Boogie Mark V nach Reparatur erneut Totalausfall - evtl. Hauselektrik Ursache?

  • Ersteller headhunter_t
  • Erstellt am
Und was mir halt einleuchten täte, wäre wenn man zumindest überall im Haus entweder zwei, oder drei Adern vorfinden täte und nicht mal zwei und mal drei.
Wenn du es wirklich wissen willst:
Nebenn der Schutzmaßnahme Nullung gab es auch Schutz durch nichtleitende Räume. Wenn in einen Raum kein Heizkörper oder Wasserrohr war durfte auf den Schutzleiter verzichtet werden
Und das in den 60er Jahren jeder Elektroinstallateur nach den aktuellen Normen installiert hat ist eine schöne, aber falsche Vorstellung.

Wenn ich jetzt noch etwas besser begreife, was zum Schaden an meinem Amp geführt haben kann, wäre das super.

Das ihr einen Fehler findet, den man klar den Schaden zuordnen kann, ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eigentlich mit der kaputten Box? Gab es da vielleicht eine Fehlanpassung. So ein AT mit offener Sekundärseite ist nicht witzig (Stichwort Pyroshow). War die Box vielleicht von Anfang an problematisch? Fehlanpassung?
 
Beim Gitarre spielen ist die Hand fast vollständig um den Hals geschlossen, und man greift oft an 6 Punkten oder mehr, der Übergangswiderstand ist sehr viel größer als bei zufälligen Berühren, die Hände gern etwas Schweiß(Salzwasser) getränkt was den Übergangswiderstand zusätzlich verringert.
Schön geschrieben.. das mit der Gitarre war mir so noch nicht klar. Müsste aber "der Übergangswiderstand ist sehr viel kleiner" heissen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum man keine E-Gitarren(oder E-Bässe) an Stromkreisen mit klassischer Nullung betreiben soll:
Ist das auch für Gitarren oder Bässe relevant,wenn mit Software über ein Interface spielt (zB.Labtop mit interface)
Da ist man doch auf der sicheren Seite,oder?
Ich hab hier nämlich noch das Nullungsprinzip.
 
Was ist eigentlich mit der kaputten Box? Gab es da vielleicht eine Fehlanpassung. So ein AT mit offener Sekundärseite ist nicht witzig (Stichwort Pyroshow). War die Box vielleicht von Anfang an problematisch? Fehlanpassung?
Die Box ist eine 1x12 Mesa Boogie Oversized Closed Back mit einem 8 Ohm Celestion 90 bzw Black Shadow. Das Teil ist genau für den Mark V gemacht und hat beim Kauf noch völlig unauffällig funktioniert.
 
Ist das auch für Gitarren oder Bässe relevant,wenn mit Software über ein Interface spielt (zB.Labtop mit interface)
Laptop im Akkubetrieb - save
Laptop im Netzbetriebund Kabel mit 2 poligen Stecker - save.

PC (Blechbüchse) - USB Masse mit Erde verbunden
Laptop im Betzbetrieb mit 3 pol. Stecker - USB Masse mit Erde
verbunden
Hier kommt es drauf an wie dein Interface es handhabt, ohne Messung des konkreten Typs wäre ich vorsichtig.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinen Beschreibungen nach und den sehr wichtigen Hinweisen zum Hausanschluss und -elektrik hier im Thread, wird an Deinem Standort wohl weiterhin jedes andere einigermaßen empfindliche elektrische Gerät früher oder später beschädigt werden. (Jeden anderen Amp hätte es also genauso gut erwischen können).

Zum Glück hat es bisher noch keine Personenschäden gegeben.

Allein das sollte schon ein Argument für Deine Familie sein, eine Erneuerung des Freilandanschluss mit Erdanker und entsprechender Erneuerung des Hausanschlusskastens (HAK) (und den nachgelagerten Sicherungskreisen) anzustreben.

Der HAK ist der vom Netzversorger im Haus bereitgestellte (Strom-)“Übergabepunkt“. Der Kasten ist plombiert/versiegelt. Von diesem geht das Hauptstromkabel im Haus zur Hauptverteilung, zu(m) Stromzähler und dem Hauptsicherungskasten.

Euer Netzversorger unterstützt Euch bei der Erneuerung des Freilandanschluss, (evtl. Erdkabel zum HAK) und des HAKs. Bei dem Alter und dem Zustand wird er teilweise die Erneuerungskosten tragen (oder mit etwas Dramatik auch ganz). Problematisch kann nämlich auch ein womöglich fehlender Versicherungsschutz werden, wenn dieser eine nach aktuellen Anforderungen ordnungsgemäßen Hausanschluss bzw. -Installation vorschreibt. (Zweites Argument für die Eltern). Unter Umständen bekommt Ihr sogar noch Beihilfen zur Ertüchtigung, wenn Du Euren Netzversorger auf mögliche Planung einer Photovoltaik-Anlage und oder WallBox-Anschluss für ein Elektroauto hinweist.
(Spätestens dann muß er entsprechende Voraussetzungen schaffen (mit oder ohne Kostenbeteiligung).
Bei meiner eigenen Erfahrung wurde dabei auch gleich der in 40 Jahren angerottete Holzmast auf Kosten des Netzversorgers neu gesetzt. ;)

(Idealerweise sollte auch die Hauptleitung im Haus und der Hauptsicherungskasten geprüft und ggf. komplett erneuert werden.
Ja, das kostet Geld. Aber das ist die beste Versicherung gegen weitere Schäden und der beste Schutz vor Personenschäden. Das ist unbezahlbar.)

USV oder ähnliche Absicherungen können vielleicht einzelne Geräte in gewissen Situationen vor Schäden bewahren. Aber die grundsätzlichen Gefahren im Haus werden damit nicht gelöst.

Hoffentlich kommt Dein Amp wieder auf die Füße.

Cheers

FunkyDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben