(fast) komplette DAW - angemessener Preis?

  • Ersteller kingofthedogs
  • Erstellt am
K
kingofthedogs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
31.01.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ich habe an zwei Wohnorten zwei DAWs stehen, wobei ich die eine seit Einrichtung keine 100 Stunden genutzt habe. Da ich mir jetzt auch noch ne Notekook-Lösung zugelegt habe, möchte ich die ungenutze DAW nun in Ebay reinsetzen, und zwar auf jeden Fall mit Mindestpreis. Was ist ein realistischer Preis für folgende DAW inkl. allem, was unten aufgelistet ist?
Für die Kompontenten hatte damals lange recherchiert, damit auch ja alles zusammenpasst und es keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Läuft absolut rund und ist kaum benutzt worden. Gerne auch getrennte Antworten für Mindestpreis und realistisch erwarbaren Preis.

Die Eckdaten des PCs selbst sind:


  • Big Tower (wirklich BIG, so ein älterer hoher wo viel reinpasst bzw. die Luftzirkulation gut ist)
  • Asus-Board (glaube "P5B Deluxe")
  • Intel Core 2 Duo E6300 (oder E6600 ?) mit Silent-CPU Cooler (glaube von Arctic)
  • 4GB DDR2-RAM (könnten auch 2GB gewesen sein...)
  • DVD-Brenner (glaube 16-fach)
  • 2 Wechselrahmen-Einschübe für IDE-Platten
  • (ggf. noch PCIe Grafikkarte)
  • **KEIN** ATX-Netzteil
Audio-Interface:

  • RME Hammerfall HDSP 9632
  • (inklusive des optionalen Breakoutkabels für symmetrische Anschlüsse)
Zusätzliche DSP-Karte:

  • UAD-1e (PCI-Express) mit "Express Pak"
  • (zusätzlich wollte ich auf diese Karte noch die Lizenzen für den UAD Cambridge und den EMT 140 Reverb im Wert von 350$ übertragen)
Softsynth:

  • AAS Ultra Analog VSTi Synth (wobei ich nicht weiß wie die das mit der Übertragung der Lizenzen handhaben)
Danke für Eure Hinweise !

---------- Post hinzugefügt um 17:54:52 ---------- Letzter Beitrag war um 16:42:29 ----------

nur damit wir uns verstehen, das hier ist kein Verkaufsangebot ! Ich möchte einen angemessenen Preis wissen, den ich für dieses Setup erwarten kann. Es könnte übrigens sein, dass die UAD-Plugins nicht einfach auf eine der beiden Karten übertragbar ist sind ! Bitte ich zu berücksichtigen (werde trotzdem mal bei Uaudio nachfragen)!
 
Eigenschaft
 
Also zu der Übertragung der UAD-Lizenzen: Du kannst einzelne Plugins einer Karte nicht auf eine andere Karte übertragen. Es geht nur ganz oder garnicht. Du kannst einfach die "neue" Karte zu der anderen Karte stecken, die neue auf den gleichen Account registrieren, die Karte wieder ausbauen und in den zweiten Rechner stecken. Auf dem hast Du dann mit der einen Karte alle Plugins, die Du auf der anderen Karte hast. Es müssen nicht alle Karten in ein und demselben Rechner installiert sein. Ich glaub nur bei der Registrierung.
 
Hi,

danke für die Antwort. Das ist echt blöd mit den UAD Lizenzen... Ich kann ohne LA2A, Urei 1176 und Pultec Pro nicht leben, wollte ggf. noch den MoogFilter behalten, aber den Rest wollte ich mit einer der Karten abtregen.

In diesem Fall ist das Setup, um dessen Preiseinschätzung ich Euch bitte, folgendes:

PC-Eckdaten:

  • Big Tower (wirklich BIG, so ein älterer hoher wo viel reinpasst bzw. die Luftzirkulation gut ist)
  • Motherboard: Asus P5B Deluxe
  • Intel Core 2 Duo E6300, mit Silent-CPU Cooler von Arctic
  • 4GB DDR2-RAM
  • DVD-Brenner (16-fach)
  • 2 Wechselrahmen-Einschübe für IDE-Platten
  • PCIe 16x Grafikkarte GeForce 6200TurboCache, 64MB onboard RAM
  • **KEIN** ATX-Netzteil
Audio-Interface:

  • RME Hammerfall HDSP 9632
  • (inklusive des optionalen Breakoutkabels für symmetrische Anschlüsse)
Zusätzliche DSP-Karte:

  • UAD-1e (PCI-Express) mit "Express Pak"
Softsynth:

  • AAS Ultra Analog VSTi Synth (wobei ich nicht weiß wie die das mit der Übertragung der Lizenzen handhaben)
Bitte keine PMs !!! Ich möchte Euch nur um Eure Hilfe bei der Einschätzung eines realistischen, fairen Mindestpreises bitten. Verkauft wird dann über Ebay.

Danke für Eure Hinweise !
 
Also:

der Rechner: 200 Euro da Netzteil und Festplatte (nur IDE möglich ?) fehlen.

Audio-Interface: 200-230 Euro

UAD-1e "Express Pak": max. 80 Euro

Macht mit viel Glück maximal 510 Euro. Das wäre meine Einschätzung. Da man die PC-Hardware ja schon nicht mehr bei einschlägigen Händlern findet, ist es wirklich sehr schwer. Ich würd es persönlich nicht zahlen ;) Aber manche Leute kaufen ja auch alles bei Ebay ohne sich über aktuelle Preise zu informieren :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung ! Ist realistisch, dass bei Mindestpreis 450 Gebote kommen?
 
Versuch mal 399. Steht eine 3 am Anfang und sieht somit besser aus. Aber garantieren kann man ja nichts. Mal kaufen die Leute wie blöd, mal kann man froh sein, den Krempel einfach nicht mehr zu sehen und zu ärgern :D
 
Pars_ival schrieb:
Du kannst einfach die "neue" Karte zu der anderen Karte stecken, die neue auf den gleichen Account registrieren, die Karte wieder ausbauen und in den zweiten Rechner stecken. Auf dem hast Du dann mit der einen Karte alle Plugins, die Du auf der anderen Karte hast. Es müssen nicht alle Karten in ein und demselben Rechner installiert sein. Ich glaub nur bei der Registrierung.


Ich wäre hier mal vorsichtig. Ich hab selbst mal eine UAD 2 mit allen Plugins verkauft und zu meiner Überraschung blieben die Plugins auf meiner zweiten Karte aktiv, auch nachdem die Übertragung durch Uaudio durchgeführt wurde. Hätte ich mein System nicht verändert, würden sie wohl heute noch laufen. Daher schätze ich, dass Uaudio auch offiziell und formal das Weiterbenutzen verkaufter Plugins verbietet, wenn dem so ist wäre das ein Verstoß gegen die Lizenzbedinungen und letztlich "Piraterie". Im dümmsten Falle - ohne bösen Willen - verkauft dann ein User ein System inkl. UAD, wo zwar zunächst alle Plugins laufen, aber nach dem nächsten Update nicht mehr, weil sie nicht offiziell registriert sind. Der Käufer rennt dann gleich zu Uaudio und macht Alarm und schon geht der Ärger los.
 
ok, danke für die Einschätzung, Pars_ival.

@Uranus EXP: deshalb habe ich das ja auch geändert im zuletzt dargestellten System, wo ich um eine Einschätzung bat. Den Trouble will ich mir ersparen... Ist aber echt blöde Geschäftspolitik. Wenn ich statt 2 nun 4 Karten hätte und 20 gekaufte Zusatz-Plugins dafür, aber irgendwann merke, dass ich eigentlich nur noch 2 Karen und 10 Plugins benötige, dann wäre ich schön geschmiert. Ein Verkauf zum vernünftigen Preis wäre da quasi ausgeschlossen, da ich entweder 2 Karten mit Minimalausstattung für wenig Geld verkaufen müsste, oder aber alle Plugins zu einem halbwegs ordentlichen Preis, mir aber die Wiederbeschaffungskosten für die benötigten Plugins dann einen Strich durch die Rechnung machen würde. Hatte als Nutzer der ersten Stunde damals noch die UAD PCI, da waren zum Glück LA2A und "Vollversion" des 1176 hardwareseitig schon freigeschaltet (hat man mir so bei Uaudio erlklärt).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben