Fatar TMK 88 bin verzweifelt... brauche Hilfe

  • Ersteller Muelli72
  • Erstellt am
M
Muelli72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das Fatar TMK 88 zugelegt und wie folgt verkabelt:

TMK 88 Midi Out > MusicStore USB Midi Port Midi In > UCB in den Rechner
Rechner per USB an Pod XT Live > Pod XT Live an Monitorboxen

Auf dem Rechner nutze ich dann MM16...

Es funktioniert auch alles... ich kann über das Pod Gitarrenspuren einspielen und auch alles Synthis bzw Midispuren im Sequenzer manuell bedienen, aber eben nicht über den Fatar TMK 88...was mache ich falsch?

Ich gaube es kommt gar kein Signal per Midi an... die Kontrolllampe an der Midi USB Schnittstelle leuchtet, alles ist richtig verkabelt....

Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das das Fatar nur auf Kanal 1 sendet???

Wie stelle ich das ein... das ist so ein Manko an dem Teil da es kein Display besitzt...

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank
Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe mit deiner Hardware zwar noch nie etwas zu tun gehabt. Aber wenn du über das Pod XT Live in MM16 (=MusicMaker?) aufnehmen kannst, dann versuche doch mal das TMK88 nur per Midi-Kabel direkt an das Pod XT Live anzuschließen, schließlich hat dieses ja auch ein Midi-In Port.

Eine Bedienungsanleitung für dein TMK88 findest du hier:
http://www.fatar.com/Studiologic/Pages/assistance.htm

Gruß
hisdudeness
 
Hi,

vielen Dank für den Tipp mit der Amleitung...

Leider kann ich das Board nicht direkt über den Pod anschließen, da der Midieingang im Pod ausschließlich für Midibefehle fürs Pod ausgelegt ist...also der leitet die nciht in den Rechner weiter...

Mal sehen ob ich was mit der Anleitung hinkriege...

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß

Michael
 
UCB in den Rechner

Soll wohl eher USB heißen?

Auf dem Rechner nutze ich dann MM16...ich kann über das Pod Gitarrenspuren einspielen und auch alles Synthis bzw Midispuren im Sequenzer manuell bedienen, aber eben nicht über den Fatar TMK 88...was mache ich falsch?

Das Musicstore-MIDI-Interface müßte nach korrekter Installation als MIDI-Port im System vorhanden und in der MM16-Software als Eingangsport einstellbar sein. Hast du das soweit getan?

Harald
 
Hallo,

sorry vertippt... klar soll USB heissen...

Ja der Midiport wird korrekt in MM16 angezeigt... ich fürchte das ich den Kanal falsch einstelle... ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, daß das Fatar wohl nuzr auf Kanal 1 sendet... d.h. doch ich muss die Bank und das Programm auf 1 stellen...oder muss ich noch was beachten?

Vielen Dank nochmals!!!

Gruß

Michael
 
Ja der Midiport wird korrekt in MM16 angezeigt... ich fürchte das ich den Kanal falsch einstelle... ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, daß das Fatar wohl nuzr auf Kanal 1 sendet... d.h. doch ich muss die Bank und das Programm auf 1 stellen...oder muss ich noch was beachten?

Erst mal könntest du mit MIDIOX prüfen, ob überhaupt Daten des TMK im Rechner ankommen. Wenn nein, liegt das Problem beim Treiber, wenn ja, liegt das Problem bei der MM16-Software.

Du könntest natürlich auch mal schreiben, was MM16 genau ist, denn ein Kawai MM-16 MIDI-Mischer von 1990 wird's vermutlich nicht sein.

Die meisten MIDI-Sequenzerprogramme kümmern sich nicht um den Kanal, auf dem die Daten reinkommen. Man kann zwar bestimmte Kanäle oft ausfiltern, aber das hast du ja wohl kaum bisher getan. Der Regelfall ist der Empfang auf allen Kanälen gleichzeitig. Daher dürfte der Sendekanal des TMK unerheblich sein. Viel wichtiger ist, daß der richtige MIDI-Eingangsport in deiner Software eingestellt ist.

Harald
 
Hi Harald,

das mit dem Tool war ein super Tipp!! Habe es installiert und mal testweise den Midi Out meines POD XT Live an den Midi Port angeschlossen und siehe da das Tool hat den Datentransfer angezeigt und an dem Midi Port ging auch ein grünes Lämpchen an...

Wenn ich das Keyboard anschliesse passiert garnichts... das liegt dann am Treiber? Eigentlich nicht oder?

Ich denke mal das Board dürfte defekt sein?

MM16 ist übrigens MusicMaker 16 ...

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Michael
 
23.08.2009 22:34: Ich gaube es kommt gar kein Signal per Midi an... die Kontrolllampe an der Midi USB Schnittstelle leuchtet, alles ist richtig verkabelt....

25.8.2009 23:52: testweise den Midi Out meines POD XT Live an den Midi Port angeschlossen und siehe da das Tool hat den Datentransfer angezeigt und an dem Midi Port ging auch ein grünes Lämpchen an... Wenn ich das Keyboard anschliesse passiert garnichts...

Das widerspricht sich nun aber...leuchtet die Lampe am USB-Interface nun, wenn du das TMK anschließt, oder nicht?

Ich denke mal das Board dürfte defekt sein?

Wenn die Interface-LED leuchtet: nein, wenn nicht: ja.

Harald
 
Hi,

da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt...

Also grundsätzlich wenn der Midiport über der USB Verbindung am PC angeschlossen ist leuchtet ein rotes Kontrolllämpchen auf...

Wenn ein Midigerät angeschlossen ist und Daten gesendet werden leuchtet ein grünes Lämpchen auf...

Bei dem POD ging bei Datentransfer das grüne Licht an bei dem Fatar tut sich garnix...

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben