Fatar TMK 88 anschliessen

  • Ersteller Mäde 1
  • Erstellt am
M
Mäde 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Registriert
01.08.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hi erstmal.
Die Sache ist folgende: Ich bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer eines Fatar TMK 88 Midi-Keyboards und wollte das Ding natürlich gleich ausprobieren. Leider musste ich feststellen, dass auf meinem Interface (Tascam US-122L) kein Midi-In Signal zu verzeichnen ist. Woran kann das liegen?
Das Verbindungskabel ist eigentlich ein normales Midi-Kabel, allerdings hat es da noch einen 15-poligen D-Sub-Anschluss drann. Muss ich denn noch einstecken. Dachte mir Midi-In und Out reichen sollten reichen. (Zumal mein PC keinen passenden Eingang für den D-Sub hat.)

Danke schonmal für allfällige Antworten.

Gruss

Mäde
 
Eigenschaft
 
Mit so einem Kabel wird das nicht funktionieren, denn das ist eben zum Anschließen über den PC (am Gameport, deshalb D-Sub) gedacht. Sprich: Die beiden Midi-Kabelenden sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern stellen lediglich den Ein- bzw. Ausgang des Computers dar.
Für deinen Anwendungszweck brauchst du ein stinknormales Midi-Kabel, da sind dann auch die beiden Stecker direkt verbunden ;)
 
Ok, vielen Dank, sowas hab ich mir schon gedacht. Hätte nur nicht erwartet, dass die ein Kabel mitliefern, das nicht mit nem stinknormalen Interface funktioniert. :rolleyes:
Naja, Kabel kaufen gehen. ^^
 
Naja, wenn du so willst IST dieses Kabel ja ein Interface (reines Midi zwar, aber trotzdem)
Diese alles-in-einem-USB-Interfaces gibts ja auch noch garnicht so furchtbar lange, früher wars üblich, Midi über den Gameport zu fahren. Vielleicht deshalb, denn das TMK88 ist jetzt ja auch nicht mehr gerade das neueste Modell ;)

Achja: Keine Ursache ;)
 
Da anscheinend viele nach einer Lösung suchen, um ein älteres MIDI-Keyboard (mit 15-poligen DIN) an einen Rechner anzuschließen gibt es ein wunderbares Kabel: ESI RoMI/O II
 
Das ist doch nur ein herkömmliches USB-Midi-Interface, nur dass es zwei Ins und Outs hat. Was hat das jetzt mit älteren Midi-Keyboards oder Gameport zu tun? :confused:
(Außer, dass es das Gameport-Kabel ersetzen kann, aber das ist ja eigentlich bekannt?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben