Farfisa Jaqueline Deluxe - Drumcomputer spinnt

  • Ersteller OrganOwner
  • Erstellt am
O
OrganOwner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Registriert
15.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich besitze eine "Farfisa Jaqueline Deluxe" mit "Bravo"-Rhytmus-Sektion.

Jetzt hatte ich vor kurzem das Problem, dass nur ein Teil des ausgewählten Taktes abgespielt wird. (?) Danach tat sich erstmal gar nichts mehr! Nachdem ich einen Transistor erneuert habe, funktionierte der DrumComputer zwar wieder, doch das Problem mit dem abgehackten Takt bleibt...

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, da mir die Orgel viel bedeutet!
 
Eigenschaft
 
hi.
kann dir leider nicht weiterhelfen.
wollte mich nur mal eben als jaqueline deluxe - owner outen.
ich hab auch eine.
und mir bedeutet sie auch viel.
meine hat allerdings ein anderes problem:
asie quietscht.
und zwar laut, fies und elektrisch.
so laut, dass ich mich fast nicht mehr traue, sie anzumachen.
hast du eine idee, was das sein könnte?
 
ich hab zufällig auf derPlatine des Drumcomputer einige Trimmer-widerstände gefunden. (kleine Potentiometer, die man mit dem Schraubendreher drehen kann)

Sie sind wohl für die analogen Schlagzeug-Sounds verantwortlich. Als ich dran rumgedreht habe, fing der jeweilige Schlagzeugton an, zu oszillieren. (wie bei einer Rückkopplung)
Der Ton wurde quasi länger, bis eine Art pfeiffen auftrat.

Vielleicht liegts ja daran... :confused:


Hat sonst echt niemand ne Idee, wie ich den Drumcomputer wieder hinbekomm, so dass der Takt wieder vollständig abgespielt wird? :(
 
ich hab zufällig auf derPlatine des Drumcomputer einige Trimmer-widerstände gefunden. (kleine Potentiometer, die man mit dem Schraubendreher drehen kann)

Sie sind wohl für die analogen Schlagzeug-Sounds verantwortlich. Als ich dran rumgedreht habe, fing der jeweilige Schlagzeugton an, zu oszillieren. (wie bei einer Rückkopplung)
Der Ton wurde quasi länger, bis eine Art pfeiffen auftrat.

Vielleicht liegts ja daran... :confused:


Hat sonst echt niemand ne Idee, wie ich den Drumcomputer wieder hinbekomm, so dass der Takt wieder vollständig abgespielt wird? :(

ja, das könnte es sein. quietscht wie eine rückkopplung.
ich schau da mal nach.
danke vielmals.
und viel glück, dass du problem mit jaqueline in den griff kriegst.
 
Haben die Farfisas nicht meist einen Schaltplan dabei. Irgendwo an die Rückwand gepinnt.
 
hmm...

Ich glaub nicht. Aber sicher bin ich mir auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben