FBT Extrude EX 5.0A-Monitor - Lautsprecher defekt?

  • Ersteller Grumpes
  • Erstellt am
Grumpes
Grumpes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
21.04.06
Beiträge
167
Kekse
674
Hallo! Ich habe ein Problem. Bei meinem aktiven FBT Extrude EX 5.0A-Monitor mit zwei 6"-Speakern plus Horn tut nur ein Lautsprecher. Ich habe die Box mühselig aufgeschraubt und habe die Speaker untereinander ausgetauscht, mit dem selben Ergebnis, es tut immer nur einer davon. Die Speaker sind also in Ordnung (denke ich...), da jeder von ihnen für sich alleine tut. Die Schaltung ist parallel, denk ich mal. Es kommen jeweils ein schwarzes und ein rotes Kabel von der Endstufe zu dem einen Lautsprecher und von diesem Anschluß gehen zwei gleiche Kabel an den anderen Lautsprecher. Woran kann das liegen? Die Box ist nicht sehr laut und klingt angestrengt. Ich habe andere Boxen des Typs im Einsatz erlebt und war beeindruckt vom Druck und der Power dieser Boxen. Meine tut nicht so...

Ich habe hier auf der Seite ein Bild gefunden, auf dem genau die selbe Schaltung wie in meiner Box zu sehen ist.

https://www.musiker-board.de/media/mojotone-rückansicht.28914/
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_20160215_001.jpg
    WP_20160215_001.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grumpes,

habe ich noch nicht begriffen. Arbeitet nach dem Tausch DERSELBE Lautsprecher nicht oder dann der andere? Wichtig ist natürlich, dass Du bei allen arbeiten den Netzstecker vorher ziehst! Wennn Du ein Multimeter zurHand hast, meß bitte die Lautsprecher ohne angeschlossene Kabel durch. Stell das Meßgerät auf Ohm Messung.Der jeweilige Lautsprecher sollte bei Messen kurz leise knacken und einen Wert zwischen 4 und 20 Ohm anzeigen. Kurzschluß (0 Ohm) oder ein unendlich hoher Widerstand deuten auf einen Lautspecherdefekt hin.

Sind die Werte bei beiden LS gleich?

Gruß Jürgen
 
So... Ich habe rausgefunden, dass einer der Speaker nicht tut. Es ist ein 8"-Speaker mit 16 OHM Impedanz (denke ich mal, siehe Bilder). Wo krieg ich sowas her? Die Leistung der Box wird mit 300 W RMS angegeben. Da sind zwei Lautsprecher mit jeweils 16 Ohm drin + das Horn. Was für Werte müßte ein Ersatz-Lautsprecher haben? Ich habe daheim zufällig einen 8", 8 Ohm, 100 W Lautsprecher rumliegen, kann ich den einbauen? Was ändert sich? Ich stelle all diese Fragen, weil ich keine Ahnung habe...
 

Anhänge

  • fbt speaker (2).JPG
    fbt speaker (2).JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 768
  • fbt speaker (3).JPG
    fbt speaker (3).JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 472
  • fbt speaker (4).JPG
    fbt speaker (4).JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt... Magnet abgerutscht, die Membran ist ganz steif. Hab den Lautsprecher nach zu http://www.akustikpeiter.de/ nach Pforzheim gebraucht, in 2 Wochen bekomme ich ihn wie neu zurück, zu einem guten Preis. Da können sie noch alles selber machen und brauchen keine markenspezifischen Ersatzteile und Kits. Die wickeln und kleben noch selber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben