Boogie Mark V nach Reparatur erneut Totalausfall - evtl. Hauselektrik Ursache?

  • Ersteller headhunter_t
  • Erstellt am
Nö, ich habe einen Bogner.
Warum ich meine Aussage wegen "Meinungsfreiheit" überdenken sollte, muss ich noch drüber nachdenken. Kommt mir paradox vor. Aber sei es drum, im Internet weiß ja jeder Fachoberschüler nach 20 Minuten von Lebensmittelchemie bis Baustatik alles (besser). Lohnt sich selten, sich daran abzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich immer wieder erstaunlich, wie etwas, an dem seit Generationen kompetente Leute gearbeitet haben, das weltweit hunderttausendfach bis hin zu höchsten Profiebene (diMeola, Hetfield, Petrucci, Schon, Trout undundund) langjährig genutzt wird, so einfach im Internet binnen 90 Sekunden von jemanden ohne Namen und klare Kompetenz widerlegt werden kann.
Danke für die Blumen...und das widersprechen einer klaren Kompetenz... darf ich deswegen fragen, welche Kompetenzen Du in Sachen Mesa Boogie bzw besser gesagt Elektrotechnik oder Elektronik vorweisen kannst?

Ich hab in dem Bezug eine (Doppel)Ausbildung sowie > 35 Jahre Berufserfahrung in Sachen Produktdesign, Fehlersuche und -behebung sowie technischem Produktsupport im Sondermaschinebau und aufgrund diese Erfahrung weiß man, das zB für 400Vdcmax spezifizierte Kondensatoren einfach Probleme haben dauerhaft im Leerlauf mit 460-480V malträtiert zu werden. Warum RS die Existenz von höher spezifizierten Orange Drops bzw DME kondensatoren permanent ignoriert weiß nur er, auch warum er an den durch Alterung nur bedingt haltbaren Tantal Versionen festhält anstatt auf aktuelle, hochwertige Kerkos zu setzen.
Dazu kommen etliche Mesa Boogie Amps (von Rockets über Mark X, Rectifier bis hin zu Subways Bass Amps) den die ich im Laufe der Jahre hier auf der Bank hatte und deren Probleme saubere rote Linien durch die o.g. Systemproblematik aufwiesen. Wenn Du dir die Mühe machst und mal in UTube guckst was dort zum Thema MB Repair so aufscheint (egal ob Lyle Caldwell/ Psionic Audio, Brad Linzy/ The Guitologist, Brads Guitar Garage) wirst Du erkennen dass Du hier einer Fehleinschätzung, verursacht durch gutes Produktmanagement, unterliegst. Nebenbei bemerkt, den von Dir erwähnten Endorsern ist es vermutlich shice egal wenn der Amp die Hufe hochreißt, die fordern einfach Ersatz an und als guter Endorser hält man die schwachen Seiten einfach unter der Decke weil es der Vertrag so will....und nebenbei gesagt, jedem, der behauptet seit zig Jahren mit demselben Amp, hunderte von Gigs jährlich durchzuziehen ohne dass der Amp je streikte oder ausfiel, lach ich lauthals ins Gesicht, weil das ist eine banale, freche Lüge....

Nebenbei bemerkt, ich diskutier gerne und gebe gern Ratschläge wenn jemand Problem hat aber solche Postings die das von @Schnabelrock vergällen einem (und nicht nur mir) den Spaß am Forum weil anstatt hier sich rechtfertigen zu müssen kann man die aufgewendete Zeit anderweitig und sinnvoller nutzen, zB um Geld zu verdienen. Ich wurde bereits mehrfach angesprochen warum ich seltener von mir hier hören lasse und das ist u.a. der Grund, da schraub ich lieber an Amps, an meinem eigenem Equipment oder spiel mit meiner Band....
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Jetzt wirds doch reine Spökenkiekerei nach dem Motto: Ich hab da Kuseng mit Schaltplan. Weiter von "extrem kompetente Hilfe" kann man nicht weg sein.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich da freundlich bleiben mag. Höflich in jedem Fall.

Mein Cousin ist gelernter Energieanlagenelektroniker und hat noch den Techniker drauf gelegt und hat jetzt an unterschiedlichen Stellen mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung gesammelt. Und er hat sich nun mit einem ca. 60 Jahre alten Elektrotechnik Ingenieur zusammen getan, mit dem er in einem Kraftwerk in der Nähe zusammen angestellt ist.

Wenn ich nun also die Elektrik bei uns im Haus nochmal überprüfen lassen will, weiß ich jetzt nicht, warum an der Stelle Kompetenz in Frage gestellt wird.

Den vollständigen Schaltplan für den Mark V hat der Techniker, der ihn jetzt für mich repariert hatte. Und das Teil hatte ja in seiner Werkstatt drei Tage lang funktioniert…

Also warum jetzt Ihr Kommentar?! Und wenn die Meinung so besteht, wie wäre es mit einem kompetenten Gegenvorschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Blumen...und das widersprechen einer klaren Kompetenz... darf ich deswegen fragen, welche Kompetenzen Du in Sachen Mesa Boogie bzw besser gesagt Elektrotechnik oder Elektronik vorweisen kannst?

Ich hab in dem Bezug eine (Doppel)Ausbildung sowie > 35 Jahre Berufserfahrung in Sachen Produktdesign, Fehlersuche und -behebung sowie technischem Produktsupport im Sondermaschinebau und aufgrund diese Erfahrung weiß man, das zB für 400Vdcmax spezifizierte Kondensatoren einfach Probleme haben dauerhaft im Leerlauf mit 460-480V malträtiert zu werden.
Keine, obwohl ich blumig (und wahr) behaupten könnte, einen Universitätsabschluss und 25 Jahre Praxis in Verfahrenstechnik zu haben. Macht erstmal super Eindruck.
Hinterfragt man das dann, stellt man fest, es ist Zivil-, Verwaltungs- und Strafverfahrenstechnik, also Jura.
Genau deswegen spiel ich mich auch nicht im Internet als Superheld in Gebieten auf, von denen ich nix verstehe, sondern stelle lediglich fest, Mesa ist seit Jahrzehnten eine feste Größe mit hunderttausendfachem Praxisnutzen vom Schlafzimmerschrammler bis John Petrucci.
Vermutlich gibt es YT-Videos dazu. Kann auch sein, dass welche davon kompetent. Kann auch sein, dass welche davon richtig liegen. Kann genausogut sein, dass da viel Snakeoil-Zeug dabei ist. Oder einfach nur Meinungen. Da bin ich lieber vorsichtig, da ich sowas weder veri- noch falsifizieren kann. Dunning-Kruger.

Was also (für mich) bleibt: Davon gibts hunderttausend, viele Leute geben viel Geld dafür aus und das wird schon seine Gründe haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also warum jetzt Ihr Kommentar?! Und wenn die Meinung so besteht, wie wäre es mit einem kompetenten Gegenvorschlag?
Ich bin völlig Ihrer Meinung. Holen Sie sich live Hilfe von Leuten, die ausgewiesen etwas davon verstehen. Kein Internet-Geraune der anonymen Spanischlehrer oder Apothekerinnen, die "vor 12 Jahren auch schon mal einen Kurzschluss" hatten.

Das wäre dann mein Vorschlag, allerdings nicht "gegen". Mehr kann ich nicht sagen, da Jurist und nie einen YT-Kurs mit Strom besucht.
 

Was Mesa unbestreitten hat ist ein erstklassiges Marketing und daraus resultierend imho weit überteuerte Produktpreise.
Bluesfreak ist ein erstklassiger Techniker für Gitarrenverstärker und er hat unzählige Kisten wieder zum Leben erweckt, wo andere die Flügel gestreckt haben.
Seine Kompetenzen hier und auf anderen Plattformen sind umunstritten. Einer sachlichen Diskussion stellt er sich immer.
Mehr noch, er nennt die Schwachstellen und Problematiken bei dem Mesa Amps und kann dies durch technisches Wissen untermauern.
Selbst kann ich Bluesfreak sehr gut verstehen, bei solchen Ergüssen, sich lieber einem defekten Amp und seinem Gartengrill zu widmen,
als sich auf solch eimen Niveau mit Kaffeesatzargumenten auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vermutlich gibt es YT-Videos dazu. Kann auch sein, dass welche davon kompetent. Kann auch sein, dass welche davon richtig liegen.

Hast du dir die zwei Videos denn mal angesehen, die ich hier verlinkt hatte?

Das eine heißt sogar "Do I hate Mesas?" - weil er scheinbar auch von Mesa Fans (ich sage nicht, dass du einer bist) mit Vorwürfen konfrontiert wurde, er würde "Bashing" betreiben etc.
Dabei repariert er nur die Amps und wenn er den gleichen Mist immer wieder und wieder sieht (was @bluesfreak ja auch schon ausführlich hier beschrieben hat), spricht er halt drüber und erklärt es auch den Zuschauern am im Video gezeigten offenen Amp auf einem Level, das Leute, die sich ein bisschen für die Technik interessieren, nachvollziehen können.

Was soll er denn noch mehr an "Beweisen" liefern?
Oder anders gefragt: Wie sollte deiner Meinung nach berechtigte Kritik aussehen, damit du sie gelten lassen würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du dir die zwei Videos denn mal angesehen, die ich hier verlinkt hatte?

Das eine heißt sogar "Do I hate Mesas?" - weil er scheinbar auch von Mesa Fans (ich sage nicht, dass du einer bist)
Nein, bin ich nicht, ich habe keinen und hatte nie einen (hab einen Bogner).
Wie gesagt, ich kann die Videos nicht verifizieren oder falsifizieren, da man dazu genau das Wissen braucht, dass man haben müsste, um einen zu bauen (-> Dunning-Kruger).
Die hier verbreitete Idee, Mesas seien fehlkonstruierte Wracks, die durch schlaues Marketing an Dummköpfe mit ein paar Dollars mehr verdrückt werden, teile ich nicht. Auch ohne Watt von Ohm unterscheiden zu können. Das erlaub ich mir mal.
 
Ach da ist einem nur langweilig und dee reißt dann seinen provokanten Schnabel auf.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
@Schnabelrock

Natürlich explodieren die Amps idR nicht, nur weil mal das Telefon klingelt. :D

Aber die haben halt schon ein paar sagen wir mal "Sollbruchstellen" eingebaut - wo es schon angebracht wäre, wenn das seitens Mesa mal überarbeitet werden würde.
Das ist aber auch kein spezielles Mesa Problem, sowas findet man z.B. bei manchen Fender Amps auch.

Ich sehe es so:
Es sollte erlaubt sein, darauf hinzuweisen - wenn es ein Amp-Tech macht, der glaubwürdig ist und einen guten Ruf hat (so wie der in den von mir verlinkten Videos), sowieso.
Und dann darf jeder eine informierte Kaufentscheidung treffen, dazu gehört z.B. dann auch das Bewusstsein dafür, dass es ggf. Amp Techs geben wird, die den Amp bei einem Defekt nicht reparieren wollen - oder dass die Kosten einer Reparatur höher ausfallen können aufgrund dieser Besonderheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt mal bitte von der persönlichen Ebene wieder zurück zur Sachebene. Danke! :)

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Unserem Haus fehlt da irgendwas, meinte ein Bekannter vor Jahren. Ich glaube, es hieß Potentialausgleichsschiene.

Bei Altbauten sieht man teilweise abenteuerliche Elektrik. So ein Klassiker wäre, Potentialausgleich über Wasser- und Heizungsrohre, der Installateur kappt alles bei Sanierung ohne bescheid zu sagen und du hast keine Erdung mehr.

Mir ist vermutlich wegen sowas mal bei einem entfernten Gewitter ein Kondensator im Betonmischer geplatzt. Kann ich keinem empfehlen. Also wenn PE ernsthaft fehlt, solltest du dich dringend darum kümmern.

Wenn der Amp aus der Reparatur kommt, erstmal nur im Proberaum oder bei Freunden unterstellen und testen, bis ihr die Hauselektrik geklärt habt. Wäre ärgerlich wenn es daran liegt und du ein drittes mal um tech musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Schnabelrock

Natürlich explodieren die Amps idR nicht, nur weil mal das Telefon klingelt. :D

Aber die haben halt schon ein paar sagen wir mal "Sollbruchstellen" eingebaut - wo es schon angebracht wäre, wenn das seitens Mesa mal überarbeitet werden würde.
Junger Mann, dagegen sag ich doch gar nix. Vielleicht gibt es da Schwachstellen aus Dummheit oder Geiz oder Pech oder einfach, weil man geteilter Meinung sein kann. Das gibt es reichlich. Warum nicht bei MB?

Deswegen im Internet die gesamte Marke für vielfach fehldesigned usw. und im Wesentlichen das Phänomen von Verkaufskünsten zu halten, ist für mich halt Quatsch.
 
Ich habe eine Meinung zu Mesa Boogie und genereller Kritik im Internet.

In Foren findet man in der Regel Kritik. Und auch in Werkstätten hören sich Dinge zumeist negativ an. Das ist auch völlig normal, weil es Orte sind, wo es eben primär darum geht, dass Menschen Probleme mit etwas haben.

Von den unzähligen Amps, die problemlos laufen, liest man nix und hört wohl nur Musik.

Belastbar wäre für mich eine Quote, wie viele Amps von einem Modell verkauft wurden und wie viele davon Defekte aufweisen. Daran würde ich die Qualität bemessen wollen.

Ich bin aber extrem dankbar, dass ich hier gute Ratschläge und sogar Schaltpläne erhalten habe. Das ist Engagement, was ich gesellschaftlich für wertvoll halte.

Damit, dass es auch kontrovers würde, hatte ich gerechnet. Das muss Gesellschaft ab können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und auch in Werkstätten hören sich Dinge zumeist negativ an. Das ist auch völlig normal, weil es Orte sind, wo es eben primär darum geht, dass Menschen Probleme mit etwas haben.
Für einen Mann mit Lötkolben sieht halt alles wie 'ne kalte aus ;-)
 
Mein DC 5 ist nun fast 30Jahre alt, hatte ihn vor einigen Monaten mal beim Tech ,weil er mir
umgefallen war , es wurden die nötigen Wartungsarbeiten gemacht und nun läuft er noch besser
als vorher. Der Amp hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
A: mein Amp ist kaputt
B: ich hab keine Lust, den zu reparieren.
Was soll mal von so einem Dialog halten? Was soll dieses destruktive Offtopic-Getue?

Der springende Punkt steht ja schon weiter oben:
Hol dir live Hilfe von Leuten, die ausgewiesen etwas davon verstehen. Kein Internet-Geraune. Ferndiagnose ist hier sicher nicht seriös.

Natürlich gehen die Meinungen über Boogie auseinander.
das wichtigste: Das sind nun mal geniale Amps! Sound, Flexibilität, Möglichkeiten, Einsatz - da gibt's kaum was dran auszusetzen.

echt der schlimmste thread seit langem. furchtbar, wie headhunter_ts problem hier gegen die wand gebrettert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
harrymudd
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezug nicht mehr vorhanden
Ja! Die allermeisten Beiträge sind eigentlich was für lockere Plaudereien im Biergarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem nervt hier der Umgangston! Wer pro MESA argumentiert, wird als Fanboy bezeichnet, wer gegen MESA argumentiert, als hater, dann fallen Begriffe wie "provokanten Schnabel aufreißen" und das wird auch noch (für mich komplett unverständlich!) mit "gefällt mirs" belohnt ?!?

Ich habe als Nicht-Techniker absolut keine Ahnung davon, ob und welche Schwachstellen es an diesen Amps gibt.

Aber diesen Umgangston machen wir nicht länger mit.

Der Thread steht kurz vor der Schließung, was für den TE und diejenigen, die hilfreiche Antworten gegeben haben, sehr schade wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
sorry für OT

Halten wir doch mal fest:
Der TE wollte am Schwarmwissen partizipieren und technische Infos erhalten, die ihn bei seinem Problem weiterhelfen.
Er bekommt fachkundige Antworten mit entsprechendem fachlichen Tiefgang.
Einigen Teilnehmern gefallen diese fachlichen Aussagen nicht, da wahrscheinlich unverständlich für sie.

Wie soll eine solche Anfrage in Zukunft beantwortet werden, ohne dass es eskaliert?
Es ist ja scheinbar nicht möglich, technische Argumente vorzubringen ohne anderen ihre Weltanschauung zu ramponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben