Neues Bastelprojekt 5F6-A Bassman-Nachbau als Combo

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Ich konnte nicht widerstehen und hab auf der Bucht einen 5F6-A Nachbau als Gitten-Combo mit 2*8 Speakern geschossen.

Der Amp ist ganz ok. Die Speaker am Bass einfach nur Grottig ...

Überlegung : ich mach mir ne Combo für den Bass draus . Neues Gehäuse, mit 2*12 oder 3*10 als Speaker .

Das Amp Chassis wiegt 6 KG ( ist auch nicht so SUUUPER Stabil ). Klingt an einer guten Bass Box ziemlich lecker.
Was mir bei der 5F6 Schaltung fehlt ist der "Deep" Schalter und der Bright Schalter - aber das lässt sich ja locker nachrüsten.

Die Combo sollte mit 2*12 und Sandwichgehäuse auch nicht schwerer als 14 KG werden.

Das ist doch gut für einen 40 Watt Röhren Amp mir 2*12 . Da wiegt ein Bassman 50 ja schon mehr.

Für Zuhause und kleine GIGS wenn ich ne Röhre will und nicht meinen GK200:D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool, ich bin gespannt. Bisher fand ich alle deine Projekte echt interessant.
 
so ... erst einmal die Änderungen am Schaltplan ...

img007.jpg

Die Anderungen ist ein Schalten im Bright Kanal und eine anpassung des Kondensators auf 150 PF.

Der Deep Schalter kann zusammen mit dem notwendigen 1M Widerstand auch einfach nachgerüstet werden...

Der Nachbau hat nach der 3. Stufe noch einen Volumen Regler ( der erste Regler ist Quasi Gain ), da der Clone auch mit einer
ECC 83 in der ersten Stufe arbeitet.
 
mal ein paar Bilder vom Amp

Foto_020514_001.jpg

Von Unten ...

Anderer Aufbau als Fender ... Röhren stehen im Chassis
Trafos liegen ausserhalb. Das Chassis ist aus Alu ... also keine Magnetische Abschirmung

Foto_020514_002.jpg

Bedingt durch die Bauform baut das Chassis ziemlich hoch ( ~ 20 cm )

Foto_020514_003.jpg

Im Chassis wäre Platz für die Trafos - sowohl für den Netztrafo

Foto_020514_004.jpg

als auch für den AT .

Also wandern die nach innen ... damit wird der Amp ~ 50 cm breit
14 cm hoch und ~ 24 cm tief.

Die Buchsen für den Effektweg und die Speaker muss ich aber wohl verlegen ...

Und für den AT brauch ich vielleicht ein Abschirmblech gegen die Eingangsbuchse und die erste Röhrenvorstufe.

Vielleicht lang ja ein MU-Metall Becher ???


Nachtrag : Mein Projekt hat nun einen Namen - kein Bassman - sondern ein Spassman
 
Kaum hab ich durchgerungen einen Topteil zu bauen - kriege ich die 2 Celestion für eine Combo ...

Der TN 1230 ist auch in meiner Motorradbox verbaut
 
Das Chassis :

http://celestion.com/product/80/tn1230/

eingebaut wird das Ganze in eine Box mit 100 L Volumen.:gruebel:

Damit bekommen wir nach Bassreflex nach Keele eineGrenzfrequenz von ~ 50 Hz mit akzeptabler Welligkeit und gutem Impulsverhalten.
Und 100db / 1W /1m...

Da die Breite durch den Amp mit ~50 cm vorgegeben ist, nehme ich für die Box eine Tiefe von 40 cm .

Damit wird die Combo etwa 70 cm hoch.

Gewicht der EInbauten : 6 KB für den Amp, 4 KG für die Chassis.
Mit einem Leichtbaugehäuse kommen wir dann so auf 15-16 kg insgesammt .

Nicht schlecht für eine Röhren-Bass-Combo :great:
 
oho, das klingt ja sehr interessant!
 
Kleines Problem ...

Die Frontplatte muss bei 2 *12" mindestens 52 cm breit werden ...

Dann wird es eben nur ein 1*12 Spassman !

Die Trafos sind auch schon in das Chassis gewandert ...

Keep you posted :D
 
Wie breit ist denn das Amp Chassis ?

Klar , das das ja auch nett ausehen muß ;) .

!5" + 10" ... baut glaub kleiner über die Ecken gemessen :gruebel: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben