Favourite Drum-Mic-Setup

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi,
wollte mir für meine Zwecke ein kleines Sortiment für die Drum Mikrofinierung zulegen.
Dazu mal die frage, wie euer Favourite Drum Mic Setup aussieht.
Bin auf eure Tipps zu einem vernüpftigen Drum-Mic-Setup gespannt.
kleine Preisangabe, es sollte möglichst unter 900€ bleiben, aber ich denke, da geht schon einiges, oder?
 
Eigenschaft
 
Es kommt etwas auf die Anwendung an.
Meine Ausgangsbasis ist Kick, Snare, 2x Overhead. Derzeit nehm ich meist zwei Rode NT5, M5 oder AKG C430 als Overhead. Die AKG bringen das Set mehr nach vorne, die NT5 sind etwas neutraler.
Bei der Snare nehm ich meist ein SM57, das ist an sich so eine Allzweckwaffe, damit sollte man immer zurechtkommen. Bei der Kick ist das Beta 52 für noch immer recht universell, wenn es ganz weich werden soll ein e 902 oder e602 von Sennheiser. Überraschend gut gefällt mit auch das EV PL33, vor allem bei rockigeren Sachen.
An den Toms hab ich heute meist die Sennheiser e604, oder auch wieder das SM57, an der Standtom auch mal das SM58. Es kann aber auch mal das MD421 und am Standtom das e602 sein;-)
Hihat meist mit einem C430 ode 391. es kann aber auch, selten aber doch, wieder mal das SM57 sein.
Wie man sehen kann bewege ich mich hier preislich noch im moderatem Rahmen. Nach oben hin geht ja immer noch viel. Aber ich denke die hier genannten Mikros sind allesamt so gut dass man damit einen guten bis sehr guten Drumspund hinbekommt.

Trotzdem: Bei 900 € kanns schon knapp werden. 150-200 für die Kick, die 80€ für das PL33 mal außen vor gelassen, Minimum um die 400 für Snare und drei Toms, 300-450 für Overhead und Hihat und da hast Du noch nix verkabelt und die meisten Mikros liegen irgendwo rum weil Stative fehlen;-)
Für die meisten Anwendungen kommst du aber schon mit dem eingangs erwähnten Grundsetup aus um einen natürlichen Drumsound rüberzubringen. Das schont (vorerst) den Geldbeutel.
 
@Mfk0815: vielen Dank für diese ausführliche Dokumentation. Die 2 Rode NT5 , Shure Beta 52 und 4 Shure SM 57 hatte ich auch schon auf dem Schirm, den Rest werde ich mir gleich mal ausgiebig anschauen.
 
Erzähl doch etwas genaueres über die zu erwartenden Anwendungsfälle. Das könnte helfen, noch bessere Tips zu geben.
 
Im prinzip brauche ich etwas, womit ich ein gäniges Schlagzeug, mit normaler Dimension gut abnehmen kann.
Bisher habe ich dies nur durch ein SM58 als Overhead realisiert, was ich nun ändern möchte.
Es sollte möglichst vielfältig einsetzbar sein und nicht übermässig viel kosten, da ich das ganz noch nciht professionel tue, aber natürlich so professionel wie es geht arbeiten möchte :D
 
In Sachen Overheads sind die Rode M5 für mich ein echter Geheimtipp. Habe ich mal im direkten Vergleich mit den e614 von Sennheiser gehabt und muss ja zugeben, das ich mich echt schwergetan habe überhaupt einen Unterschied zu hören. ;) Die NT5 klingen dagegen echt unangenehm trötig. Da würde ich die M5 jederzeit vorziehen.

@Mfk0815 Was genau klingt in deinen Ohren am e902 denn weich? :D
 
Ich habs nicht durchgerechnet, ob das noch in deinem Budget wäre, nur mal so die Auflistung meiner Favoriten. Gibt sicher noch viele gute Alternativen, aber damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, sowohl was Klang, als auch Handling angeht.

