUM Sampler oder Workstations neben diversen Formaten keine mp3 lesen, wenn damit einige Unannehmlichkeiten beseitigt werden könnten. An Lizenzgebühren für das Frauenhofer-Institut kanns ja wohl nicht liegen.
Dass man diese "Samples" dann nur eingeschränkt nutzen kann, habe ich verstanden. Aber zum 1:1 abspielen funktionierts (heute nennt man das Streaming, glaube ich.). Jedenfalls, wenn man sowieso stark komprimiertes Pop/Rock- Material verwendet. Die leidige Diskussion um mp3 ist in diesem Thread völlig irrelevant und hat tagelang vom eigentlichen Thema abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Wurde der X jemals damit beworben, mp3-Files verarbeiten zu können?
2.Möchtest du, dass wir dir den Kaufpreis für den Fantom erstatten?
3.Soll sich jemand ROLAND auf die Stirn pinseln und dir einen mp3-Dekoder in den X einlöten?
4.Oder reicht es einfach, wenn alle gemeinsam über deren Updatepolitik jammern?
zu 1. Wurde der X jemals damit beworben, mp3-Files verarbeiten zu können?
Nein, wurde er nicht, weiss ich!
Das Problem der Datenmenge kam mit der Zeit. Ich habe über diverse Lösungsansätze nachgedacht. Alle hätten ordentlich Geld gekostet.
Ich habe aber gerne alles aus einer Eierlegenden-Wollmilchsau. Und dafür bin ich auch bereit, gutes Geld zu zahlen.
Enttäuscht bin ich dann, wenn für mein Problem eine einfache Lösung existiert (mp3, schneller Datentransfer in den Samplespeicher, o.ä.), aber der Kundendienst für besagtes Modell ignoranterweise einfach "EINGESTELLT" wird. Von ROLAND hätte ich mehr erwartet.

Aber in diesen Dingen bin ich zu naiv, habe mir auch vor 3 Jahren einen Philips HD-Recorder gekauft, der heute nicht mehr "supportet" wird. Zitat: "Irreparabel wegen fehlender Ersatzteile!" Kulanz: 0,nix! Dann kann ich auch im Discounter kaufen und nach 3 Jahren wegschmeissen, das ist billiger. Hoffe, Yamaha lässt mich bei meinem nächsten Kauf nicht im Regen stehen....

zu 2. Möchtest du, dass wir dir den Kaufpreis für den Fantom erstatten?
Eigentlich sollte ich auf Deine Frechheiten gar nicht antworten...
Ich wollte nur klar machen, dass ich bereit bin gutes Geld zu zahlen, dann aber auch ein bißchen Unterstützung erwarte.

zu 3. Soll sich jemand ROLAND auf die Stirn pinseln und dir einen mp3-Dekoder in den X einlöten?
Cool, kannst DU das bitte persönlich machen.:p

zu 4. Oder reicht es einfach, wenn alle gemeinsam über deren Updatepolitik jammern?
Im Zweifel ist das "Balsam auf meine Wunden". Wenn sich ROLAND so dämlich anstellt, sollte man das auch aussprechen dürfen.

TIM CRIMSON, was ist DEIN Problem?
Wenns Dir in diesem Thread nicht gefällt, zwingt dich keiner zu lesen oder gar zu antworten.
Wenn Du es nicht erträgst, dass auf ROLAND geschimpft wird, vermute ich mal persönliche Interessen.
Wenn Dir die posts zu lang oder zu kompliziert sind, nimm Dir mehr Zeit oder such Dir Hilfe. Bei uns werden dafür Kurse von der VHS angeboten.
Wenn Du Menschen gegeneinader aufbringen möchtest, geh in die Politik!

Aber halte Dich mit präpubertierender Polemik zurück! Danke für Dein Verständnis.
 
Enttäuscht bin ich dann, wenn für mein Problem eine einfache Lösung existiert (mp3, schneller Datentransfer in den Samplespeicher, o.ä.), aber der Kundendienst für besagtes Modell ignoranterweise einfach "EINGESTELLT" wird. Von ROLAND hätte ich mehr erwartet.

spellfire,
du machst hier Roland zu Unrecht zum Sündenbock.
Zu einem, Roland bietet bezüglich Speichergröße, Ladezeiten, Formaterkennung nicht weniger als seine Konkurrenz (Motif ES, Triton Extreme). Hättest du einen Triton oder Motif ES, dann hätten wir dasselbe Thema, aber eben mit einem anderen Sündenbock.
Ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass sich die Ladezeiten durch irgendwelche OS Updates signifikant beschleunigen lassen. Die sind nämlich genauso langsam beim Triton oder beim Motif ES. Es dürfte also nicht an der schlampigen Programmierung liegen, sondern das Nadelöhr liegt ganz woanders. Und das lässt sich eben nicht mehr beheben.
Die Einführung eines neuen Formates (mp3) ist ebenso technisch nicht mehr möglich und das hat auch kein anderer Hersteller nachträglich gemacht, also gibt es keinen Grund hier, Roland in besonderer Weise anzuprangern.
Dein Problem ist ja im Grunde nicht ob mp3 oder wav, sondern die langen Wartezeiten. Und diese Information hättest du auch problemlos bekommen können, als du dir den Fantom X gekauft hast. Eine Frage im Forum hätte gereicht und die Besitzer hätten es dir gesagt.
Ich habe den Fantom G und dieser braucht weniger als 3 Minuten um meine ca. 130 Mb zu laden. Ist also schneller. Mp3 kann er nicht und wird es mit Sicherheit nicht können. Und beim Stromausfall habe ich ebenso ein Problem. Und da gibt es eben Lösungen die schon vorgeschlagen wurden.
Wenn dir also der Fantom X nicht mehr ausreicht, dann musst du eben den Verlust hinnehmen, ihn verkaufen und etwas neueres kaufen. Der Fantom G hat da deutlich bessere Ladezeiten. Mit einem Motif XF hast du mit optionalem Flash Speicher auch das Problem der Ladezeiten gelöst. Es gibt also Lösungen und du sagst ja dass du dafür bereit bist, Geld zu bezahlen. Wo liegt also dein Problem?
 
spellfire,
Wenn dir also der Fantom X nicht mehr ausreicht, dann musst du eben den Verlust hinnehmen, ihn verkaufen und etwas neueres kaufen. Der Fantom G hat da deutlich bessere Ladezeiten. Mit einem Motif XF hast du mit optionalem Flash Speicher auch das Problem der Ladezeiten gelöst. Es gibt also Lösungen und du sagst ja dass du dafür bereit bist, Geld zu bezahlen. Wo liegt also dein Problem?

Hey mojkarma,
schön endlich wieder auf den sachlichen Kern zurückzukommen!

Mein Problem liegt vermutlich darin, dass die technische Entwicklung zu schnell voran geht.
Wenn ich mir 2006 das Flagschiff kaufe, dürfte das eigentlich 2010 nicht so dermaßen veraltet sein bzw. sollten Produktpflege, Kundenpflege und Sonstiges noch vorhanden sein.
Als der X konzipiert wurde, war mp3 nicht implementiert. Dennoch gab es dieses Format bereits.
Dass die techn. Umsetzung unmöglich bzw. nur mit extremem Aufwand machbar ist, habe ich inzwischen verstanden.
Ob schnellere Ladezeiten in den Sample-RAM unmöglich sind, sei mal dahingestellt.
Also sind meine Lösung keine. Habe ich auch verstanden.
Wenn man so ein technisches Gerät wie eine Workstation kauft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es schon veraltet ist, bevor man damit zu hause ankommt.:(
Werde meine Naivität diesbezüglich ablegen.

Vielleicht sattel ich um auf PC und softwarebasiertes Arbeiten.
Den PC/Laptop/Macbook kann ich jederzeit aufrüsten, Software updaten oder relativ günstig was Neues ausprobieren.

Somit ergibt sich ein neues Thema: softwarebasiertes Live-Keyboarding!

Werde mal in die SuFu abtauchen.

schönen Gruß an alle, bin dann mal weg!
 
Ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass sich die Ladezeiten durch irgendwelche OS Updates signifikant beschleunigen lassen....es dürfte also nicht an der schlampigen Programmierung liegen, sondern das Nadelöhr liegt ganz woanders. Und das lässt sich eben nicht mehr beheben.

Diese Frage muss ich noch loswerden:
Ist das wirklich so, dass man - auch wenn man wollte - den Datentransfer vom X in den Sample-RAM nicht deutlich schneller machen könnte?
Welches ist das Nadelöhr und was wäre nötig, um das zu beseitigen?
Falls das schon woanders diskutiert wurde....ich habe nicht recherchiert!

Übrigens ist der Link von Dennis zum ROLAND CLAN interessant, aber hier jammern vom Prinzip alle genau wie ich
und der dort andiskutierte Batteriegestützte RAM wurde wohl nie umgesetzt.


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link vom Rolandclan-Forum wird das Blockschaltbild des Fantom X diskutiert. Daraus kann man erkennen, welche Steuerchips, Controler, DSPs und Prozessoren im X verbaut worden sind. Einige Kommentare der User lassen darauf schliessen, dass mit der benutzten Hardware durchaus ein schneller Datentransfer möglich wäre. ABER!!!! Die Transfer-Geschwindigkeit ist ein komplexes Unterfangen. Sie hängt z.B. auch vom System-Takt ab. Der ist bei weitem nicht so hoch, wie z.B. bei PCs. Ich habe irgendwo mal was von 120MHz beim Fantom X gelesen (keine Gewähr). Bei durchaus üblicher 1:2 Taktung, würde der BUS-Takt also 60 MHz betragen. Da würde auch eine ausgefuchste Programmierung nicht umbedingt etwas bringen. Bei den DIMMS fürs RAM werden PC-133 Riegel benötigt, also wird dieTaktung nicht mehr als 133 MHz betragen.

Ausserdem ist der Fantom X 2004 auf den Markt gebracht worden, bzw 2002, wenn man davon ausgeht, dass der Fantom S intern nahezu identisch aufgebaut ist. Das sollte man vielleicht berücksichtigen.
 
Ich bin kein Profi in den technischen Sachen, aber ich bin mir sicher das deutliche Verbesserungen eben nicht möglich sind, weil die anderen verwendeten Komponenten eben größere Geschwindigkeiten nicht unterstützen.
Beim Beispiel des Fantoms G sieht man das ja auch:
der hat USB 2.0 Anschluss und der Datentransfer von USB Sticks ist auch bekannt. Theoretisch kann das USB 480 Mbit pro Sekunde übertragen. Das entspräche ungefähr 60 Mbyte!
Da müssten meine 130 Mb Samples ja in 3-4 Sekunden geladen sein.
Selbst 20 Sekunden wären noch im Bild.
Stattdessen sind es ca. 150 Sekunden. Das würde eher einem 1.1 USB Standard entsprechen!
Offensichtlich ist der Rest der Hardware aus Kostengründen nicht so optimiert.
Und die Konkurrenz macht es auch nicht besser.
 
mojkarma schrieb:
Ich bin kein Profi in den technischen Sachen, aber ich bin mir sicher das deutliche Verbesserungen eben nicht möglich sind, weil die anderen verwendeten Komponenten eben größere Geschwindigkeiten nicht unterstützen.
Genau. Da bin ich mit dir zu 100% einer Meinung. Aus Kostengründen/Technische Möglichkeiten zum Zeitpunkt der ENTWICKLUNG, sind einige Hardware-Komponenten nicht weiter optimiert. Man KANN durch gute Programmierung so etwas ausgleichen, oder die Auswirkungen verringern. Ob dies beim Fantom geschehen ist, kann ich nicht objektiv bewerten.
 
Vielen Dank für den versöhnlichen Thread-Abschluss.

Ich mache mich jetzt ins Web und recherchiere mal diverse Hardware und Softwarelösungen.

Allen alles Gute, besonders Binary Finary und mojkarma aber auch Tim, toeti und roon sowie allen anderen.

Rock on!
 
Der Link funktioniert bei mir nicht :(
 
Gut, daß ich mir gestern die Seite gespeichert habe. Ich hab die Seite mal angehangen, viel Spaß!
 

Anhänge

  • mp3_vortrag.zip
    22,1 KB · Aufrufe: 84

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben