Favourite Drum-Mic-Setup

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Hi,
ich habe mich entschieden, erstmal mit dem Audix Fusion FP7 Drumset zu nehmen, dass soll ja auch sehr gut sein, und dann nach und nach aufzustocken.
Als erstes natürlich nen Grenzflächen Mic, wahrscheinlich gleich 2-3, da es da ja auch andere gute Anwendungen für gibt.

Bzgl. der Vocal-Mic's, besitzte ich, s.O., 3 SM58. Werde diese in naher ZEit aber auch mit 3 Beta58 und dank deiner Info auch 3 e935 kaufen.

Damit habe ich dann glaubig schonmal ein super Setup, was auch im Preis ncoh ganz gut aussieht :D
Oder gibt's da noch was dran zu meckern?
 
Hi !

Mit dem Audix Fusion FP7 macht man meiner Meinung nix falsch. Ich verwende das SM 57 an der Snare und noch ein SM 7B (Ok ich weis, dass ist Luxus) an der Hi-Hat. Ich habe das SM7 B schon lange und nutze es hauptsächlich für Gesang im Studio und Live an der Gitarrenbox. Der FOH hat gemeint, er bekommt selten so einen transparenten Gitarrensound geschickt.
 
danke für die Info
 
hi,

was hast du dir jetzt alles so geholt und wie zufrieden bist du damit?:D
Oder hast du (oder jemand anderes vlt. auch andere ideen), wenn der thread schon favorite drum mic setup heißt eignet er sich vlt auch generell zum erfahrungsaustausch was drumabnahme etc. angeht (falls es sowas nicht schon gibt bzw. die moderation da nix dagegen hat), falls jemand ne coole idee hatte oder n ungewöhnliches mikro verwendet hat und diese erfahrung jetzt teilen möchte:D

v.fuu
 
von mir aus können wir das gerne so fortführen, da hab ich nichts gegen, ganz im Gegenteil :D
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ziemlich lang auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.
Da ich aber mein Geld mehr in High End Gitarren Zeugs investiere und nur als "2. Standbein" Drummer bin wollte ich nicht zu viel investieren.
Ich habe mich dann für das AKG Session 1 Pack entschieden dass einen Straßenpreis von ca. 320 Euro hat. Dazu gehe ich einen EPM 8 Soundkraft Mixer als Submixer, der nur für meine Drums verantwortlich ist. (Ein super Teil) Auch nicht teuer - by the way.
Bei Thomann ca. 220,--. Ich schieße die Summe (Links und Rechts) in mein Apogee Duet , in mein Mac Book Pro (Logic) und fertig ist der Drumsound.
Wie gesagt nutze ich ein SM 57 für die Snare und habe eins der P4 Mikros (sind ja 4 beim Set dabei) als Snareteppich Mic in Verwendung. Das SM7 B nimmt Hi Hat ab.
Wenn man ein wenig am EQ schraubt, dann bekommt man einen amtlichen Drumsound hin. Es müssen nicht immer MKicros für 1000nde von Euro sein.
 
hi,

wie schlägt sich das P4 so am Teppich? Hast du nen Vergleich zum SM57 z.B.? (oder in Verbindung mit nem Beta57?)

Was ich gerne nutze an den Drums sind Beta/SM57 für die Snare, e604 an den Toms (evtl. auch e602 an der Floortom wenns möglich ist), sehr gerne ATM450 an der HH und in der Kick oft e901/e602 oder sowas...OH hab ich noch nichts gefunden was mich wikrlich komplett vollständig überzeugt (e614 find ich ned schlecht); nutze zZ aber meist NT5...

Kennt/nutzt den jemand hier das Beyer TG D50d? egal wo am Drumset; anscheinend gehen damit ja auch Gebläse recht gut (konnte ich aber nich nicht testen) Wer hat den damit wo erfahrungen? Ist ja spezifizert für BD, Sn, Git, Gebläse etc.

Vg.fuu
 
Wie gesagt: Mit einem SM 57 an der Snare bin ich immer glücklich. Das P4 am Bottom ist wirklich sehr leise im Mix und macht in dieser Einstellung seinen Job sehr gut.
An den Toms (sind ziemlich gut gestimmt und ich nutze G2 coated Felle) macht das P4 einen ordentlichen job.
Also wenn man Preis - Leistung berücksichtigt, dann kann ich eine Lanze brechen für das AKG Set.
 
Beta91/beta52 am Basedrum
Beta 98 an den toms
Beta/sm57 an der Snare
Akg c1000 an den Overheads
NT5 am HiHat
D4 am Floortom

Bei sehr rockigen geschichten auch das D6 am Basedrum aber die beta 91 und 52 gefallen mir in der Kombo meistens besser!

C1000 sehen einfach so gross und grob aus.. Deshalb gibts manchmal rode nt5 oder shure ksm137 für die OH!

Tom-Miks bin ich vom Sound sehr zufrieden aber ich würde gerne was haben das einfacher und schneller an den Toms montiert werden können! Opus gefallen mir von der Mechanik her sehr gut! Die sennheiser die man meistens sieht wackeln ja schlimmer als die wackel-elvis! Muss mal ein paar zum testen holen!
 
Als Overhead nehm ich wieder vermehrt die C430. Die liefern auch in schwierigen akustischen Verhältnissen einen definierten Gesamtsound. Wenn der Drummer 'mitspielt' dann sind auch die Toms ganz gut abgebildet.
Auch bei der Hihat, falls notwendig, macht es einen guten Job. Dort kann auch schon mal, wenn die Hihat fleischiger sein soll, ein SM57 landen. That's pure RocknRoll.
Da die Tom-Mikrofonierung bei meinem Zugang(1) nicht so wesentlich ist, kommen meist e604 oder SM57 hin, falls ich die Toms überhaupt abnehme. Bei der Floortom gefällt mir das e602 ganz gut.
Ich hab schon einiges an der Snare probiert, lande aber trotzdem immer wieder beim SM57. Irgendwie kommt man damit immer zu einem sehr guten Ergebnis. Wenn ich mal den Teppich auch brauche, dann mag ich da das C535 gerne.
Nach wie vor ist meine Nr. bei der Bassdrum das D12. Für mich kamm da nix besseres nach. Leider ist meins schon etwas ramponiert und daher wird es nur mehr daheim eingesetzt. Als Livenachfolger hab ich ein Beta52 und Beta91. Das e602 kann fallweise auch ganz gut funktionieren. Für übliche Rocksachen nehm ich auch ganz gern das PL33, mein nicht mehr ganz geheimer Geheimtipp.

(1) Mein Zugang zum Drumsound besteht darin dass ich alles um drei Mikros aufbaue. Einmal Bassdrum und Overheads. Die sind entweder in XY von hinten über dem Kopf vom Drummer der links rechts von vorne jeweils ein Viertel vom linken und rechten Schlagzeugrand positioniert. Zusatzmikros werden je nach Bedarf meist in der Reihenfolge Snare oben, Hängetoms, Standtom, Hihat, Snare unten und anderes Zeug dazugestellt.
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach ein paar (4 Stck) Tom Mikros.
Das Set ist ein altes Sonor Phonic+ aus den 80ern.

Bisher im Einsatz und auch bewährt:
BD: AKG D112 (das passt da einfach wie dafür gemacht)
SN: EV PL35 oder SM57
OH: 2x AKG C430

Ich schwanke zwichen PL 35 oder P4 ..... wobei die EV-Clips nicht an die Spannreifen passen :mad:
Wie sieht es mit den AKG Clips aus?
Insgesamt sollte es sich auch preislich in dem Rahmen der beiden Kandidaten bewegen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Wie sieht es mit den AKG Clips aus?

für Snare und Toms finde ich das AKG C408 recht nett - auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man das hin und wieder mal für kleines Geld :). Abgesehen davon gibt's clevere Halterungen, um eigentlich jedes handelsübliche Mikro an gängigen Spannreifen montieren zu können.
 
Hi,

die beiden oben genannten mikrofone kenne ich leider nicht, weiter oben hat schon jmd. erfahrungen mit dem p4 gemacht, vlt. kann gitarrenaxl da etwas mehr dazu sagen (ich nutze meist e604) aber an der Snare und Floortom nutze ich meist solche Kliemmen: https://www.thomann.de/de/km_24030_mikrofonhalterung.htm
da ich da meist "normale" Mikros nutze und trotzdem keine Stative möche, ich denke die passen auch für dein Vorhaben und es gibt auch noch die eine oder andere alternative, ich denke das sollte dann kein Problem sein...

Vg.fuu
 
Beta91/beta52 am Basedrum
Beta 98 an den toms
Beta/sm57 an der Snare
Akg c1000 an den Overheads
NT5 am HiHat
D4 am Floortom

Bei sehr rockigen geschichten auch das D6 am Basedrum aber die beta 91 und 52 gefallen mir in der Kombo meistens besser!

Die sennheiser die man meistens sieht wackeln ja schlimmer als die wackel-elvis! Muss mal ein paar zum testen holen!

Beta 91 / 52 : Mein Kombo :)

Kann dir ein paar Sennheiser 904 zum Testen rüberwachsen lassen, wenn du Interesse hast, einfach PM. Bei mir wackelt da gar nix

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie unterscheiden sich denn die klemmen der e904 und die der e604?
Hab zZ leider nur einige 604er, an denen wackelt (ebi mir) nix in den Fällen in denen ich sie benutze auch wenn sie manchmal so aussehen:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(1) Mein Zugang zum Drumsound besteht darin dass ich alles um drei Mikros aufbaue. Einmal Bassdrum und Overheads. Die sind entweder in XY von hinten über dem Kopf vom Drummer der links rechts von vorne jeweils ein Viertel vom linken und rechten Schlagzeugrand positioniert. Zusatzmikros werden je nach Bedarf meist in der Reihenfolge Snare oben, Hängetoms, Standtom, Hihat, Snare unten und anderes Zeug dazugestellt.

Machst du das auch auf kleinen, lauteren Bühnen so? Ich hatte das früher meist so gemacht bin dann aber in solchen Fällen dazu übergegangen lieber alles abzunehmen, gates einzusetzen und am ehesten die Overheads auf solchen Bühnen wegzulassen (oder nur eins zu nutzen) da ich oft im Gesangsmikro schon so viel Becken habe...jetzt muss man dazu sagen dass ich damals auch weniger gute Overheads eingesetzt habe...das funktionierte bei vielen Musikstilen auch recht gut aber schon bei ner lauteren Coverband auf ner kleineren Bühne gabs da Probleme...Hast du da evtl. diverese Tricks die du einsetzt? den Drumsound alleine beim SOundcheck etc. fand ich nämlich sogar noch minimal besser mit nur 3 oder 4 Mikros...

Vg.fuu
 
Machst du das auch auf kleinen, lauteren Bühnen so?

Ach, das ist so eine Richtschnur für mich. Letztendlich entscheide ich das spontan je nach Location, Musikstil und der Eigenheit vom Drummer. Wenn der z.B. entgegen der Regel 'Felle feste druff, Blech ganz zart' arbeitet, also die Becken prügelt als gäbe es kein Morgen dafür aber kaum auf die Felle der Toms klopft, werden die Toms halt gestützt und die Overheads weggelassen. Letztens spielte ich mit meiner Band in einer kleinen Spelunke (ca 40-50 PAX) und da haben wir nur die Kick abgenommen. Der rest war natur laut genug.

Gates nehme ich nur dann wenn die Akustik oder die Drumstimmung extrem schlecht ist. Ansonsten steh ich eher auf so nah an der Natur wie es geht. Und da sind die Gates meist nicht so toll weil sie die Balance der Einzelinstrumente vom Set zerstören. Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich praktisch nie dieses Neo-Metal-Zeug (spricht Metal post 1995) mische, wo alles irgendwie nicht so klingt wie es normalerweise klingt. Bei Metal heutzutage wird das Set quasi zerlegt und irgendwie anders zusammengesetzt. Da finde ich es dann schon Sinnvoll wenn der Drummer mit Trigger arbeitet und Samples als zusätzliche Sondquelle einsetzt. Für mich ist das aber keine klassische Drumabnahme mehr.

Hin und wieder, wenn es die Umstände zulassen und ich noch nicht genau weiß wo sich das ganze hin entwickelt, nehme ich vorab möglichst viel ab um später entscheiden zu können, was ich jetzt wirklich nehme und was nicht. Meist ist aber weniger einfach mehr.

Hast du da evtl. diverese Tricks die du einsetzt?
Ich weiß nicht ob da viele Tricks dabei sind. Ich schau halt dass es vernünftig klingt, egal ob gestützt oder nicht, der Bandsound ist entscheidend. Und wenn das erreicht ist, lass ich es gut sein. Das gilt natürlich auch für alle anderen Instrumente bzw Signale. Immer den Gesamtkontext im Augebehalten und wissen wo die Moneychannels sind;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich Selber nutze immer gerne

Kick : beta52A + beta91a
Snare : Beta57A (meine 57er verkloppen se mir regelmäßig , daher nur noch die Betas , da geht eher der stick kaputt:D:D) und evlt noch 57er Bottom
HH : Audiotechnica Pro 37R oder Wahl weiße auch ein SM57
Toms : Beyerdynamic D52 Klips und Audiotechnica Pro25 mit Beyer klemme für die Floortom damit es schön bumst:D (Leider sind die d52 ein wenig schwach was die tiefen betrifft daher kann man die dinger knicken an ner floortom:/)
OH : Audiotechnica Pro 37R

mit dem Set fahr ich eigentlich Recht zufrieden sei es Metalsounds oder auch mal was ruhiges ..
allerdings fahr ich auf kleinen bühnen ohne OH auf und nimm die HH von unten ab um nichts vom OH mit draufzubekommen da das meist schon laut genug ist mit den becken wenn die metal jungs drufkloppen:ugly:

Wenn man klemmen mit 3/8 gewinde will für die Toms finde ich die von Beyerdamic echt richtig gut da sie auch locker mal an eine Tom gehen wenn dieser holzspannreifen hat :ugly:
 
kick: beta91a, md421 - alle klangfarben, die man sich vorstellen kann verfügbar
snare: sm57 - funktioniert einfach prima. alternativ auch mal das m201 ausprobieren.
toms: atm350 - kompakt, kaum eq-arbeit nötig.
oh/hat: c451 - glasklar.

Das ist so meine Favoritenliste. Liegt dann natürlich deutlich über den anfangs erwähnten 900€. Wenn ich auf 900€ limitiert wäre und ein Set mit 3 Toms vor mir hätte: EV PL33, 3x e604, SM57, NT5 Pair. Bleibt sogar noch was für 'n Eis übrig.

Wenn man's gebraucht bekommt: Samson Q-Kick. leider neu nicht mehr zu kaufen, war mal Teil eines günstigen Mikro-set. Habe so eins vor ein paar Monaten für 20€ bei eBay geschossen - klingt erstaunlich gut. Wenn nur ein D112 vor Ort ist, greife ich inzwischen zu dem Q-Kick.


Frage ist aber auch: Was sind deine Ansprüche? Möchtest du zuhause ein bisschen Drums aufnehmen für Demos, etc? Dann ein paar Overheads, ein Kickmikrofon und evtl. die Snare noch und ab dafür. Da kommt man recht schnell zu sehr guten Ergebnissen. Für Live: überlege wie oft du tatsächlich Overheads brauchst - in vielen kleineren Locations nehme ich die Becken überhaupt nicht ab. Die sind so schon laut genug, wenn dann noch viele offene Vocalmics auf 'ner kleinen Bühne stehen sind die Overheads nur noch zur Zierde da.
 
Wenn man's gebraucht bekommt: Samson Q-Kick. leider neu nicht mehr zu kaufen, war mal Teil eines günstigen Mikro-set. Habe so eins vor ein paar Monaten für 20€ bei eBay geschossen - klingt erstaunlich gut. Wenn nur ein D112 vor Ort ist, greife ich inzwischen zu dem Q-Kick.
.

ahh auch so ein Samson nutzer ... hatte mal die Q-Tom mics und die waren für den Preis auch echt bombe .. leider haben se mir die klemmen abgerissen und bin deswegen auf meine Beyer nun umgestiegen ...
 
Ja, ich brauchte halt irgendwas günstiges, was ich einfach mal in die Trommel schmeißen kann und keiner Träne nachweinen muss, wenns abhanden kommt. War dann doch schwer überrascht, dass das Ding gar nicht mal so übel klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben