[FAQ] Basiswissen DVD - Zen of Screaming

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
Ich habe mir die Previews angeschaut,sehr interessant aber ich glaube ich könnte das nie lernen.Obwohl die Beispiele sehr anschaulich sind und ich glaube verstanden zu haben wo das ungefährliche Schreien erzeugt wird,kann ich es nicht nachmachen.Meine Stimme verzerrt nicht.Habe ich überhaupt Taschenfalten? :confused: :screwy: Ich kann nur mit den "true chords" verzerren .Das tut weh und ist gefährlich.Also "The Zen of Screaming" ist mir immer noch ein Rätsel .
 
Ich habe mir die Previews angeschaut,sehr interessant aber ich glaube ich könnte das nie lernen.Obwohl die Beispiele sehr anschaulich sind und ich glaube verstanden zu haben wo das ungefährliche Schreien erzeugt wird,kann ich es nicht nachmachen.Meine Stimme verzerrt nicht.Habe ich überhaupt Taschenfalten? :confused: :screwy: Ich kann nur mit den "true chords" verzerren .Das tut weh und ist gefährlich.Also "The Zen of Screaming" ist mir immer noch ein Rätsel .

Im Zen of Screaming kommt doch gar nichts zum Thema Taschenfalten vor. Ich halte das sowieso für Blödsinn (also das mit den Taschenfalten). Was meinst du eigentlich mit "meine Stimme verzerrt nicht ?"

Grüße
Brigitte
 
taschenfalten = false chords ;)
 
genau :) @ Brigitte: Ich meine den verzerrten Klang in der Stimme ,wie man ihn vom Metal oder Blues her kennt.

Das Janis-Joplin-mässige, bluesige, kratzige habe ich auch überhaupt nicht in der Stimme. Ist wohl auf Dauer auch echt nicht gut, wenn man sich damit nicht auskennt. Sing doch einfach erst mal ganz normal, warum MUSS es denn unbedingt kratzig sein ?

Grüße
Brigitte
 
Müssen nicht, aber an manchen Stellen eines Liedes ist es ein fast unverzichtbares Stielmittel ,auf das ich nicht verzichten möchte.
 
also ich würde jez nicht unbedingt sagen, dass so rauchiger blues gesang mit metal/hardcore shouting zu vergleichen ist. das sind glaub ich auch von der technik her 2 paar verschiedene schuhe ...
 
also ich würde jez nicht unbedingt sagen, dass so rauchiger blues gesang mit metal/hardcore shouting zu vergleichen ist. das sind glaub ich auch von der technik her 2 paar verschiedene schuhe ...

Denke ich auch, dass der bluesige, kratzige Sound ala Janis Joplin anders gesungen wird als hohe Töne beim Powermetal. Man kann aber durchaus auch rockig und kernig
klingen ohne diesen Reibesound, der einfach nicht gut sein kann
( ala Janis Joplin oder Rod Stuart ) nachzumachen. Das war es, auf das
ich hinaus wollte.

Grüße
Brigitte
 
Achtung! bei der DVD wird nicht beigrebacht, wie man power metal singt, sondern eher wie man shoutet (Metalcore/Hardcore/MeloDeath)
 
Achtung! bei der DVD wird nicht beigrebacht, wie man power metal singt, sondern eher wie man shoutet (Metalcore/Hardcore/MeloDeath)

Na ja, wie man Power Metal singt, wird man kaum nach Ansehen einer CD begriffen haben und umsetzen können.

Die Basics, die aber allen Gesangsstilen zugrunde liegen, sind auf der Zen of Screaming DVD aber wirklich sehr gut, sehr anschaulich und seriös erklärt. Ich habe noch eine andere CD von einem gewissen Jim Gilette, der einem in einem Affentempo um die Ohren haut, wie man Metal singt. Diese DVD würde ich z.B. nicht unbedingt empfehlen. Wie gesagt, ich finde die Zen of Screaming sehr gut, aber es muss ja nicht jeden ansprechen.

Grüße
Brigitte
 
wollte nur mal was sagen:
Auf Youtube sin die Zen of Screaming parts nich mehr drauf....
Wurden wegen Copyrightverletzung an Melissa Cross gelöscht......
 
..tja schade.. aber zurecht.

bin froh, vorher mal kurz reingeschaut zu haben ;)
 
Moin,

bin an die DVD ohne Kreditkarte rangekommen. Bei ebay über Sofortkauf bei einem britischen Shop und mit PayPal bezahlt. Hat einwandfrei geklappt und das gute Stück war nach einer Woche bei mir. Dort werden aber leider nicht die Zusatz-CD`s angeboten.

Was die DVD bietet: Sehr anschauliche Erklärungen bezüglich Atmung, gute Basisübungen zur Artikulation und Tonsitz, ein schönes kurzes Warm-Up-Programm. Das besondere dabei: Frau Cross vermittelt die Basics in einer sehr lockeren, motivierenden und anschaulichen Art und Weise (in ihrer eigenen bildlichen Sprache) und durch den Einbezug von harten Kerls und lauter Musik wird gut vermittelt, dass "peinliche" Zungenübungen und "may-ney-ley`s" zum Job des Sängers gehören sollten. Kernaussage ist: Finde deinen eigenen Stimmklang und vermeide es, dich kaputt zu brüllen, indem du richtig atmest und dich einsingst.

Was die DVD nicht bietet: Das was der Titel verspricht!!! Shouten und Screamen werden nur in einem äußerst kurzen Kapitel abgehandelt und es werden keine Übungen vorgestellt (abgesehen vom A-B-C und dem Kätzchen), mit denen man das harte Singen verbessern und trainieren kann.
 
..hmm... paypal. ja wenn man erst darüber verfügt, kommt man an aLLes ran. also lassen wir das lieber :p

Was die DVD nicht bietet: Das was der Titel verspricht!!! Shouten und Screamen werden nur in einem äußerst kurzen Kapitel abgehandelt und es werden keine Übungen vorgestellt (abgesehen vom A-B-C und dem Kätzchen), mit denen man das harte Singen verbessern und trainieren kann.

die hauptdvd ist eben wirklich für die basis des gesangs gedacht.. auch wenn es am ende auf screams hinausläuft- dafür müssen jene sich dann die jeweilig spezifische zusatzcd besorgen. ist zwar auch etwas preistreiberei, aber sehr gut, um den leuten wirklich erstmal die grundlagen des gesangs nahezubringen.. und damit niemand einfach drauflosschreit- nur so rum klappt es richtig.
 
ab 31.01 gibts ja auch the zen of screaming 2. diesmal mit den sängern/innen von unearth, arch enemy, underoath und anderen.
da solls dann nur noch ums schreien gehen!
is zwar scheisse, da man sich das ja shcon von der ersten dvd erhofft hat, aber ich glaub ich kaufs mir trotzdem. das shouten richtig hinbekommen is mir wichtiger, als solche abzockerei...
 
öhh...

aalso...
als melissa uns gezeigt hat "i wanna to bark you like a dog" blabla, hats bei mir klick gemacht...
dump, baby, luftsäule = druck in der lunge? ich "klemme" die luftröhre mit den taschenfalten ab (dafür sind die ja da) und presse mit dem bauch luft. druck entsteht. und damit habe ich rumexperementiert und shouts rausbekommen. ^^ ich konnte also seit 20 mins shouten. xD es kratzt noch im hals, ist aber meiner meinung nach laut genug.
probleme hab ich noch mit dem "stimmlosen" shouten.aah egal ^^ ich "kann" das doch erst seit 2 tagen.

also. is meine definition von "dump" korrekt?
 
ZOS 2 ist überigens auf melissacross.com bestellbar - nix pre-order mehr, sondern wird ausgeliefert... Werde bald mehr berichten können...
 
könntest du das ma verlinken, denn die website funzt bei mir nich mehr komischerweise. nach dem intro kommt nur das er die seite nich finden kann
 
ja danke, der link funzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben