Farbiges Öl-Finish für Swamp Ash Korpus

Ist dann evtl. diese Technik besser?
 
So, inzwischen habe ich mir mal ein paar Proben vom Osmo Dekorwachs kommen lassen und damit einen ersten Test gemacht. Das Ergebnis gefällt mir recht gut. Hier zieht allerdings natürlich nicht viel ins Holz ein sondern es bildet eine Schicht.
Beim Auftragen auf den Basskorpus könnte allerdings eine gleichmäßige Verteilung des Wachses schwierig werden...
 
Hier mal ein Bild vom Osmo-Test:
Osmo_Test.jpg
Dabei habe ich die Dekorwachse "Schnee" und "Blau" gemischt (viel Schnee, wenig Blau) und eigentlich gefällt mir der Farbton ganz gut.
Mittlerweile habe ich auch entschieden, den alten Korpus nicht auszumustern. Habe ihn etwas Überarbeitet und geschliffen und für den neuen Korpus (der zwar als Sumpfesche deklariert ist, aber über ein kg schwerer als der alte) einen neuen Hals, Tonabnehmer, eine Brücke und diverse Kleinteile besorgt... So schnell hat man dann einen Bass mehr in der Sammlung.

Mein größtes Problem aktuell ist jetzt: "Welcher Bass kriegt welche Farbe?"
Hier die beiden Kandidaten "zusammengelegt" nebeneinander (sorry für das schlechte Handy-Bild):
Brothers.jpg

Der rechte ist der alte Bass. Gekaufter Hals, selbstgebauter Korpus (müsste irgendwo einen uralten Thread dazu geben). Da habe ich jetzt die seitliche Buchse rausgeschmissen und das passende Loch wieder verschlossen. Außerdem hab ich die Korpusränder etwas stärker abgerundet (besteht Interesse an Details?).
Bisher war er natur gewachst.

Der andere ist ein "Sumpf"esche-Korpus von Espen (3,2 kg schwer), ein Hals von northwestguitars.co.uk, Wilkinson-Brücke und Tonerider PUs.
 
Hier mal ein Bild vom Osmo-Test:
Anhang anzeigen 569372...
Mein größtes Problem aktuell ist jetzt: "Welcher Bass kriegt welche Farbe?"
...
Hi,

welche Farben stehen zur Diskussion? Surf green und das Blau von oben?

Ich finde das Blau zum hellen Ahorngriffbrett gut und das Grün zum dunklen Griffbrett.
Kommt aber auch noch etwas auf den genauen Farbton an.

LG Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben