Fascination (Dieses kleine Lied) F.D. Marchetti

C
Clarissa1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
09.02.23
Beiträge
8
Kekse
0
Dieses Stück ist vierstimmig geschrieben. Mir ist nicht klar, ob ich hier alle Noten (egal ob mit Hals nach unten oder oben) spielen muss.
Habe bisher noch nie einen Chorsatz gespielt.... für hilfreiche Anmerkungen wäre ich sehr dankbar :)
 
Welches Stück?
LG Jörg
 
Das Stück heisst "Fascination (Dieses kleine Lied)" aus dem Film Ariane (Musik: F.D. Marchetti
 
Achso, steht im Titel. Habe ich übersehen!
LG Jörg
 
Ich glaube nicht dass man das vierstimmig spielen kann, wegen der Chromatik, so wie ich es im Ohr habe.
 
Danke zunächst für euer Feedback :) das Stück ist im 3/4 Takt geschrieben; im ersten Takt Violinschlüssel steht die halbe Note a/punktiert (mit Strich nach oben, also Sopran) UND darunter eine Viertelpause und der Akkord e-g (halbe Noten; für Alt-Stimme). Meine Schwester meinte ich soll alle Noten "einfach spielen".
Da käme ich auf 6/4.......
 
Grund: Ergänzung
Könntest Du vielleicht ein Smartphone-Foto von einem bis vier Takten hochladen, auf dem zu sehen ist, was Du mit deiner Frage meinst?
Ein gut spielbares Arrangement des alten Stücks habe ich auf YT gefunden:



Gruß Claus
 
@Claus: Vielen Dank für deinen Hinweis - jetzt ist mir klar, wie das zu spielen ist.
Herzlichst Clarissa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sehr schönes Stück übrigens - erinnert mich immer an meinen Großvater. Der hat in den 20er bis 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts unter Anderem als Pianist Stummfilme im Kino untermalt, und bis in die 60er hinein auch Kaffeehausmusik gemacht. Dort gehörte das Stück zu seinem Stammrepertoire und er spielte mir das als alter Mann in den 70ern häufig vor als ich noch ein Teenie war und selbst grade ein paar Jahre Klavierunterricht hatte. Ich habe bei ihm allerdings nie Noten dafür gesehen, er spielte das ungefähr so wie hier in diesem Video: n




Mein Vater später ich haben uns das dann von ihm abgehört und genauso gespielt
 
im ersten Takt Violinschlüssel steht die halbe Note a/punktiert (mit Strich nach oben, also Sopran) UND darunter eine Viertelpause und der Akkord e-g (halbe Noten; für Alt-Stimme). [...]
Da käme ich auf 6/4.......
Das sind einfach zwei Stimmen. Die Oberstimme ist das, was Du mit Sopran bezeichnet hast, die Unterstimme das, was Du mit Alt bezeichnet hast. Jede Stimme für sich muß den 3/4-Takt komplett füllen, man darf die beiden Stimmen nicht zusammenaddieren.

Ich kenne den Song auch seit früher Jugend. Ich hatte damals so ein Heft namens 101 Hits for Buskers, da war er drin. Ich habe das Zeug gehasst damals, amerikanische Schlager und so Zeug. Ich wollte lieber Deep Purple, Yes u.ä. spielen, aber das hatte ich nicht in Notenform. Da habe ich halt die 101 Stücke aus dem Heft durchgespielt. Heute bin ich gottfroh darüber ... :great: X-mal gespielt den Waltzer! Musik aus einer Zeit, in der die Popmusik noch gute Melodien hatte ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Floyd Kramer, US-amerikanischer Pianist, soll auch so tolle Melodien entworfen oder nachgespielt haben.

@McCoy , da hättest du dann, wenn du eigentlich Pink Floyd nachspielen wolltest, immerhin sagen können: Ich spiel jetzt vieles von Floyd. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass sich der Herr Frederick Loewe ziemlich davon "inspirien" lassen hat?

Oder höre ich dort Gemeinsamkeiten, wo gar keine sind?
 
@McCoy, die Zeiten ändern sich betreffend Musikgeschmack...Du schreibst, man darf die beiden Stimmen nicht zusammenaddieren - also auch nicht am Klavier gemeinsam spielen oder sondern entweder nur die Noten mit dem Hals nach oben oder jene mit dem Hals nach unten (also Sopran ODER alt)
Hänge den ersten Takt als Datei an und frage mich, wie ich da beim Zählen auf 3/4 kommen soll, wenn ich Sopran und Alt gleichzeitig spiele??
Danke jedenfalls für dein Statement.... :)
Takt1Fascination_2286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Clarissa1 : vielleicht liegt ein Missverständnis vor, was hier Sopran und Alt sind. Sopran sind im oberen Notensystem alle Noten, die den Notenhals nach oben haben, Alt alles, was den Notenhals nach unten hat. Und jeweils Sopran und Alt haben für sich insgesamt drei Viertel Gesamtwert im Takt. Die beiden Stimmen Sopran und Alt werden gleichzeitig gespielt, daher erklingen dann insgesamt 3/4 in jedem Takt.

Jede Stimme kann aber auch z.B. Doppelgriffe und Akkorde enthalten.

Für das untere Notensystem gilt das Gleiche in Bezug auf Tenor und Bass.

Genaugenommen spricht man bei Klaviernoten eher von Stimmen, also z.B. Ober- und Unterstimme, nicht von Sopran/Alt…aber ganz falsch ist es auch nicht, nur tendenziell unüblich.
 
@HaraldS: Vielen Dank für's Feedback; also muss ich doch alle Noten spielen....d.h. ich schlage im ersten Takt oben links das c und den Akkord e-g
gleichzeitig an?? Im zweiten Takt stell' ich mir das schwer vor... sorry - irgendwie geht das nicht in meinen Kopf, wie ich hier zähle, wenn ich alles gleichzeitig spiele.
 
Die Altstimme hat doch zB eine Pause.

Zählst du innerhalb der Stimme, kommst du immer auf drei Zählzeiten.
 
also auch nicht am Klavier gemeinsam spielen oder sondern entweder nur die Noten mit dem Hals nach oben oder jene mit dem Hals nach unten (also Sopran ODER alt)
Klaviere gibt es ja gar nicht ... :eek::gruebel::D

Das Klavier versucht (fast) immer, andere Instrumente zu imitieren. Es kann kleine Ensembles, große Orchester, Duos, Trios u.v.a. imitieren. Hier imitiert es ein kleines Ensemble.

Stelle Dir also vor, die Oberstimme und die Unterstimme werden von verschiedenen Instrumenten gleichzeitig gespielt. Die verschiedenen Musiker zählen auch gleichzeitig dasselbe und der Dirigent hilft ihnen dabei.

Als Pianist bist Du Dirigent und spielst beide Stimmen gleichzeitig mit einer Hand. In der linken Hand sind nochmal 2 Stimmen, die auch noch gleichzeitig dazu gespielt werden. Der Dirigent - also Du als Pianist - übernimmt für alle Stimmen das Zählen.

Übetipp:
Spiel mal die Stimmen einzeln, also z.B. im oberen System mal nur die Unterstimme, und zähle dazu.

Dann spiele die Oberstimme im oberen System mit der rechten und die untere Stimme im oberen System mit der linken Hand und zähle dazu. Dann dasselbe nochmal, aber die Oberstimme eine Oktave höher.

Dann spiele die Unterstimme im Obersystem mit der linken Hand und die Oberstimme gleichzeitig auf einem anderen Instrument. Geht nicht? Doch: Singen! :D

usw.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clarissa1 Ich erkläre nachfolgend das Zählen eines Taktes samt der abgebildeten Notenwerte anhand eines kleinen Ausschnitts aus deinem Foto.

Du weißt bereits, dass das Stück im 3/4 Takt steht, also bilden z.B. 3 Viertelnoten einen kompletten Takt. Dieses Taktmaß 3/4 zählt man in Viertelnotenwerten 1 - 2 - 3.
Für dich ist bei diesem Stück möglicherweise zunächst die Zählweise in Achtelnotenwerten sinnvoll. Dann könntest Du in jedem Fall leichter erkennen, wann welche Noten gespielt werden. Man zählt in Achtelnotenwerten einen 3/4 Takt so: 1 und - 2 und - 3 und.
Jede Zahl (1, 2, 3) sowie jedes "und" steht für einen Achtelnotenwert, eine Viertel dauert dann also "1 und", wenn diese Note ganz am Taktanfang stünde. Eine punktierte Viertelnote dauert dann "1 und 2", eine Halbe Note dauert "1 und 2 und". Wie gesagt, das ist in diesem Beispiel immer als erste Note eines Taktanfangs gesehen.
Notenwerte im Ablauf eines Taktes zu begreifen, an der richtigen Stelle und mit der richtigen Dauer spielen zu lernen geht am besten, wenn man eher langsam und gleichmäßig zählt. Man kann sich auch erst ganz auf den Rhythmus konzentieren und beim Zählen die Noten an der richtigen Stelle klopfen oder klatschen. Zu den richtigen Tönen auf dem Instrument geht es dann., wenn der Rhythmus einfach und sicher gezählt bzw. die Töne an zur richtigen Zählzeit gedacht werden können.

Zur Sicherheit erläutere ich kurz die Notenwerte, die im Bildausschnitt unten vorkommen:
Der kleinste Wert im Bild unten ist der Achtelnotenwert, deshalb liefert die Achtelnote zur ersten Übung die sicherste Zählweise. Zwei verbundene Achtelnoten ergeben den Wert einer Viertelnote. Also dauert eine Viertelnote beim Zählen dann "1 und", danach kommt unmittelbar, was bei der Zählzeit "2" in den Noten steht.

Wird an eine Viertelnote eine Achtelnote gebunden, dann beträgt der gesamte Notenwert dadurch natürlich drei Achtelnoten bzw. die Viertelnote plus einer Achtel. Das wird oft durch durch einen kleinen nachgestellten Punkt an der Note dargestellt.
Durch einen nachgestellten Punkt wird jede entsprechende Note immer um ihren halben Notenwert verlängert (Viertel plus Achtel, Halbe plus Viertel usw.), man sieht auch das im Beispiel.

Stehen Noten in einem Takt auf der gleichen Zählzeit übereinander, dann klingen sie zusammen, ansonsten beginnen oder enden sie hintereinander. Aber jede Note klingt so lange, wie ihr Wert ist und das bedeutet, dass sich Klänge überlagern können, im Beispiel ist das gut zu sehen. Soll eine Note kürzer klingen, als sie in den Noten steht, wird ein kleiner Punkt darüber oder darunter geschreiben, das bedeutet die Spielweise "kurz" oder als Fachbegriff "staccato". Dann kann z.B. eine Viertelnote klingen wie eine Achtelnote plus einer Achtel-Pause.

Nun zu meinem Ausschnitt aus den Noten: man sieht am Taktanfang auf der Zählzeit "1" im Bass-Schlüssel ein "kleines c" mit dem Notenwert "Halbe Note". Eine Halbe Note kann aber keinen ganzen 3/4 Takt rhythmisch ausfüllen und deshalb steht rechts neben der Halben noch eine Pause, die den Notenwert "Viertel Note" hat. Zählt man nur diese Note in Achtelnotenwerten, wäre der Takt für das c: "1 und, 2 und" sowie für die Viertel-Pause: "3 und".

Über dem "kleinen c" steht auch etwas im Takt des Bildausschnitts, nämlich eine Viertelpause, weil auf der Zählzeit "1" zunächst nur das "kleine c" erklingt, danach aber eine weitere Stimme. Wie gerade erläutert klingt das "kleine c" auch noch (Finger liegenlassen), wenn auf der Zählzeit "2" das "kleine h" gespielt wird.
Auf der Zählzeit "3" wird aber nur das " kleine a" gespielt, das "kleine c" ist vorbei (Finger abheben) und das "kleine h" ebenfalls.

Um unteren Teil meines Bildausschnitts stehen Noten im Violinschlüssel. Auf der Zählzeit "1" steht eine Viertelnote, zunächst sollte man diese Note "h" wieder "1 und" zählen und spielen. Auf der Zählzeit "2" kommt eine "punktierte Viertelnote", gezählt wird sie also "2 und 3", unmittelbar darauf folgt auf dem "und" noch ein "h" als Achtelnote - damit ist der Takt komplett.


Notenwerte Zählen.jpg


Du siehst, es gibt bereits eine Menge zu beschreiben, um einen eigentlich recht einfachen Sachverhalt zu erläutern, wenn der Stoff des ersten Jahres am Klavier (noch?) nicht so richtig erarbeitet wurde.

Man lernt bei einer systematischen Ausbildung von Anfang an. eine einfache und nach einigen Wochen auch eine mehrstimmige Notation richtig zu lesen, also auch die Notenwerte im Takt auszuzählen.
Allerdings wäre dein Notenbeispiel für diesen Anfang etwas zu schwer, am Anfang des Zählens steht eher etwas wie im Beispiel von "Big Ben" unten abgebildet.

Eine systematische Anleitung zum Klavierspiel mit Erläuterung der Fachsprache, den Notenwerten und dem Zählen findest Du z.B. in Heumann, Klavierspielen - mein schönstes Hobby.
https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes_hobby_klavierschule.htm
Big Ben.jpg

Quelle: Heumann, Klavierspielen Band 1

Gruß Claus
 
Grund: Überarbeitung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist nicht klar, wie das in diesem Takt funktionieren soll: Im Bass steht die halbe Note g - dann folgen die Viertelnoten h und a.
Das g wird 2 Schläge ausgehalten - muss aber auf "2" zeitgleich mit dem h erklingen, auf 3 kommt dann das a.
Mein Problem: Ich kann nicht gleichzeitig das g und das mehr als eine Oktave höhere h anschlagen ..... da die Spannweite meiner linken Hand dazu nicht ausreicht....vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das zu spielen ist....
fsscinations.jpg

Liebe Grüße, Clarissa
 
Grund: Screenshots bitte gut lesbar anfertigen und als Bilddatei einfügen, nicht als PDF-Dokument
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben