FBT Himaxx 40 a - Reparatur möglich

Ton
Ton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.23
Registriert
26.02.07
Beiträge
33
Kekse
208
Ort
Ludwigsburg/BW
Hallo,
eine der 2 Boxen hat folgendes Problem:
(Zwar nur 3mal in 3 Jahren aber halt nicht mehr 100 % zuverlässig)
Nach ca. 1 Stunde Betrieb schaltet sie total aus (kein LED an).
Nach einer halben Stunde kann man sie wieder einschalten.
Versucht man es bereits nach 10 Minuten leuchtet kurz eines der roten LEDs und dann geht sie wieder
in Tiefschlaf.
Meine Frage:
Macht da ein Reparaturversuch überhaupt Sinn?
Der Fehler ist praktisch nicht wiederholbar.
Die Box steht in einem Keller(Proberaum) mit relativ wenig Feuchtigkeit.
Die Box ist alle 7 Tage für 3 Stunden in Betrieb.
Lautstärke ist etwa 30 % aufgedreht.
Bin für jede Einschätzung dankbar.
 
Nun, bei einer solch eigentlich hochwertigen Box sollte eine Reparatur schon sinnvoll sein.

Klingt für mich beispielsweise nach einem Temperaturfehler / Sicherheitsabschaltung, wo halt zB der Temperatursensor irgendein Problem hat o.ä.
Kann durchaus etwas tricky sein, diesen Fehler zu finden, wenn er nicht reproduzierbar ist und wenn er nicht offensichtlich ist, aber erfahrene Techniker sollten das schon hinbekommen.
 
Macht da ein Reparaturversuch überhaupt Sinn?
Ja! Versuch macht kluch. Bei so einer Box lohnt es sich auf alle Fälle.

Für mich klingt das auch nach einer Sicherheitsabschaltung. Problem wird sein, herauszufinden, wodurch diese ausgelöst wird.
Wie gesagt, ein "alter Hase" (bzw. Häsin :D ) wird das herausfinden. Die sollten dann auch einschätzen können, was das kostet.
Könnte nur ein paar Euros kosten oder - im schlimmsten Fall - ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer FBT HimaxX 40A.

Die Box schaltet unvorhersehbar, mitten im Betrieb einfach auf "Protect" um("PROT"-LED leuchtet). Es kann m.M.n. nicht an der Temperatur gelegen haben, da sie bei 35 Grad in der Sonne über ein ganzes Wochenende ohne Probleme abgeliefert hat. 2 Wochen später in einer Kirche ~20 Grad mit minimallast geht mitten im Gig die "PROT"-LED an... Ich habe sie an einen Fachmann zur Reparatur gegeben, dieser hatte die Box für ca. ne Woche bei sich im Lager stehen und hörte darüber Musik. Während der Woche konnte er den Fehler allerdings nicht reproduzieren... Die Spannungsversorgung ist konstant und kann ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Seitdem steht Sie bei mir im Keller und verstaubt leider. FBT antwortet auf sämtliche E-Mails nicht, Thomann will mit dem Beschaffen eines Ersatz-Amp Moduls ebenfalls nix zu Tun haben.
Das Reperaturteam von Huss habe ich ebenfalls über Mail kontaktiert, keine Antwort bisher...

Laut Blockschaltbild vermute ich Ebenfalls, dass der Temperaturfühler einen Schuss hat und die Protect-Schaltung auslöst. Nur ohne den Schaltplan diesen zu finden, ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Leider echt schade um die Box...
 
Marck,
das sind keine guten Nachrichten.
Im Moment lassen wir die Box im Proberaum.
Mein Musikalienhändler vor Ort meinte:
"Halt altes Klomp" (Hochdeutsch: taugt nix, ich mach da nix).
Wir warten, bis schwarzer Rauch rauskommt; dann sieht man wenigstens die
Fehlerstelle.
 
Also ich würde sagen, der örtliche Musikalienhändler "hat hald koi Ahnung" (hat einfach keine Ahnung) die Himaxx 40a ist schon ein feines und nicht gerade günstiges Böxchen, vielleicht solltest du weiterhin nicht aufgeben und jemanden suchen der da helfen kann...
Leider habe ich auch keine besseren Tipps dazu, wollte euch nur ein wenig bekräftigen das ihr da keinen gruschd habts und das es eigentlich schade um die Kiste wäre....
 
die Himaxx 40a ist schon ein feines und nicht gerade günstiges Böxchen, vielleicht solltest du weiterhin nicht aufgeben und jemanden suchen der da helfen kann...
Das ist mir durchaus bewusst dass das ein feines Teil ist. Aus diesem Grund habe ich mir nach dem Defekt auch ein weiteres Paar gebraucht gekauft.

Ich denke die einzige Möglichkeit wäre es, mit dem Schaltplan des AMP-Moduls die Box einem Fachmann zu geben.
Da FBT mit dem Plan allerdings eher nicht herausrücken wird sehe ich das alles ein bisschen skeptisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim T-Man einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Dann kann man immer noch über Alternativen nachdenken.
 
@MarcK
Bei wem genau hast du dich denn gemeldet?
Unter https://www.fbt.it/dealers gibt es einen "SALES MANAGER GERMANY" aus Kempen.
Den würde ich wohl mal anrufen...
 
Danke für den Tipp. Das letzte mal als ich bei FBT angerufen habe liegt leider schon ein paar Jahre zurück...
Ich bin am Mittwoch auf der Huss Expo, vielleicht können mir da die Leute von FBT weiterhelfen. Falls nicht, funke ich den deutschen Sales-Manager mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben