Erweiterung der Sounds der Hammond SK 1 per USB-Stick

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen Taster,
ich habe mir jetzt die SK 1 zugelegt und in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man im Internet neue Sounds für die Library per USB-Stick runterladen kann. Wo finde ich das? Trotz Googeln habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja fix mit Euren Antworten. DAAAANKE!!
Ich habe jetzt die Sound-Libery auf der Festplatte als ZIP-Datei. Und wie gehts jetzt weiter, d.h. wie bekomme ich die Dateien auf meinen USB-Stick? Ich bin nämlich PC-mäßig nicht so firm!

MfG

Eberhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja,

wenn Du Dir z. B. die Spiezeugklavier-Library (Toy Piano) herunterlädst, hast Du zunächst an der entsprechenden Stelle auf Deiner Festplatte die Datei LibVL-SK007_110.zip.
Die läßt sich mit einem entsprechenden Komprimierungsprogramm (in der Relgel ZIP bzw. WinZIP) öffnen - Doppelklick sollte reichen.
Darin ist neben englischen und japanischen Text-Dateien in erster Linie (darauf kommt es an!) die eigentliche Library-Datei (mit der Endung .SYS, in unserem Fall also LibVL-SK007_110.SYS).

Als nächstes mußt Du ebendiese SYS-Datei auf den USB-Stick kopieren, und zwar an die richtige Stelle.

Hast Du den USB-Stick bereits in der Orgel formatiert? Wenn nein, formatiere ihn.
Er sollte dann eine vorbereitete Verzeichnisstruktur haben. Ins Verzeichnis \HAMMOND\SK\LIB mußt Du die SYS-Datei kopieren.

USB-Stick in die Orgel stecken, über den [MENU/EXIT]-Knopf und per Pfeil runter das Menü "E" auswählen, mit Pfeil rechts auf "LIBRARY" gehen und [ENTER] drücken. Nun solltest Du per [VALUE]-Drehregler oder Pfeil rechts/links die gewünschte Library, im Beispiel "Toy Piano" auswählen können und mit [ENTER] bestätigen.
Das Laden kann eine Weile dauern.

Fertig!

(in der Anleitung ist das eigentich schöner erklärt).

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo, Torsten,
erst mal DANKE für Deine Mühe.
Ich bin jetzt so weit:
1.) Ich habe die Datei mit Doppelclick geöffnet
2.) Dann habe ich die Datei mit "SYS" gefunden und diese auch markiert
3.) Aber jetzt habe ich nichts gefunden, wie ich diese auf den USB-Stick bekomme.
Und nun?
Muß der USB-Stick sauber sein, auf meinem ist auch noch Musik drauf!

MfG

Eberhard
 
Wie Be-3 oben schrieb, sollte doch der Stick in der Orgel formatiert worden sein.
Also dürfte sich dann ja keine Musik mehr drauf befinden, denke ich mal....
LG
 
Hallo,
die Musik auf dem Stick muß drauf bleiben, also kaufe ich einen neuen Stick für diesen Zweck und dann sehen wir weiter.

MfG

Eberhard
 
So, ich habe jetzt alle verfügbaren Sounds von www.hammondorganco.com auf Festplatte runter geladen.
Könnte ich diese auch gleich direkt auf den USB-Stick runter laden, oder muß ich meinen PC sozusagen als Zwischenspeicher benutzen?
Ich hab mir jedenfalls jetzt erst mal einen neuen Stick gekauft.

Eberhard
 
So ein Usb-Stick-Speicher ist eigentlich in jeder Beziehung wiederverwertbar. Genauso wie der Festplattenspeicher am Computer. Du hättest also genauso gut einen Ordner auf dem Computer zum Beispiel am Desktop anlegen können, in den du die Musik des Sticks kopierst. Dann formatierst du den Stick mit der Hammond Sk1 wie es in der Hammond Sk1 Bedienungsanleitung steht. Gehst weiter nach Bedienungsanleitung vor um die zusätzlichen Extravoices aufs Keyboard zu spielen. Dann bist du damit fertig und kannst anschließend den Stick wieder mit dem Computer formatieren und die Musik aus dem Ordner auf deinem Desktop wieder auf den Stick speichern.

Da du jetzt aber ja einen extra Usb-Stick gekauft hast, kannst du ihn also aber einfach mit der Hammond nach Bedienungsanleitung formatieren. Darauf hin, ladet man die Extravoices von der Hammond Website auf deinen Computer herunter, was du ja schon erledigt hast. Ja, Das ist nötig, weil die heruntergeladene Datei eine ZIP Datei ist (das wurde ja von dir schon erwähnt) und mit dieser "verpackten" Datei kann die Hammond Sk1 nichts anfangen. Du musst nun also die ZIP-datei mit einem Entpack-Programm (wie es oben vorgeschlagen wurde, Win-Zip, 7-Zip, etc) öffnen und kannst dann den Inhalt direkt auf den USB-Stick in die von der Hammond SK1 darauf erstellten und dafür vorgesehenen Ordner (steht ja in der Anleitung, bzw. wurde vermutlich auch schon oben beschrieben, z.B. Setup,Audio,etc, ich habs jetzt grad nicht mehr im Kopf und auch nicht den ganzen Thread hier verfolgt..) ziehen.

Noch ein Tip von meiner Seite: Falls dir solche Sachen wie Entpack-Programme, Umgang mit Usb-Stick, etc schwierigkeiten machen, bietet es sich vermutlich an, jemanden Bekannten um Hilfe zu bitten, der fit am PC ist. Das beschleunigt den Vorgang, außer es macht dir natürlich nichts aus:) Man kann ja nur dabei lernen!
 
... und da die SK sehr sehr wählerisch in Sachen Sticks ist, schätze ich die Chancen auf 1:10, dass der neue
Stick nicht funktionieren wird.....wer bietet mehr bzw. weniger ?

(sorry, konnt es mir nicht verkneifen)
;-))

BTW
Nachdem die Hammond formatiert hat, kann man in den entsprechenden Unterordner seine WAV oder MP3s
reinspeichern und dann über den SK-Player auch an der SK abspielen....z.B. zum Üben oder als Pausenmusik.
 
Hallo,
so, der Stick ist endlich gekommen.
Ich habe diesen nun in der SK 1 formatiert.
Dann habe ich die Datei auf dem Rechner mit Doppelclick geöffnet und dann habe ich die Systemdatei SYS mit rechter Maustaste angeclickt.
Aber in dieser Tabelle, die sich da geöffnet hat, finde ich nichts, wo z.B. steht : Kopieren auf Laufwerg G (das ist der Stick).
Wie gehts weiter? Kann da jemand helfen?
Also, wie bekomme ich diese SYS-Datei nun auf den Stick?

MfG

Eberhard
 
Also, wie bekomme ich diese SYS-Datei nun auf den Stick?

Indem Du sie dorthin kopierst. ;)

Das übliche Vorgehen wäre doch, zwei Explorer zu öffnen: einen mit Laufwerk G: (dem USB-Stick) und dem Verzeichnis G:\HAMMOND\SK\LIB und den anderen mit dem Vereichnis, in dem die SYS-Datei liegt.
Dann einfach die SYS-Datei mit der Maus vom einen Explorer zum anderen ins Verzeichnis \HAMMOND\SK\LIB ziehen.

Oder: beim rechten Maus-Klick "Kopieren" auswählen (das müßte ja angeboten werden) und dann im Explorer mit "Einfügen" bzw. Ctrl+V ins Verzeichnis \HAMMOND\SK\LIB einfügen.

Oder: Per Kommando-Zeile mit copy-Befehl.

Oder: ...

Oder: ... :)

Viele Grüße
Torsten
 
Hurra, ich hatte ein Erfolgserlebnis!
Ich hatte vergessen, die Datei zu entpacken.
Ich habe einfach auf "ohne Bestätigung entpacken" geclickt und die nun entpackte Datei habe ich mit "senden an" auf den Stick geschickt.
Und nun ist die Datei auf dem Stick.
Also probiere ich dann, die Datei auf das SK 1 zu bekommen. Das ist ja in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.
DANKE also nochmals für Eure Hilfe!

MfG

Eberhard
 
Nicht vergessen, die Sys Datei muss in den schon von Be-3 erwähnten Unterordner "G:\HAMMOND\SK\LIB" ansonten findet die Hammond die Datei vermutlich nicht! Ich glaube die Option "Senden An" schickt die Dateien einfach nur auf erster Ebene an den Stick, oder? Also wenn es nicht klappen sollte, einfach mal den Stick öffnen und nachsehen, in welchem Ordner die Sys Datei nun gespeichert wurde. Nötigenfalls also in den LIB-Ordner verschieben (rechtsklick auf sys-datei, ausschneiden -> rechtsklick im LIB-Ordner, einfügen).
 
Hallo,
es klemmt schon wieder.
Also, ich habe auf die Datei auf dem Stick mit rechts geclickt. Da war auch ein Fenster "ausschneiden".
Aber da habe ich keinen Ordner "LIB-Ordner" gefunden.
Ich konnte also nichts einfügen.
Der Ordner auf dem Stick nennt sich übrigens : LibVL-SK005_110.SYS

MfG

Eberhard
 
Der Ordner auf dem Stick nennt sich übrigens : LibVL-SK005_110.SYS

Nee, Eberhard,

LibVL-SK005_110.SYS ist nur der Dateiname.
Wenn Du den Stick in der SK-1 formatiert hast, sollte dort wirklich ein Verzeichnis HAMMOND\SK\LIB vorhanden sein.
Die Datei LibVL-SK005_110.SYS kannst Du dann einfach mit der Maus dorthin ziehen.

Am Ende sollte das in etwa so aussehen ("Lexar" ist der Name des Sticks, der wird bei Dir natürlich anders sein):

sk1-pfad.png

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab langsam die Schnauze voll. Es ist zum Verzweifeln - es klemmt schon wieder. Ich wollte den Stick jetzt formatieren: 1.) Ich bin ins Menü mit MENU/EXIT gegangen 2.) da war gleich die Seite E geöffnet und FORMAT blinkte 3.) dann habe ich ENTER gedrückt und im Display stand : USB is not ready Dann hat der SK 1 wohl den Stick nicht erkannt - es ist ein Transcend 16 GB - Stick Jetzt hole ich mir einen Lexar - Stick, den ja auch Torsten hat, oder was heißt das : USB is not ready! MfG Eberhard
 
Hi Eberhard,

ich habe nur bedingt Hoffnung, dass wir dir hier per Ferndiagnose helfen können, da es doch stark
(bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint) an grundlegenden Computerkenntnissen
zu mangeln scheint....
Hast Du keinen Computer-Freak in der Nachbarschaft, Familie, etc in der Nähe, der dir nen
Crash Kurs verpassen könnte übers Wochenende ?
Du wirst sonst verzweifeln.
Ich kenn das von meinem Dad, da macht man ewig per Mail, Telefon rum und es klappt nicht.
Dann fährt man 2 Stunden hin und die Sache ist in 30 min geklärt...

Dein Stick wurde doch schonmal erkannt und formatiert in der SK, dacht ich ?
Meist hilft dann auch mal SK aus und wieder einschalten...

Gruss
Markus
 
Ich weiß ja, dass ich zu blöd bin und deswegen gebe ich jetzt auf.
Ich dachte ja auch, ich hätte den Stick bereits formatiert, aber das war dann wohl doch nicht so.
Ich weiss ja auch gar nicht, wie gut die Sounds auf der Library sind - die auf dem Gerät sind, sind ja ok. Ich habe bei youTube mal ganz satte Streicher gehört (Vorspiel von I want to break free (Queen)), aber die habe ich nicht gefunden, daher denke ich, die sind auf dieser Library mit drauf.
Mein Ziel ist nämlich, meinen alten Motif 6 auszurangieren, weil der echt zu schwer für mich ist zum Tragen.
An Stelle des Motifs würde ich gern das SK 1 nehmen und für oben habe ich mir den Korg KingKorg zugelegt.
Ich weiß es aber noch nicht, denn den Motif habe ich in jahrelanger Arbeit selbst programmiert, Sounds gelayert usw.
Da habe ich mir z.B. ganz tolle Pianos für TOTO zusammegebastelt. Z.B. habe ich die percussive Orgel bei Child in Time auf der Hammond auch (noch) nicht gefunden.
Die ist auch auf dem Motif drauf.
Ich denke also, ich werde wohl mit allen 3 Keyboards live spielen.

MfG

Eberhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben