Vom Blatt spielen: Rhythmik

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
927
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo alle,

Vorwarnung: etwas längere Problemerklärung. Ich spiele mit Pausen schon seit vielen Jahren Tasteninstrumente. Ein altes Problem für mich ist, da ich ein gutes Gedächtnis habe, habe ich die Stücke meist schnell auswendig gekonnt und nur auf meine Finger geschaut. Seit einiger Zeit möchte ich aber mein Noten lesen und vom Blatt spielen verbessern. Dazu habe ich zum einen ein paar Apps installiert, die Noten zeigen und wo man die Note benennen muss; zum anderen hab ich leichte Stücke versucht vom Blatt zu spielen. Das hat ganz gut geklappt und mittlerweile sehe ich die Note und weiß sehr schnell welcher Ton es ist.

Mein Problem bleibt aber die Rhythmik. Ich sehe die Notenlängen und weiß nicht, wie das von der Rhythmik her klingen soll. Natürlich nicht bei einfachen Konstellationen wie vier Vierteln oder ein paar Achtel(pausen) dabei. Aber eben sobald etwas auf den Offbeat beginnt und dann über die Schläge gebunden wird und in der linken Hand dagegen gespielt wird muss ich mir das erst im Detail anschauen. Ich glaube das Problem ist, dass ich mir die Lieder oft einfach angehört habe oder sogar in ein Notensatzprogramm reingehackt habe und es mir mal anhören zu können. Dadurch musste ich nie die Rhythmik aus den Noten entziffern.

Wie würdet ihr das Problem gezielt angehen um eine schnelle Besserung zu erreichen? Bewußt solche Sektionen in Stücken ansehen und dann anhören wie es klingt? Oder umgekehrt, versuchen gehörte Liedteile zu notieren um im Kopf die Verbindung zwischen gehörtem und Noten zu erreichen. Ich wäre auch dankbar für Literaturtips oder Tipps für Übungsapps/programme.

Danke und Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Wie würdet ihr das Problem gezielt angehen um eine schnelle Besserung zu erreichen?