Kick: Beta 52 oder Beta 91A, wenn mehr "Klick" gewünscht ist, im Ideallfall beide zusammen
Snare Top: Beta 57 oder M201
Snare Bottom: fehlt mir bisher noch die Erfahrung
Toms: e604
HiHat: M201 oder ein KMK so ab NT5
OH: NT5 funktionieren, gibt aber sicher viele taugliche Alternativen. Aus schlechtem Blech machen auch KM184 keinen schönen Sound und gutes Blech habe ich leider bisher viel zu selten angetroffen. Wobei mein Geschmack da auch recht speziell ist, kann mit lauten, schrillen Becken wenig anfangen.

Von der Priorisierung bei kleinen Gigs (viel Direktschall von der Bühne) setze ich das meist so:
Kick - Snare - Toms - OH - HH
Kann aber auch mal sein, dass die Toms vor der Snare die Abnahme benötigen.
 
Vielen Dank an die weiteren ausführungen.
Habe mir alle Vorschläge notiert und werde mein Equipment nacheinander immer weiter aufrüsten.
Wobei ich da mit nem Beta 52, einem Beta 57, 3 e604 und einem NT5 MP anfangen werde.
ja schon was vernüpftiges, wie ich euren Kommentaren entnehmen kann. DAs liegt auch noch in meinem jetztigen Budget.
Jedoch werde ich dann weitere Mics kaufen, wie das Beta91A und einem e902. Auch 2-3 SM57 werde ich mir noch anschaffen.
Zusätzlich habe ich vor mein Gesangprogramm von jetztigen 3 SM58 mit weitern 3 Beta 58 aufzustocken.
Ich denke, damit kann ich dann schon einiges reißen, oder?
 
Damit kann man arbeiten ;)
 
Alles klar, dann schreib ich mal ne Einkaufsliste xD
 
Statt der e604 und der Shure Beta 58a kauf Dir lieber lauter Beta 57a - die taugen für Voc & Toms hervorragend (und noch für viel mehr), sind billiger als die Beta 58a, und so bist Du flexibler.

Du brauchst dann auch keine Shure SM 57/58 mehr, höchstens jeweils eins pro Typ, um diesen speziellen, in den Mitten zerrissenen Sound erzeugen können. Das 57 taugt noch ganz gut für Classic-Rock-Gitarren, und das 58 nehme ich gerne für extrem laut reinbrüllende (Punk/Metal/Rock)Sänger, weil die Membran bei dem Krach angenehm klingende Obertöne erzeugt (ich vermute wegen Partialschwingungen der Membran, weiss es aber nicht genau), für alle anderen sind Beta 57/58 wesentlich besser geeignet.

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dann halt noch Stative oder die recht teueren Clips von Shure für die Toms. Das sollte man in der Rechnung nicht vergessen. Clips sind mir auf der Bühne viel lieber, als Stative. Und die e604 kann man auch wunderbar an anderen Quellen verwenden. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Wenn man mit den hier genannten Mikros keinen halbwegs akzeptablen Drumsound zusammenbringt da liegt es definitiv an anderem. ob man die e604, SM57 oder Beta57 z.B. für die Toms verwendet macht einen Unterschied aber nicht den, dass es mit dem einen funktioniert und mit dem anderen nicht. Und da braucht mir keiner kommen mit 'aber bei XYZ muss ich wesentlich mehr schrauben als bei ABC'. Werden wir nicht fürs schrauben geholt??;-) Sonst könnte den Job ja jeder machen, oder?
 
nochmal vielen Dank für eure Kommentare.
Die Stative/Clips/Kabel waren im preis ausgenommen, da ich diese schon besitzte bzw schon auf meiner Liste stehen :D
Das es zwischen den meisten Mic'S hier keine großen Unterschiede gibt, ist mir klar, aber ich wollte mal hören, was so die breite masse, bzw die die länger in dem Job arbeiten so nutzten.
 
Du brauchst dann halt noch Stative oder die recht teueren Clips von Shure für die Toms.
Das war einer der Gründe weshalb ich mich für das


entschieden habe.

Klemme inklusive und noch abgewinkelt damit der Stecker nicht so im Weg ist.
vornehmlich Toms und Snare.

Habe aber auch noch andere Kandidaten zu diesem Zweck im Koffer SM57/DAP PL 07/EV Co 4 /At MB 2 K

Bassdrum fast auschliesslich mit zwei Mikros.
Grenzfläche für den Kick und dynamisches Mikro am Resofell/Loch.
Zur Auswahl stehen mir hier
Grf.
und

AT M 87 R
dieses bringt aber einen enormen Pegel mit ,hat man keinen 20 dB Pad am Mixer kann es schon schwierig werden.

Als dynamische verwende ich z.B.


oder /und

ATM 250


oder/und ein altes D12 von AKG.

Wenn die Bassdrum nach Pappe klingt dann geht halt auch mit den besten Miks nichts mehr.

OH habe ich nur Krücken im Koffer


OH brauche ich so gut wie Nie da das Blech eh immer zu laut ist und die OH alles Dreck mit hoch schleppen.

Im Columbia Club hatte ich letztens gesehen das ich nichts gesehen habe ,die Hauptband hatte die OH von unten aufs Blech ausgerichtet,damit habe ich aber keine Erfahrung.

Wenn Hihat dann


als Option.

Einen Teil der Mikros habe ich deutlich günstiger als 2 Hand Mikros gekauft hier wie auch bei anderen Quellen,es müssen also nicht immer neue Mikros sein.
Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Na, dann gebe ich mal auch noch meinen Senf dazu. Budgetmässig liegt einiges vermutlich darüber, soll ja nur als Anregung dienen.

Kick : Beta52a + Beta91a, meist in Kombination, alternative Audix D6, ist dann aber eher ein 1-Trick Pony für die härtere Fraktion. Habe noch ein D112 rumfliegen, ist allerdings schon länger nicht mehr im Einsatz. Ansonsten ab und an ein EV RE20

Snare : Beta57 oder 57 (wenns "snappy"sein soll) , Sennheiser 905 oder auch Audiotechnica AE3000 (sehr schön), Snare Bottom oft ein Beta56

HiHat : AKG C451 (Früher oft NT5), wenns edel sein soll, der Kunde es bezahlt und die Positionierung kein Problem darstellt : AT4081 (Mein Lieblings HiHat Mic)

Tom : e904 oder beta57, bei eher "ruhigeren" Sachen auch mal C519

OV : C451 oder KM184

Habe seit einiger Zeit 2 Line Audio CM3 in der Kiste, aber irgendwie habens die noch nicht ans Drumset geschafft, wäre mal ein Test fällig an der HiHat resp OV.


Empfehlung : nach und nach aufstocken, besser etwas qualitativer hochwertiges dafür weniger

Grüsse
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von der Priorisierung bei kleinen Gigs (viel Direktschall von der Bühne) setze ich das meist so:
Kick - Snare - Toms - OH - HH
Kann aber auch mal sein, dass die Toms vor der Snare die Abnahme benötigen.


ich feature eigentlich gerne die Toms, die werden ja in der Regel vom Set am wenigsten angeschlagen, da soll es doch auch ordentlich bumsen :)
 
Du brauchst dann halt noch Stative oder die recht teueren Clips von Shure für die Toms. Das sollte man in der Rechnung nicht vergessen. Clips sind mir auf der Bühne viel lieber, als Stative. Und die e604 kann man auch wunderbar an anderen Quellen verwenden. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Es gibt da sehr gute und günstige Clips von K&M:


Davon habe ich vier Stück, ausserdem die Originale von Sennheiser und (mein Favorit) diese sündhaft teuren Teile von Beyerdynamic. An kleinen Kesselgrößen sind die K&Ms am besten. Ausserdem sind es die Preis-Leistungssieger im Vergleich meiner Klemmen.

Gruß,
Jo
 
Vielen DAnk nochmal, das mit dem nacheinander Aufstocken muss ich eh machen ;)

@mix4munich die K&M hatte ich auch schon auf dem Schirm :D
 
Für die Overheads gehen als günstige Alternative auch die MXL 603 oder die AKG P170 sehr gut.
Unser Drummer und unser Toni schwören mittlerweile bei der Bassdrum auf das Beyerdynamic TG D70d. Da gibts anscheinend kaum was rumzumäkeln und auch kaum was rumzuschrauben.
Für die Snare kann man natürlich das SM57 nehmen. Aber da gibt es auch günstigere Clones und Alternativen im Preisbereich bis 50€ und den Unterschied hört nur derjenige der auch das Gras wachsen hört.
Und bei dieser Kombination hättest du auch noch Geld übrig für die Mikrofonierung der Toms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du alles ahst kannst du ja mal schreiben was du dir so geholt hast!:D hatte vor ner WEile ne ähnliche Entscheidung, das Geld hat aber bei mir nicht für alle meine Lieblingsmikros gereicht, da ich noch GItarrenmikros gebraucht hatte und sowieso noch andere Investitionen anstanden. MEine Favoriten (schon in meinem eigenen Koffer oder beim Verleiher meines Vertrauens:D) sind zZ:
  • Sennheiser e901 (GF) bzw. Sennheiser e602 in der Kick
  • SM57 oder Beta57 oder was verglleichbares an der Snare
  • an den Toms sehr gerne e604, alternativ Beta57 oder sogar MD421 (ist halt selten - gibts aber in nem LAden in dem ich öfter mal mische noch n paar. Sind aber bei mir ab und an auch gerne an Gitarren anzutreffen. Sind halt riesige Backsteine :D ). Alternativ das, was halt grade da ist... (geht auch mit n paar billigen SM58-Klonen. schön ist was anderes aber geht und die Toms sind bei den meisten Geschichten eh nicht sooo wichtig wie der Rest)
  • an der Hihat sehr gerne ATM450 von Audio-Technica, da das aber eher selten anzutreffen ist und recht teuer sehr gerne auch e614 von Sennheiser, NT5 oder was halt gerade da ist...
  • Overheads: Momentan NT5 oder e614 als Favoriten....
Vielleicht kann dir in der Liste noch etwas helfen...ich empfehle dir hier definitiv nochmal die e901 Grenzfläche (das e692 ist auch nicht schlecht aber nichts gegen die GF) und die e604 an den Toms....spart übrigens beides Stative!:D (kosten Geld und stehen sowieso bloß im Weg rum^^)


Edit: ich kann dir auch mal empfehlen bei den Gesangsmikros, wenn du feste Bans betreust, mal testen zu gehen. je nachdem welche Sänger/innen du unter den Fingern hast aufm Pult kann da auch bei anderen Herstellern noch was interessantes dabei sein. Evtl. statt 3xSM58 und 3xBeta58 vlt auch 2xSM58, 2xBeta58 und 2xe935 oder sowas in der Art? das SM58 ist ein gutes Mikro (ich hab n Sänger und ne Sängerin, für die ist das beinahe das geilste - wird nur vom Beta58 getoppt und auch mit dem Beta bekommst du oft sehr gute Ergebnisse hin. Ich hab aber auch oft sehr leise Sängerinnen mit eher "zarten" Stimmen auf lauteren Bühnen, und bei allem Respekt für die Shures, da ist das e935 in meinen Augen und Ohren eine absolute Geheimwaffe!:D (oder alternativ die Superniere e945). Also teste ruhig mal ein paar verschiedene Vocal-Mikros
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben