FCB-1010 / jedes Expressionpedal an einzelnem Synthi

  • Ersteller Schlafmuetze
  • Erstellt am
S
Schlafmuetze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
25.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich überlege mir, das Behringer FCB-1010 zuzulegen, da ich es leid bin, diverse Taster am Boden zu haben ;)

Das Teil hat ja 2 Expression-Pedale. Alle Taster benötige ich eh nur an einem Key, aber ich würde gerne eins der beiden Expression-Pedale an einem zweiten Key anschliessen. Nur wie? Midi?

lg S :)


Setup:
Korg PS-60
Roland RD-700 NX
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn die Midi-Eingänge deiner Keyboards frei sind, dann kannst du die Midi-Verbindung wie folgt vornehmen:
  • FCB Midi Out -> Keyboard 1 Midi In
  • Keyboard 1 Midi Thru -> Keyboard 2 Midi In
So kannst du mit dem FCB beide Keyboards ansteuern. Dazu musst du die Keyboards auf unterschiedliche Midi-Empfangskanäle einstellen und entsprechend die Sendekanäle für die Expression-Pedale am FCB auswählen.

Grüsse,
synthos
 
Ja, das geht nur über Midi. Das FCB hat noch zwei Buchsen für Switches, die auch über die Programme des FCB geschaltet werden können, aber damit kann man dann natürlich nur Switch-Eingänge eines Keyboards (z.B. Sustain) ansteuern.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob man mit der original-Firmware des FCB von Behringer, die Fußtaster im Momentary-CC Modus betreiben kann, d.h. wenn man drauf tritt, wird MIDI #CC X mit Wert 1 und wenn man loslässt mit Wert 0 gesendet. Das solltest du vorher überprüfen. Die alternative Uno-Firmware kann das auf jeden Fall, d.h. man kann dort die Fußtaster auch als Sustainpedal verwenden. Die paar Euro mehr lohnen sich aber m.E. auch so auf jeden Fall.

chris
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Nur um die Taster und Schweller zu ersetzen, finde ich das FCB übertrieben und auch nicht wirklich praktisch, zumal die Taster des FCB sich nicht wirklich als Sustainpedal eignen.
Ich würde mir alternativ alles auf eine Platte montieren, die einzelnen Kabel dann als Multicore zusammenfassen, oder mit Kabelbindern oder mit einem Kabelschlauch gebündelt zu den Keyboards führen und gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben