Mikrophon für kleine Livesessions (Gitarre+Gesang) sowie Schnittstelle zum Aufnehmen

  • Ersteller Rob_1979
  • Erstellt am
R
Rob_1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.16
Registriert
28.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi miteinander,
nachdem ich mir diverse Threads zu diesem Thema durchgelesen habe, aber noch keine geeignete Lösung für mich gefunden habe, möchte ich euch mal mein Anliegen schildern.
Ich suche eine Möglichkeit, Gitarre (akustisch, Western 12 String) und Gesang zu verstärken (kleine Livesessions) und gelegentlich mal aufzunehmen (PC).
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich habe mir vorgestellt, das mit einen Kondensator-Mic zu realisieren.
Ich habe schon gelesen, dass Gitarre und Gesang kombiniert mit einem Mikrofon immer ein Kompromiss ist, aber dieses Setup würde sich ja später erweitern lassen. (PU in Gitarre nachrüsten, Mischpult, etc.)
Mich würde interessieren, ob ich mit dem Konzept total in die falsche Richtung gehe.
Livesession: Kondensator-Mic (Nieren-Charakteristik) an Phantomspannungsadapter (auf Spinne) auf Interface und weiter auf Endstufe und Boxen
Aufnahme: Kondensator-Mic (Nieren-Charakteristik) an Phantomspannungsadapter (auf Spinne) auf Interface in den PC
Die Frage zum Interface: Gibt es da was, dass für beide Szenarien passt (Ausgang auf Line, und USB für PC)?
Tja, jetzt natürlich noch das leidige Thema Budget.... Da ich Einsteiger in diesem Thema bin und live Auftritte nur am Lagerfeuer und bei kleineren Feiern mache, möchte ich natürlich nicht gleich 1000e von Euro ausgeben, sondern erst mal klein anfangen.
Ich möchte mir aber auch keinen Mist kaufen, der nach ein paar Monaten wieder in die Tonne wandert.
Hätte an so etwas in der Art gedacht:
Mic: z.B. T.Bone SC450
Interface: Z.B. Steinberg UR22 (für Phantomspannung, als Schnittstelle zum PC oder als Vorverstärker vor Mischpult oder Endstufe)
mit so was wäre ich zumindest auch für den Fall vorbereitet, falls ich mir doch noch nen PU für meine Guild D-125-12 hole.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben und freue mich auf Antworten.
Schöne Grüße
Rob
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon gelesen, dass Gitarre und Gesang kombiniert mit einem Mikrofon immer ein Kompromiss ist,
Hallo Rob,

nein - kein Kompromiss. Geht nicht.
Du brauchst für Livegesang ein eigenes Gesangsmikrofon. Punkt, aus, Ende. Alles andere ist Murks, kein Kompromiss.
Hier kannst du mal gucken

Wenn du die Gitarre partout live mit einem Mikrofon abnehmen möchtest empfehle ich dir das MXL 603:


Das ist ein gutes Allrounder Kondensatormikrofon.

Zum Aufnehmen und Interface kann ich dir hier leider nix dazu sagen. Da wärst du eventuell im Recording-Sub besser aufgehoben :)
Und ich würde die weitere Diskussion zum Thema Recording an dieser Stelle auch beenden.....

Selbstverständlich eignen sich grundsätzlich alle Live-Mikrofone auch fürs Recording.
Im umgekehrten Fall geht das nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Vielen Dank schon mal für die schnelle und sehr deutliche Antwort. Anscheinend bin ich da doch komplett auf dem Holzweg.
Das heißt für das Live-Session Scenario dann doch lieber ein Pickup nachrüsten, und Akustic-Verstärker mit seperaten Mic-Eingang?

Ich wird das Thema zwecks Aufnahme dann wohl auch separat posten müssen.
 
Ob Pickup oder Mikrofon - daran scheiden sich die Geister.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Pickups die teilweise nicht akzeptable Soundergebnisse liefern. Ein Pickup färbt immer den Sound, darüber musst du dir im Klaren sein. Dafür gibt es deutlich weniger bis kaum Feedback-Probleme im Gegensatz zu einem Mikrofon.
Da lässt du dich unter Umständen mal im A-Gitarrensub beraten :)
Andererseits ist die Live-Mikrofonierung einer A-Gitarre auch nicht ganz unproblematisch, da hier bedingt durch den großen Resonanzkörper sehr schnell sehr üble Feedbacks entstehen.

Ein ganz guter Kompromiss scheint wohl das AKG C411 zu sein.
Aber ich greife den A-Gitarrenspezis da nicht gerne vor.

Auch bei der Frage "Wie performe ich Gesang und Gitarre live" gibt es unterschiedliche Ansätze.
A-Verstärker ist eine Möglichkeit - aber auch hier gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Bitte schau mal hier unter "Kleine PA-Anlagen" was da teilweise geschrieben wird.
Sehr zu empfehlen sind die Produkte von Acus, AER oder Schertler. Der kleine Marshall AS50D oder die etwas größeren Roland-Modelle wären aus meiner Sicht so die allerunterste Kategorie was noch einigermaßen klingt.
Ansonsten wird hier natürlich die übliche Methode - dh. kleines Mischpult + Aktivbox - empfohlen.

https://www.musiker-board.de/threads/equipment-gesang-mit-gitarre.614119/

https://www.musiker-board.de/threads/einstiegsequipment-für-sängerin-akustikverstärker-oder-kleine-pa.610167/

https://www.musiker-board.de/threads/mittelgroße-beschallungsanlage-für-akustische-gitarre-direkt-und-im-hintergrund.614038/

https://www.musiker-board.de/threads/pa-oder-amp-für-jazz-combo.613432/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir ein kleines Mischpult mit einem eingebauten Interface holen. Das kannst Du dann für beide Zwecke nutzen. Vergiss es aber Gitarre und Gesang mit nur einem Mikro aufzunehmen. Neben dem MXL 603 kann man auch gut die Line Audio CM3 nehmen. Das ist unwesentlich teurer, aber besser. Für Gesang würde ich in ein AT AE 5400 investieren, das ist gut für Live aber kannst Du auch für Deine Aufnahmen nehmen.
 
Bei Gesangsmikros wage ich heute nicht mehr irgendeine Empfehlung aus der Ferne vorzunehmen. Denn jedes Mikro mag bei dem einen super klingen aber bei einer anderen Stimme absolut ungeeignet sein.
Das MXL hat sicher den Vorteil dass es etwas breiter abnimmt, ist zwar dadurch hin und wieder empfindlicher beim Koppeln aber dafür weniger kritisch was kleine Bewegungen betrifft.

für kleine, unkomplizierte Auftritte kann der https://www.thomann.de/de/fishman_loudbox_mini.htm auch Sinn machen. Aber wie @Harry schon gesagt hat, alles was Akustikgitarre betrifft ist sicher das entsprechende Subforum die bessere Anlaufstelle.
 
Bei Gesangsmikros wage ich heute nicht mehr irgendeine Empfehlung aus der Ferne vorzunehmen.

Das ist bei vielen Billigmikros durchaus der Fall. Gute Mikros sind einfach universeller, wie das AE 5400, das klingt bei den Geschwistern Pfistern ebenso gut wie bei Metallica.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bekannter hat sich blind ein KMS 105, fürwahr keines aus der Billigklasse, gekauft, um den Preis muss es ja gut sein. Das funktionierte bei ihm aber gar nicht, jetzt hat er ein e945 und ist glücklich damit. Nur ein Beispiel warum ich jedem empfehle sein Mikro durch intensives Tests rauszufinden.
 
Vielleicht hat er es auch nicht geschafft, sich auf das Mikro einzustellen. Das Neumann würde ich im gegensatz zum AT aber auch nicht für laute Bühnen und Musik nehmen. Ein Mikro ist wie ein Instrument und jedes braucht eine leicht andere Behandlung.
Das ist wie mit Mittenwaldgeigen und Strativaris.
 
Kann es sein, dass das ursprüngliche Thema irgendwie aus dem Fokus verschwunden ist? Ich denke nicht dass @Rob_1979 gleich mal >400€ auf Verdacht für ein Gesangsmikro mit dem er "am Lagerfeuer oder auf kleineren Feiern" auftreten will. Schaumer also dass wir wieder back on the track kommen.
Harry hat ja schon einen guten Link gepostet. Mal schauen was Rob dazu noch meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, der User will auftreten und aufnehmen. Da wäre das AE5400. ideal.
 
Das müsste jetzt wirklich nicht sein!
 
Sorry Leute, war nicht online. Danke schon mal an alle für die Tipps. Werd mir mal in Ruhe die Links durchsehen. MFK0815 hat die Sache auf den Punkt gebracht. Für meinen Anwendungsfall wäre Profiequipment wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nichts desto trotz möcht ich natürlich auch keinen Billigramsch kaufen, den ich nach und nach durch teureres Equipment ersetzen muss. Ich bin anscheinend ein wenig naiv an die Sache rangegangen und werde für die unterschiedlichen Anwendungsfälle (Aufnahme und Auftritte) auch unterschiedliches Equipmemt benötigen. Werd mich wohl mal wieder auf den weg zu Thoman machen und das ein oder andere Equipment mal antesten. Ich werd mir eure Tips zu Herzen nehmen und das eine oder andere mal einfach probieren. Danke schon mal an alle.
 
Nicht dass du einen falschen Eindruck gewinnst, ein SM58 oder das e835, das MXL ist genauso 'Profiwerkzeug' wie. Ein KmS105 oder das AT AE 5400. sie kosten halt nur einen Bruchteil. Gerade das SM58 ist immer noch weit verbreitet auf allen Bühnen dieser Welt, auch wenn es einige schon nicht mehr sehen/hören können. Aber das isteine ganz andere Geschichte. Und braucht hier auch nicht diskutiert werden, meiner bescheidenen Meinung nach.
 
Um noch mal klarzustellen. Das AT AE 5400 ist ein Bühnengroßmembranmikrofon, mit dem man auch recorden kann. Lieber ein wirklich gutes Mikro, als zwei mal billig. Das hat nichts mit Profi zu tun, sondern mit Equipment, das auch Amateure weiter bringt. Und das SM58 muss wirklich nicht mehr sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben