Faserpappe / Fiberpappe für die Herstellung von Eyelet-Boards

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Hallo Leute...

Völlig ungeachtet des elektronischen (Un-)Sinns dieser Frage (den ich hier ausdrücklich nicht diskutieren will) erhoffe ich mir von euch eine Antwort dazu:

Wo kann ich das Rohmaterial von Eyelet-Boards kaufen? Also wirklich genau das Zeug, aus dem Fender früher seine Boards hergestellt hat und die (mit Eyelets) jetzt z.B. bei TAD in den Bausätzen beiliegen?
Das muss es ja noch irgendwo geben, denn TAD usw. verbaut es ja, aber Google spuckt mir zu allen erdenklichen Suchbegriffen rund um das Thema Faserpappe nichts oder nur Unsinn aus...

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Vielen Dank :great: !!
 
Eigenschaft
 
Was genau suchst du denn? Ein Bild oder eine genauere Beschreibung wäre nett gewesen. Aber man macht ja gerne die Arbeit für andere, also: Bei TAD gibt es verschiedenfarbige Platinen. Ich glaube, was du suchst nennt sich Epoxyd-Platine oder Hartpapier. Hartpapier und Epoxyd-Platten findest du eigentlich bei jedem Händler für Elektronik-Bauteile, z.B. Reichelt oder Conrad. Schwieriger wird es dann schon, diese ohne Kupferbeschichtung oder Lochraster zu finden. Man könnte sich natürlich so etwas kaufen und die Kupferschicht entfernen: Beispiel.

Hoffe, geholfen zu haben und deine Suche ist nur an den Begriffen gescheitert.
Für größere Mengen: Hersteller
 
Servus,

Turrets, Eyelets, Boards uws kriegst Du am besten bei Tube-Town aber von Faserpappe würd ich mich verabschieden, das Zeug hat nämlich die Eigenschaft Feuchtigkeit zu ziehen und dann leitfähig zu werden...

just my 2c

bluesfreak
 
Hey, jetzt hab ich doch glatt unter Bauwahn vergessen, hier wieder nachzulesen...

Tatsächlich habe ich Hartpappe gesucht, nur nicht gewusst, dass es so heißt. Ich kannte nur die Begriffe Faserpappe, Fiberpappe, Fiberboard, aber auf Hartpappe bin ich nicht gekommen.

Diese hier ist genau richtig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17412&promotionareaSearchDetail=005
Stärke 2mm wie das Vorbild.

Danke!!!
Dass es elektronisch nur begrenzt Sinn macht, ist mir, wie eingangs erwähnt, durchaus bewusst.
 
Hey, jetzt hab ich doch glatt unter Bauwahn vergessen, hier wieder nachzulesen...

Tatsächlich habe ich Hartpappe gesucht, nur nicht gewusst, dass es so heißt. Ich kannte nur die Begriffe Faserpappe, Fiberpappe, Fiberboard, aber auf Hartpappe bin ich nicht gekommen.

Diese hier ist genau richtig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17412&promotionareaSearchDetail=005
Stärke 2mm wie das Vorbild.

Danke!!!
Dass es elektronisch nur begrenzt Sinn macht, ist mir, wie eingangs erwähnt, durchaus bewusst.

Da muss ich mich jetzt doch leider verbessern... ich habe gestern mal bei einem Conrad-Shop vorbeigeschaut, und gemerkt, dass die von mir gesuchte Faserpappe leider wohl eher doch nichts mit dem Hartpapier von Conrad zu tun hat. Sieht völlig anders aus, fühlt sich anders an...
Nach ein bisschen Recherche handelt es sich bei Hartpapier nämlich um sog. Pertinax, ein Papier-Kunststoff-Verbund. Ist also eher nicht das, was ich suchte... oder?

Wenn jemand mehr weiß, wäre ich sehr dankbar.
Nach wie vor, es geht ABSOLUT nicht um elektrische Eigenschaften, sonders allein darum, das historische Vorbild der Fender-Board möglichst genau zu treffen.
Deshalb möchte ich auch über nichts anderes diskutieren, bin aber über jede weitere themenbezogene Hilfe sehr sehr dankbar :great: !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben