FBT Maxx 2 als A-Bass-Combo?

  • Ersteller Martin WPunkt
  • Erstellt am
Martin WPunkt
Martin WPunkt
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.12.12
Registriert
09.03.04
Beiträge
934
Kekse
2.012
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

bisher habe ich als saitenloser Bassist (A-Bass auf Keys, Bass-Akkordeon :eek:) bei Proben und Gigs über meine Allzweckwaffe FBT Maxx 2 gespielt. Das war soundmäßig ganz in Ordnung. Weil ich mich jetzt ganz auf Bass-Akkordeon konzentrieren möchte, stellt sich mir nun auch die Verstärker/Boxen-Frage - und zwar ganz elementar:

Bei der FBT habe ich einen 10-Zöller mit 200 Watt. Was macht eine dezidierte Bass-Combo mit 10-Zöller anders? Lohnt es sich für mich als A-Bassist eine solche Box anzuschaffen? Immerhin kommt so ein Bass-Akkordeon vom Tiefgang ziemlich nahe an einen Fünfsaiter ran (C1).

Wenn mein Akk fertig mikrofoniert ist, werde ich solche Combos natürlich selbst im Laden testen (falls mich die Saitenfraktion rein lässt ;)). Aber eure Meinungen würden mich doch starkt interessieren.

Danke und Gruß

Martin
 
Eigenschaft
 
Ich denke der größe Unterschied wird beim Elektrisch-Mechanischen Wandler sprich der Box sein. Elektronische Verstärker "gehen" meist viel tiefer und haben normalerweise einen Frequenzgang ab 20Hz (was man meistens garnicht möchte, weshalb viele einen Hochpass bei 50Hz vorgeschaltet haben)

Zurück zur Box: hier ist meist der größte Unterschied zwischen Bass- und anderen Verstärkern. Grund dafür ist, dass Speaker und Gehäuse tiefer zu "bekommen" viel schwerer ist, als gleiches mit elektrischen Bauteilen zu realisieren. Lies dir am besten mal Ede-Wolfs Artikel "Der Sound der Boxen" durch - sollte vieles beantworten.
 
Deine FBT-Box wird voraussichtlich weniger Bass habe, als eine übliche Basscombo mit 10"er. Der Grund hierfür liegt in der unterschiedlichen Abstimmung.
Bei einer PA-Box wird besonderen Wert auf eine ausgewogene Wiedergabe über den gesamten Frequenzbereich gelegt. Besonders der Übergang von Mittel- zu Hochtöner ist hier wichtig, da der Bereich vor allem für den Gesang sehr wichtig ist. Dafür muss man in der Regel Abstriche im Bassbereich machen, den aber ja normalerweise sowieso ein Subwoofer übernimmt.
Eine kleine Sonderstellung nehmen hier aktive Boxen ein, die eine elektronische Entzerrung im Bass vornehmen, wie von HomerS erwähnt. Man sollte aber nicht vergessen, dass das nichts am Maximalpegel im Bass ändern kann, der allgemeine Maximalpegel sinkt dadurch also!
Bei Bassboxen wiederum ist gerade der Bereich nicht so relevant, der Bass- und Grundtonbereich ist viel wichtiger. Daher legt man hier seinen Schwerpunkt bei der Abstimmung/Auswahl des Chassis und vernachlässigt den Mittelhochton eher.
Das sieht man sehr schon bei der Hochtönerbestückung, eine PA-Box hat in der Regel einen 1 bis 2" Hochtontreiber an einem großen Horn (tiefe Trennung und damit saubere Ankopplung möglich), eine Bassbox hat oft nur einen Piezo oder ein Minihörnchen für ein bisschen Brillanz oberhalb von 3 kHz (alles verallgemeinert, ich weiß, dass es auch Ausnahmen gibt).
 
Eine kleine Sonderstellung nehmen hier aktive Boxen ein, die eine elektronische Entzerrung im Bass vornehmen, wie von HomerS erwähnt. Man sollte aber nicht vergessen, dass das nichts am Maximalpegel im Bass ändern kann, der allgemeine Maximalpegel sinkt dadurch also!

Ist richtig, aber das hab ich garnicht erwähnt, ich glaube ich hab mich bisschen umständlich ausgedrückt. Ich meinte in etwa folgendes:

Das Nadelöhr an der ganzen Sache ist der Speaker. Es ist zwar als Frequenzgang 50-20000 Hz angegeben, dem würde ich aber nicht allzuviel glauben schenken. Die Box ist geschlossen und hat dazu noch ein recht kleines Gehäuse - also dürfte es da Defizite im Bassbereich geben.

Die Frage ist wofür du sie nutzen willst. Wenns nur darum geht, dich selber auf der Bühne zu hören - gut! (zumal zuviel Tiefbass im Live Betrieb auf der Bühne sich sehr schlecht auf den Sound vor der Bühne auswirkt)
 
Genau so ein Teil habe ich mir grade bestellt, und zwar zur Verstärkung eines Kontrabasses. Und da es, wie du ja auch schreibst, eine "Allzweckwaffe" ist, kann ich das Teil noch anderweitig verwenden, wenn ich will. Du willst einen A-Bass möglichst naturgetreu verstärken, also sollte das genau passen, wenn du mich fragst.
Erst hatte ich die RCF Art-310 kaufen wollen, aber dann las ich diesen Vergleichstest:

http://musixx-ketron.de/pdf/Zehnzoll-Boxen_SD.pdf

Dort kommt die FBT Maxx 2A gut weg, besonders hervorgehoben wird die Basswiedergabe:

"Zählt man die Punkte beider Hörtests zusammen, erreicht
die FBT »MAXX-2a« als klarer Sieger in der »Performance und
»Preis«-Wertung die Ziellinie. Auf die Frage »Welche Box
würdest du dir auf Grund der Klangeigenschaften kaufen?«
sind sich die elf Hörer beider Tests bis auf eine Ausnahme
(hier ist die Mackie SRM-350 Favorit) einig: FBT! Von allen
Kandidaten des Feldes geht diese Box im Bassbereich am
weitesten hinunter und liefert die ausgeprägteste
Basswiedergabe."


Das ist doch mal ein Argument, das bei uns Bassisten zieht. Jetzt hoffe ich nur, dass es die "richtigen" Bässe sind und nicht zu tiefe. Na, ich hab sie mir jetzt bestellt. Sollte in ein, zwei Wochen da sein. Vorher hatte ich einen H&K QC-310, aber der färbt den Klang viel zu sehr und die Aktivbox ist dafür noch leichter. Ich bin sehr gespannt und werde berichten!

Gruß,

Pablo
 
Grundsätzlich ist es bei PA-Boxen so - bzw. SOLLTE es so sein - dass sie neutral und linear übertragen.
d.h. das was reinkommt kommt vorne raus - sie färben nicht, sie machen keinen Sound.
Und je neutraler sie übertragen desto besser ist die PA-Box. So einfach ist es eigentlich.

Es handelt sich bei der FBT um eine relativ gute Box, d.h. sie überträgt sauber, neutral, sie ist sehr laut und für eine so kleine 10"-Box hat sie erstaunlich viel Tiefgang. Ähnliches gilt übrigens für die kleine RCF ART310.
 
Wenn das laut rauskommt, was leise reingeht, dann passt das. Der Kontrabassist von Roger Cicero, Hervé Jeanne, hat die RCF 310 als Aktivmonitor und schwört drauf. Deshalb wollte ich mir die auch zulegen. Nachdem ich aber den Test gelesen habe, kommt mir wie gesagt nun die FBT ins Haus. Hervé selber kennt die auch nicht, aber der Vergleichstest spricht für sich. Eigentlich hätte man sich beide bestellen, vergleichen und die schlechtere zurückschicken sollen, aber das ist mir zu nervig und ich vertraue einfach mal diesem Testbericht.
 
Es handelt sich bei der FBT um eine relativ gute Box, d.h. sie überträgt sauber, neutral, sie ist sehr laut und für eine so kleine 10"-Box hat sie erstaunlich viel Tiefgang. Ähnliches gilt übrigens für die kleine RCF ART310.

ich vertraue einfach mal diesem Testbericht.

Ja, die FBT ist wirklich eine feines Werkzeug, mit Betonung auf fein. Habe mich damals durch alle 10-Zoll-Aktiv-PA-Boxen der betreffenden Preisklasse durchgehört und die FBT hatte klar die Nase vorn: sehr linear, mit ordentlich Tiefgang und ziemlich laut. Dazu eine m.E. minimal HiFi-mäßige Abstimmung, was mir sehr gefallen hat. Also, GoodYear, alles richtig gemacht! ;)

Was halt nicht geht ist der "typische" knarzige Tiefton-Druck-Sound. Ab 50 Hz geht der Frequenzgang ordentlich in den Keller. Aber ein ordentlich gesampelter Kontrabass (über Keys) klingt sehr realistisch. Ich werde in jedem Fall dabei bleiben, das ist der Sound wie ich ihn haben möchte.
 
Also, GoodYear, alles richtig gemacht! ;)
Na, das liest man doch gerne. Ich habe schon die erste Probe mit der Box hinter mir: Supersound! Der Kontrabass hört sich so gut an an wie ohne Verstärker, nur halt viel lauter. Man hört richtig das hölzerne Knurren und das, was mich am KB halt so anmacht. Keine Frequenzspitzen, keine Löcher, nur feiner Sound. Alle Klangregler auf Mitte und schon so genialer Sound!

Vorher fand ich es immer schade, verstärkt spielen zu müssen, aber da habe ich wohl mehr den Amp selbst gehört und nicht den Bass. Ich hatte beim Spielen voll das Grinsen im Gesicht. Und ich bin von der Lautstärke her gut gegen die gegnerische band angekommen. Und das Ding wiegt nur 13 Kilo. An einem Arm kann ich die Box schleppen! Ich hatte noch nie einen Amp, mit dem das ging. Gut finde ich auch, dass die Box eine eigene Klangregelung hat. Brauchte ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.

Ich würde mal sagen, dass sich Aktivboxen sehr gut dazu eignen, A und K-Bässe zu verstärken. :great: (KB mit passivem Balsereit-PU und Shadow BCP3 Preamp)

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben